Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von tuppes »

Liebe Foristen,
ich muss einmal wieder auf euer Schwarmwissen zurückgreifen, da ich folgendes "Problem" habe:
Ich habe nunmehr meine Kurzwellen-Amateurfunkanlage (100W; 28-1,8MHz) in unser Duomobil B534DL eingebaut und bei den ersten Tests feststellen müssen, dass offensichtlich HF in die Schwanenhalsleuchten im Hubbett einstreut und diese unerwünscht einschaltet. - Ein Ausschalten an den Sensortasten der Leuchte ist dann nicht mehr möglich. Erst wenn ich den Hauptschalter betätige, schalten sich die Leuchten wieder aus.
Eigentlich wollte ich als nächstes mit Ferritkernen/HF-Drosseln versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen. Aber da stellt sich das nächste Problem: wie kann man diese Leuchten:
Bild
demontieren? - Ich habe lediglich zwei Befestigungsschrauben gefunden, mit denen sie am Dach montiert sind. Damit kann ich zwar die Leuchte vom Dach lösen, die Kabel sind aber so kurz, dass ich da einfach nicht weiter komme :-( . - Ich habe nichts gefunden, wie ich die Leuchte selbst auseinandernehmen könnte - auch nicht, wie man ggf. die LED austauschen könnte. Weiß da jemand mehr? - Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,

bist Du sicher, dass Deine Funkanlage die Leuchten anstellt?

Wir betreiben keinerlei nachgerüstete Hochfrequenzquellen im ML-T und trotzdem stellt sich ab und zu eine dieser Leuchten über den Betten an. Die kann dann auch nur über Ausschalten der 12 V-Stromversorgung gelöscht werden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von tuppes »

Hallo Sigi,
ja, dass die "Erleuchtung" bei Gebrauch der Funkanlage im Sendebetrieb auftritt ist eindeutig. - Ich hatte es auch schon, dass ich unter der Antenne eines befreundeten Funkclubs stand - auch da kam es mehrfach vor, dass es ungewollt hell wurde...
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Solange die Leuchte nur in deinem Auto einschaltet ist es ja gut.... :-(
100 Watt Funkanlage? :?:

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von tuppes »

Ja, Bernd - das Gerät macht auf Kurzwelle 100W; auf 2m: 50W auf 70cm: 35W. Es ist ein Yaesu FT100, den ich schon viele, viele Jahre habe und mittlerweile sicherlich gut 200000km "auf dem Buckel" hat - ohne irgendwelche Ausfälle.
Erhard (Tuppes)
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von majortom »

Hallo Erhard,

aufgrund der großen Wellenlänge koppelt der Träger über die Fahrzeugverkabelung ein und wird in der Lampenelektronik gleichgerichtet und steuert diese an.

Das mit der Drossel ist einen gute Idee, jedoch würde ich aus Drossel und Kondensatoren einen Tiefpassfilter(f1 << 200kHz) aufbauen und den direkt zwischen Lampe und Anschlussleitung positionieren. Daher muss Du versuchen irgendwie von hinten an die Verkabelung zu gelangen. Das Kabel sollte seitlich nach hinten laufen zu den anderen Leuchten. Bekommst du die Seitenverkleidung ab ist evtl. mit Klettband oder Clipsen befestigt. Leider kenne ich Dein Fahrzeug nicht.

Jedoch solltest Du Dich fragen warum im Inneren dein KW-Signal einkoppelt. Dein Fahrzeug ist doch auch Alu-PU-ALU. Das sollte eigentlich als Faradayischer Käfig bei den großen Wellenlängen im Meterbereich fungieren. Ist der Schrim der Antenne mit der Aussenhülle verbunden? Und Bedenke das bei vielen Funkgeräten Gehäuse und Minusleitung verbunden sind. Da holst Du Dir evtl. über den Rückstrompfad der Antenne das HF-Signal ins Bordnetz. Schließ doch mal Deine Funke mit einer separaten Batterie an, die keine Verbindung zum Fahrzeug hat und schaumal, ob die Lampen auch angehen. Dabei aufpassen, dass nur der Aussenleiter des Antennenkabels mit der Aussenhülle verbunden ist und sonst keine elektrische Verbindung besteht.

Ciao Thomas
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von tuppes »

Hallo Thomas,
erst einmal vielen, vielen Dank für Dein Bündel an Ideen und Vorschlägen.

Leider weiß ich nicht, wie ich ggf. an die Kabel der Leuchten komme. Sie verlaufen leider wohl nicht in seitlichen Kabelkanälen. Soweit ich das feststellen konnte, "verschwinden" die Kabel direkt in der Decke :-( - und da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Leuchten demontieren könnte, um überhaupt Zugang zu den Zuleitungen zu bekommen, konnte ich (bisher) keinerlei Bauteile einfügen. Das einzige, was ich z.Z. noch versuchen könnte, wäre von außen auf den Schwanenhals Klappferrite zu befestigen, vermute aber, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führen wird. - Blöd ist, dass ich mit dem Fahrzeug immer erst einmal auf einen Parkplatz fahren muss, da, bedingt durch den (Metall-)Carport, keine Antenne in dieser Größe Platz findet. Und im Moment lädt das Wetter nicht besonders zum Testen ein.

Die Fahrzeugkonstruktion ist, wie du richtig vermutest, Hymer-typisch; allerdings ist als oberste Schicht eine GFK-Matte auf die Aluhaut aufgeklebt. Auf das Dach habe ich rund um die Solarpanelen Aluwinkel und mehrere Radials über das Dach verteilt angebracht, um ein entsprechendes Gegengewicht zu erzeugen (Resonanzen können hergestellt werden). Masseverbindungen zum Chassis sind auch (z.B. über die Befestigung der Sat-Schüssel) gewährleistet.

Das Spannungsversorgungskabel zum Funkgerät habe ich direkt an die Batterie geklemmt und ist um einen dicken Ferritkern geführt. Ich nehme aber deine Idee mit der "getrennten" Spannungsquelle gerne auf und werde entsprechende Tests vornehmen (obschon die Tatsache, dass starke HF-Signale von außerhalb, wenn ich z.B. unter der Antenne einer Feststation stehe, auch eine "Erleuchtung" bringt, dagegen spricht). - Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft evtl. bei einem Treffen mit anderen Funkamateuren "im Gelände" die Gelegenheit habe, der Sache auf den Grund zu gehen. HF geht manchmal die seltsamsten Wege :roll: .

Aber es fuchst mich schon, dass ich wohl zu blöd bin, diese abgebildeten Deckenleuchten zu demontieren. Es muss doch möglich sein, ggf. auch einmal eine defekte LED zu tauschen - aber selbst ein Austausch der gesamten Leuchte ist (für mich) nicht möglich, da ich nicht an die Kabel herankomme. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das anstellen muss?

Herzliche Grüße
Erhard (Tuppes)
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von majortom »

Hallo Erhard,

Hymer macht bei Deckenleuchtung oder Dackklimaanlagen folgendes. Die Fräsen in die Dachplatten eine Nut und legen dann die Kabel ein und dann kommt die Innendeckorseite drauf. Trotzdem muss man die Lampe öffnen können um die Kabel abzuklemmen.
Ist der Fuß evtl, zweiteilig und Du kannst nach dem Entfernen der Schrauben den oberen Teil ausclipsen??

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Erhard

alle leuchtenden "Schwanenhälse" mit denen ich in meinem Leben zu tun hatte waren an den Enden mit einem Feingewinde versehen.
Ein Stück aufgeschnittenen Gartenschlauch o. ä. drumwickeln und Schwanenhals fixieren, dann Lampenschirm / Leuchtkörper vorsichtig linksrum abdrehen,
oder am anderen (Befestiguns-) Ende abdrehen.
Es scheint sich um diese zu handeln
https://shop.reimo-pan.de/camping-shop/ ... hte-silber
(googln kann u. U. helfen)

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von tuppes »

Danke euch beiden für´s "Mutmachen". - Ich werde weiter versuchen, den "Trick" zu finden, die Leuchte zu demontieren. - Durch "googeln" bin ich allerdings bisher nicht weitergekommen - habe eher Ernüchterung erfahren (vgl. https://www.campingwagner.de/product_in ... QYEALw_wcB ); - lt. Abbildung könnte es diese Leuchte sein (die Befestigung ist eine andere), wobei ich nichts weiteres über den Ein-/Ausschalter (ist bei mir ein Sensor auf dem Lampenschirm) zu finden ist - aber der Hinweis, dass man die Lampe (das Leuchtmittel) nicht austauschen kann, lässt vermuten, dass eine Demontage nicht vorgesehen ist :cry: . - Andererseits müsste man aber an die (Kabel-)anschlussstellen herankommen - ich werde das einmal weiter verfolgen (ist allerdings eine "unbequeme" Arbeit - Überkopfarbeiten machen mir zunehmend Probleme). - Sollte ich Erfolg haben, werde ich berichten.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von tuppes »

majortom hat geschrieben: 18.05.2021, 23:31 Hallo Erhard,
...
Ist der Fuß evtl, zweiteilig und Du kannst nach dem Entfernen der Schrauben den oberen Teil ausclipsen??

Ciao

Thomas
Habe es soeben nochmals geprüft: am Fuß kann ich nix ausclipsen - ist ein durchgegossenes Teil; das Kabel "verschwindet" durch ein Loch in den Schwanenhals.
Genauso ist es mir nicht gelungen, den Schwanenhals und/oder den Lampenschirm (abzu)drehen. Ich fürchte, dass Hymer die Leuchten montiert und dann die Kabel über die Decke nach hinten geführt hat. Wer austauschen will, hat ein Problem - ich hoffe aber, dass ich falsch liege.
Erhard (Tuppes
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von Sigi »

Wäre es nicht am einfachsten, die Hymerwerkstatt zu fragen, wie die Lampe dort demontiert wird?

Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von majortom »

Hi Erhard,

Sigi hat Recht. So wie es auf den Bildern aussieht kannst Du das Kabel am Fuss nicht trennen. Es gibt irgendwo in der Verkleidung ein Trennstelle, so dass die Lampe samt Kabel herausgezogen wird. Vorher Sorgleine nicht vergessen ;-)

Ciao Thomas
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von tuppes »

Kleiner Zwischenbericht: Ich bin Sigis Tip gefolgt (Danke dafür) und habe heute in der Hymer-Werkstatt angerufen. - Es scheint so zu sein, dass die Kabel in Kanälen an der Decke liegen und man an diesen ziehen müsse, um die Verbindung herauszuziehen. Teilweise, sagte man mir, sind diese aber in der Decke mit verklebt; es kann also passieren, dass sich bei dieser Aktion die Stecker lösen - und dann hat man das Problem, dass das "Gegenstück" in der Decke unerreichbar bleibt :roll: . Der Monteur wusste wohl, dass diese Konstruktionsweise, sagen wir es vorsichtig, etwas "unglücklich" sei...
Heute habe ich ´mal den Schwanenhälsen Klappferrite verpasst und leichte Verbesserungen erzielt. Leider hatte ich nicht genügend in der Bastelkiste, um sie vollständig "einzupacken" - da muss ich erst noch einige nachbestellen. Zudem konnte ich durch Wegbiegen der Leuchten von der Decke die Einschaltschwelle positiv verändern; ich werde versuchsweise einmal ein Abschirmblech zwischen Leuchte und Decke anzubringen - "getrennte Schlafzimmer" sollen schon bei einigen Problemen geholfen haben ;-) . Mal sehen, ob´s ´was bringt...
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
ob soviel Einstrahlung gesund sein kann????? Das ist wohl mehr Microwelle als ein Handy......
Ich würde da eher den Stecker bei der Srahlungsquelle ziehen.....
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz