Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von Erwin Benz »

Hallo in die Runde,
ich hab mir letzte Woche zwei LFe Batterien und einen Wechselrichter einbauen lassen, in einen MCT 600.
LiFe s von PowerBoozt 2 x 100 Ah, Büttner MT 1200 SI-N.

Und jetzt ist jeden Morgen ist der Strom weg, auch die Uhr der Trumaheizung blinkt 00:00.
Betätige ich den Hauptschalter am Display, ist der Strom wieder da.
Es scheint also eine komplette Stromunterbrechung zu geben, irgendwann.
Einem Freund, der die gleichen Batterien sich hat einbauen lassen, passiert es genauso, er stellt einen Zusammenhang her zur Zentralverriegelung, weil ihm nach deren Betätigung mehrfach der Strom ausfiel, aber auch nicht immer.
Vorführeffekt: beim Hymerschrauber war der Fehler nicht reproduzierbar.
Ich selbst hab keinen Zusammenhang zur Zentralverriegelung erlebt.

Kennt jmd solche Phänomene, und hat jmd vllt. eine Erklärung und einen technischen Lösungsvorschlag?
(eben ausser zum Hymerschrauber zu gehen...)

Grüße

Jo
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von Erwin Benz »

... und als Ergänzug, der erwähnte Hymerschrauber ist sich sicher, daß man die erwähnten LiFes mit AGM Batterien kombinieren, also Parallel schalten kann.
Bei erwähntem Freund war das so, da trat der Fehler Stromausfall nicht auf.
Hat hier jmd Life1s mit AGms parallel laufen?
Ich dachte ja auch, daß das nicht gut ist...

Jo grüßt nochmal
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von beder »

Hallo Jo,

könnte es sein, dass die Batterien nicht genug geladen sind und dann das BMT der Batterien abschaltet? Wenn dem so ist, dann solltest du dich mal auf die Suche machen nach dem Verbraucher der dafür verantwortlich ist. Ich habe eine Vermutung, dass dein Kühlschrank auf Automatik steht und dann der Wechselrichter mächtig Leistung aus den Batterien saugt (ca. 250W).
Mit der Zentralverriegelung dürfte das nix zu tun haben, die sollte eigentlich über die Starterbatterie laufen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hmm, Batterien sollten eigentlich immer parallel - minus zu minus und plus zu plus und nicht in Reihe geschalten werden.
In Reihe wuerde sich die Spannung verdoppeln von 12 auf 24V.

Allerdings brauchen AGMs ganz andere Ladespannungen als LifPoe, einfach parallel geschalten geht aus meiner Sicht nicht.
Deswegen hat Buettner einen speziellen Lade- und Entnahmeregler fuer solch eine Kombination.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von beder »

Hallo Jo,

vermutlich hat den Händler den Büttner MT 1200 SI-N so angeschlossen, dass alle 230VAC Verbraucher im Fahrzeug über den Wechselrichter versorgt werden.
Siehe die Beschreibung bei Büttner https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ingle_tabs
Der übernimmt die automatische Netzumschaltung. Ich habe nach dem EInbau meines Victron Wechselrichters gleich festgestellt, dass der Kühlschrank im Automatikmodus auf 230VAC Versorgung geschaltet hat. Hab das inzwischen mit etwas Aufwand geändert und ein Relais eingebaut, dass jetzt bei Bedarf den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen lässt. Also gehe bitte dieser Spur nochmal nach. Falls der Kühlschrank über den Wechselrichter läuft, dann saugt der die 2x100Ah in gut 10 Std. (über Nacht) leer.
Übrigens kann es auch sein, dass das Ladegerät im EBL (und ein evtl. Zusatzlader) auch aus dem Wechselrichter versorgt werden. Das wäre natürlich auch falsch und verbraucht nur Energie ohne Sinn (Perpetuum Mobile), ca. 10-20% der vermeintlichen Ladeleistung. Da kämen dann nochmal bis zu 60 Watt dazu :-?

@ Bernd: niemand hat von Reihenschaltung der Batterien gesprochen und LifePo4 und AGM können sehr wohl parallel geschaltet werden. Der AGM wird halt langsamer voll und altert auch schneller. Deswegen ist das nicht optimal, aber möglich. Ausserdem hat der Jo von 2x LifePo4 gesprochen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von Erwin Benz »

@ Bernhard:
Der Kühlschrank ist ausgeschaltet.
Aber hab Dank für den Hinweis, ich werde das Beobachten, ob er auf 220 V umschaltet, wenn er denn mal läuft.
-
Der Wechselrichter ist "on demand", (blöd übrigens, daß er erst ab einer Schwelle, die überm Handylader liegt, anspringt), und ruht.
Die Batterien sind voll.
Heute bei einer Ausfahrt mit Pause war zweimal der Strom weg, bei Rückkehr zum Fahrzeug.
Am Dienstag stelle ich den Wagen dem Schrauber wieder vor die Tür, soll er mal suchen, war teuer genug.
Ich hab für den 2.6. nwe Fähre gebucht, nach Sardinien.
Wenns bis dahim keine echte Lösung gibt, baue ich eine von den AGMs wieder ein, die halten dann das Haus zusammen.
Wenn das denn wirklich geht, ohne daß die LiFes Schaden nehmen.

Gruß
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von beder »

Hallo Jo,

was mir gerade noch einfällt, wenn vorher AGM's drinnen waren, dann ist der Ladebooster vermutlich noch auf AGM eingestellt und dass kann auch dazu führen dass das BMS in den LiFePo4 Akkus wegen zu hoher Spannung (14,8V) abschaltet, was dafür spricht das in einer Fahrpause der Strom weg war. Der Booster muss unbedingt auf LiFePo4 umgestellt werden (14,4V). Da du das gleiche Fahrzeug hast wie ich, vermute ich, dass hier ebenfalls der Schaudt WA 121545 verbaut ist. Da muss bei deinen Unterlagen auch eine Beschreibung für den Booster dabei sein. Da ist beschrieben wie's umgestellt wird. Wenn dein "Schrauber" damit nicht klar kommt, dann kannst du zu mir kommen (zwischen Bamberg und Coburg) und ich stelle dir das dann richtig ein.
Wieso Handylader??? Im Fahrzeug gibt's doch ein paar USB-Ladeanschlüsse.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von Acki »

beder hat geschrieben: 23.05.2021, 19:44 ...
@ Bernd: niemand hat von Reihenschaltung der Batterien gesprochen und LifePo4 und AGM können sehr wohl parallel geschaltet werden. Der AGM wird halt langsamer voll und altert auch schneller. Deswegen ist das nicht optimal, aber möglich.
Diese Aussage ist genau so falsch, wie diejenige vorgängig von Bernd!
Der Pb Akku bleibt in einem Hybridsystem so gut wie immer voll geladen, was ihm betreffend Alterung/Lebensdauer zugute kommt ... schau sonst mal Notstrom-Akku-Systeme an! ;-)
Ansonsten gäbe es zu dem Thema her noch etwas Lesestoff ... https://www.wohnmobilforum.de/w-t131806.html
Gruss Acki
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von Erwin Benz »

@ Bernhard:

Danke für den Hinweis und das sehr nette Angebot.
Jetzt schau ich erstmal, ob ich das selbst hinbekomme.
Dann der Schrauber.
Dann Du.

Die Hybridvariante gefällt mir gut, ich werde es bedenken.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Totaler Stromausfall nach LiFe Einbau

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich werde eine Buettner Hybridloesung bekommen - bezahlt aber erst im Juni lieferbar.
Bin gespannt - vor allem gefaellt mir das der dazu gehoerende Bordcomputer den Stromfluss zeigt und die Restlaufzeit daraus berechnet.

Den Wechselrichter hat mein Haendler an lediglich eine Steckdose ueber der Kueche angeschlossen wofuer ich sehr dankbar bin - wenn ich hier so lese was passiert wenn alle Steckdosen dran sind.

Ich brauchs nur fuer die Nespresso und das Macbook oder die Bikeakkus ueber Nacht.

Zudem zieht mein Wechselrichter wenn nicht manuell abgeschalten am Geraet im Standby 0,5A da ist schon eine Hausnummer fuer den Komfort jederzeit 220V zu haben.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz