Funk-Front-/Toter-Winkel Kamera nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Funk-Front-/Toter-Winkel Kamera nachrüsten

Beitrag von tuppes »

Hallo liebe Bastler,
da ich in einer sehr engen Anliegerstraße wohne und die Parkplatzsituation, wie wohl überall, zunehmend angespannt ist, wird es platzmäßig immer enger. Mein Wohnmobilcarport steht auf einem Eckgrundstück. Zum Einparken muss ich erst "um die Ecke" und dann rückwärts unter den Carport setzen. In der Rückfahrkamera kann ich den rückwärtigen Raum mit Hilfe der Rückfahrkamera gut überwachen. Da aber jeder cm zählt, muss ich auch wissen, wieviel Platz mir vor dem Fahrzeug zum Rangieren bleibt, da parkende PKW die Lage "verengen".
Um meine Sicht auch nach vorne zu verbessern, habe ich mir eine preisgünstige Funkkamera (Boscam, K7Pro mit 2 Kameras gegönnt: https://www.amazon.de/gp/product/B08LKZ ... UTF8&psc=1 ). Der Vorteil der Funkkamera liegt darin, dass ich keine Kabel von vorne in den Innenraum legen musste. Die Frontkamera habe ich im Kühlergrill integriert und sehe nun auf dem Bildschirm "von Ecke zu Ecke" meines Hymers. Die Zweitkamera habe ich am unteren Rand des rechten Außenspiegels befestigt und kann nach Umschaltung am Monitor auch sehen, was sich auf der rechten Fahrzeugseite so tut... - Die Kameras bekommen ihren Strom (SEHR geringe Stromaufnahme!) vom Scheinwerfer vorne rechts; sobald die Zündung eingeschaltet ist, sind die Kameras auch im (Dauer-)betrieb. Bisher hat das BUS -System auch nicht gemeckert; die befürchtete Fehlermeldung blieb aus. - Der Monitor bekommt über einen extra Schalter im Cockpit bei Bedarf Strom. Schalte ich ihn ein, sehe ich wahlweise den Bereich vor oder neben meinem Wohnmobil. - Ich denke, dass man von Zeit zu Zeit die Linsen der Kameras putzen werden muss - aber das ist ja wohl schnell erledigt.

Einen wertvoller Videobeitrag hierzu findet ihr unter: https://www.youtube.com/watch?v=DAzsU1iZsCk
Wer den von Dennis gesetzten Link unter seinem Video nutzt, kann bei der Bestellung nochmals 15% sparen.
Wenn ich auch nur einmal einen Pöller, ein geparktes Fahrzeug etc. beim Rangieren nicht treffe (geschweige einen Radfahrer beim Rechtsabbiegen!), hat sich das System mehr als bezahlt gemacht.

Und wie bei mir üblich, hierzu ein paar Bilder:

Frontkamera im Kühlergrill:
Bild

Seitenkamera unter dem Rückspiegel (Beifahrerseite):
Bild

Monitorbild: Front vor dem Wohnmobil:
Bild

Monitorbild: Rechte Fahrzeugseite (Beifahrerseite):
Bild

Kippschalter zur Ansteuerung des Monitors:
Bild

Der verwendete Kippschalter (Ein-Aus-Ein) hat für mich eine Doppelfunktion: Stelle ich ihn "nach oben", schalte ich damit mein Tiremoni-Reifendruckkontrollsystem ein - in der Mittelstellung sind beide Monitore stromlos.
Das Kabel der Seitenkamera habe ich übrigens außen am Spiegelarm befestigt und geht dann über einen kleinen Kabelkanal, den ich genau zwischen Windschutzscheibe und A-Säule stecken konnte nach unten in den Motorraum. So sind die Kabel auch weitestgehend "verschwunden" und geschützt.

Erhard (Tuppes)



Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)

Die Welt ist wie ein Buch. Man muss es nur lesen können! (Tuppes)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Funk-Front-/Toter-Winkel Kamera nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erhard,

Danke für den Bericht. :idea:

Warum hast du nicht ein 4-Kamera (Birdview) System installiert?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Funk-Front-/Toter-Winkel Kamera nachrüsten

Beitrag von tuppes »

Da ich bereits werkseitig eine Rückfahrkamera (Doppellinse) und eine Unterflurkamera (Abwasser) hatte, reichte mir diese preisgünstige Erweiterung. Zudem hätte ich bei einem 360 Grad-Rundum-System, wenn man es richtig macht, zusätzliche Löcher in die Seitenwand bohren müssen - und das versuche ich, wo immer möglich, zu vermeiden. Ein gutes Rundum-System wäre natürlich auch erheblich teurer geworden und den Einbau lässt man vermutlich auch besser von Profis machen, da eine sehr genaue Vermessung Bedingung für ein gutes Ergebnis ist - mir reicht erst einmal die "arme Leute Version" ;-) für gut 100,-€.
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz