Vorzelt für Exsis 588

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hasi
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2021, 18:17
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: D-Sankt Augustin

Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von Hasi »

Liebe Leute,
ich suche für meinen Exsis 588 ein aufblasbares Vorzelt. Das Problem ist, dass eine Befestigung des Zeltes nicht an der Kederleiste der Markise möglich ist, da der vordere Teil der Markise direkt über der Aufbautür endet. Das Seitenteil des Vorzeltes läge also direkt vor der Tür. Außerdem beginnt über der Tür auch schon die Rundung zum Fahrerhaus, also würde auch eine angeklebte Kederleiste nicht dorthin passen.
Hinten endet die Markise über der Garagentür, so dass das Vorzelt ein Öffnen der Garagentür behindern würde.
Kennt jemand ein Vorzelt, das passt?
Vor 1,5 Jahren wurde das Thema Exsis 588 und Vorzelt schon mal hier diskutiert, Anos1 hatte eine Frage zur Befestigung gestellt. "Mein" Problem wurde aber nicht angesprochen, was mich etwas verwundert. Mache ich da vielleicht einen Denkfehler?
Christoph
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von Brompton »

Ich denke, du kannst dir deine Frage leicht selbst beantworten wenn du deinen Text noch einmal liest.
Da kann nichts passen, denn es bliebe ja nur die Möglichkeit ein seeeehr schmales Zelt zwischen Aufbautür und Heckgaragentür... Zumindest, wenn es einen einigermaßen dichten Wandabschluss geben soll.
Anos1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2019, 08:22
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von Anos1 »

Hallo und guten Tag,
ich war schon lange nicht mehr im Forum. :oops:
Wir haben in der Zwischenzeit das Kampa Rally-Air All Saison gekauft.
Wir ziehen es nicht in die Kederleiste der Markise, das Zelt hat drei Gurte, diese spannen wir übers Wohnmobil ab.
Da das Zelt einen Gummizug gegen das Fahrzeug hat, lässt sich die Garage gut öffnen.

Wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse angeben kann ich Ihnen Bilder zustellen.
Freundliche Grüsse
Anos1
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von Johann »

Anos1 hat geschrieben: 03.07.2021, 10:02 Wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse angeben kann ich Ihnen Bilder zustellen.
Hallo Anos1, Bilder kannst Du zweckmäßigerweise hier ins Forum einstellen. Schau mal hier: viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
gerther
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2021, 09:27
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von gerther »

Hallo, ich nehme das Thema Luftvorzelt nochmals auf. Stand vor gleicher Frage/Entscheidung. Habe nach langem Zögern jetzt ein Outdoor Revolution Elan 280 gekauft. ( Anbauhöhe 250 cm ; passt bei meinem T 580 Exis.) Aufbau war wirklich einfach. Dann aber das Problem. Die Tür ging nur noch halb auf. Grund: Der Kader zum Fahrerhaus war zu kurz. Lösung: Markise ca 5 cm herausfahren und der Kader des Zeltes wird etwas frei hängend weiter gezogen. Tür läßt sich öffnen. Zeltseite ist auch dicht. Gewicht des Zeltes übrigens 17 kg.

Gruß,

Uwe
zorro3242
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von zorro3242 »

Hallo und guten Morgen,
bei meinem MLT 580 endet die Markise (400 cm) ebenfalls über der Tür. Die Markise wird in Kürze auf dem Adapter zum Fahrzeug um 10-15 cm nach vorne versetzt und endet anschließend knapp hinter der Türe, so dass ein Vorzeit - hoffentlich ohne weitere Probleme - eingezogen werden kann. Für den sich ergebenden Spalt zwischen Markise und der sich nach vorne verjüngenden Dachhaube muss ich noch einen Keil finden und einbauen, damit kein Wasser ins Vorzeit dringt. Zumindest für den Exsis soll es hierfür aber auch schon eine standardisierte Lösung geben.

Viele Grüsse
J. Schüler
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von Brompton »

Klapper mal ein paar Hymerhändler ab und schau dir Neufahrzeuge mit Markise an. Da ist das vordere Stück Kunststoff zur Wandabdichtung schon vorhanden da seit über 1 Jahr längere Markisen verbaut werden.
Hasi
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2021, 18:17
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: D-Sankt Augustin

Re: Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von Hasi »

Vielen Dank für eure Antworten. Die erste Antwort von brompton hatte mich etwas frustriert, aber jetzt sehe ich doch noch Lösungsmöglichkeiten.
Hasi
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2021, 18:17
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: D-Sankt Augustin

Re: Vorzelt für Exsis 588

Beitrag von Hasi »

Anos1 hat geschrieben: 03.07.2021, 10:02 Hallo und guten Tag,
ich war schon lange nicht mehr im Forum. :oops:
Wir haben in der Zwischenzeit das Kampa Rally-Air All Saison gekauft.
Wir ziehen es nicht in die Kederleiste der Markise, das Zelt hat drei Gurte, diese spannen wir übers Wohnmobil ab.
Da das Zelt einen Gummizug gegen das Fahrzeug hat, lässt sich die Garage gut öffnen.

Wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse angeben kann ich Ihnen Bilder zustellen.
Freundliche Grüsse
Anos1
Hallo Anos1,

ich bin immer noch an dem Thema dran und habe Interesse an Ihren Bildern: mailcwcw@web.de

Vielen Dank und viele Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz