Nachrüsten 2. AGM-Aufbaubatterie

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
womobla
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 18:34
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Nachrüsten 2. AGM-Aufbaubatterie

Beitrag von womobla »

Hallo zusammen,

ich haben eine Frage an die "Elektriker" ....

Unser BMC I 680 wurde mit einer AGM-Aufbaubatterie (95 Ah) ausgeliefert, die ich gerne um eine weitere, gleiche, AGM-Batterie ergänzen möchte.
Verbaut ist das EBL 30 (oder: EBL 30 mit OVP?).
Benötige ich ein zweites Ladegerät, damit beide Batterien bei Landanschluss vollständig aufgeladen werden?
Welches zusätzliche Ladegerät kann ich anschließen, falls das zweckmäßig sein sollte - evtl. von Schaudt das LAS 1218-S?
Und mein letztes Problem, der Anschluss: Batterien hintereinander geschaltet, und vermutlich wird das Ladegerät nur mit dem entsprechenden Block des EBL mit einem speziellen Kabel verbunden. Oder sind da noch weitere Anschlüsse erforderlich??

Habt schon mal vielen Dank!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nachrüsten 2. AGM-Aufbaubatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

es reicht die zweite Batterie direkt PARALLEL an der ersten Batterie anzuschließen. + mit + und - mit -.

Hinweis:

Wenn dir Aufladen zu lange dauert, zweites Ladegerät, entweder an den EBL oder besser einfach an die Batterie geklemmt.

Ein sehr gutes Gerät (auch bei späterem Umbau auf LiFePo4) ist das Fraron:

https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -20385996/

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Nachrüsten 2. AGM-Aufbaubatterie

Beitrag von TanSri »

Wenn Hymer das Fahrzeug ab Werk gleich mit 2 AGM ausrüstet, gehört zum Paket das Zusatzladegerät LAS 1218 Bus dazu. Das Gerät LAS 1218-S wurde im Rahmen einer Rückrufaktion kürzlich auch noch zusätzlich eingebaut, um beim Sprinter 907 die Starterbatterie am Landstrom besser mitzuladen.
Gruß von der Küste
Udo
womobla
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2015, 18:34
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Nachrüsten 2. AGM-Aufbaubatterie

Beitrag von womobla »

Vielen Dank für eure Tipps!

Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz