Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von Sacki »

Wir interessieren uns für eine Dieselheizung, um zukünftig weniger oft Gasflaschen tauschen zu müssen. Nun gibt es ja zahlreiche Werkstätten die einem problemlos und ohne extreme Kosten eine Diesel-Zusatzheizung einbauen. Nun machen wir uns jedoch Gedanken um die Verteilung der warmen Luft im Womo. Bei den Einbauten solcher Zusatzheizungen sieht man immer, dass diese, je nach Fahrzeug, innen oder aussen angebaut werden und dann führt ein Schlauch zu einem neu angelegten Luftauslass im Innenraum. Unsere original verbaute Truma Combi E Gasheizung, in unserem Hymer MC-T 580, ist ja aber nun an ein ganzes Schlauchsystem angeschlossen, um das Womo sowohl vorne, hinten, im WC und auch im Zwischenboden... zu beheizen. Das bedeutet, das eine Diesel-Zusatzheizung, die irgednwo einen neuen Luftauslass bekommt, ja weder das WC, noch den Zwischenboden mit den Tanks usw. aufwärmt. Somit würden wir dann ja die "Wintertauglichkeit" verlieren.

Wie habt ihr das gelöst?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von KudlWackerl »

Sacki hat geschrieben: 31.05.2021, 12:49 Wir interessieren uns für eine Dieselheizung, um zukünftig weniger oft Gasflaschen tauschen zu müssen. Nun gibt es ja zahlreiche Werkstätten die einem problemlos und ohne extreme Kosten eine Diesel-Zusatzheizung einbauen. Nun machen wir uns jedoch Gedanken um die Verteilung der warmen Luft im Womo. Bei den Einbauten solcher Zusatzheizungen sieht man immer, dass diese, je nach Fahrzeug, innen oder aussen angebaut werden und dann führt ein Schlauch zu einem neu angelegten Luftauslass im Innenraum. Unsere original verbaute Truma Combi E Gasheizung, in unserem Hymer MC-T 580, ist ja aber nun an ein ganzes Schlauchsystem angeschlossen, um das Womo sowohl vorne, hinten, im WC und auch im Zwischenboden... zu beheizen. Das bedeutet, das eine Diesel-Zusatzheizung, die irgednwo einen neuen Luftauslass bekommt, ja weder das WC, noch den Zwischenboden mit den Tanks usw. aufwärmt. Somit würden wir dann ja die "Wintertauglichkeit" verlieren.

Wie habt ihr das gelöst?
Ich stell mir fürs Wintercamping eine dritte Gasbuddel in die Garage und tausche nach 5 Tagen die Erste Leere gegen die Volle aus.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von Scubafat »

Genau wie Alf halte ich es auch. Und es geht :mrgreen:
Gruß Roger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.05.2021, 13:21 Ich stell mir fürs Wintercamping eine dritte Gasbuddel in die Garage und tausche nach 5 Tagen die Erste Leere gegen die Volle aus.
... und wie war das noch hinsichtlich zul. Hinterachslast bzw. zul. Gesamtmasse :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 31.05.2021, 15:39 ... und wie war das noch hinsichtlich zul. Hinterachslast bzw. zul. Gesamtmasse :?:
Benutze mal die Suchfunktion, da findest du einiges zu deinem Off-Topic.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.05.2021, 13:21 Ich stell mir fürs Wintercamping eine dritte Gasbuddel in die Garage und tausche nach 5 Tagen die Erste Leere gegen die Volle aus.
Deinen Off-Topic-Beitrag interpretiere ich als für alle mit Heckgarage ausgestattete (HYMER-)Reisemobile. Oder sollte es kein Tipp sondern nur ein Hinweis auf die Nutzung in Deinem ML-T 580 4x4 sein? Gibt es keinerlei Einschränkungen für den Transport von (leeren oder vollen) Gasflaschen außerhalb des Gaskastens?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von Bevaube »

Sacki hat geschrieben: 31.05.2021, 12:49 Wir interessieren uns für eine Dieselheizung, um zukünftig weniger oft Gasflaschen tauschen zu müssen. Nun gibt es ja zahlreiche Werkstätten die einem problemlos und ohne extreme Kosten eine Diesel-Zusatzheizung einbauen. Nun machen wir uns jedoch Gedanken um die Verteilung der warmen Luft im Womo. Bei den Einbauten solcher Zusatzheizungen sieht man immer, dass diese, je nach Fahrzeug, innen oder aussen angebaut werden und dann führt ein Schlauch zu einem neu angelegten Luftauslass im Innenraum. Unsere original verbaute Truma Combi E Gasheizung, in unserem Hymer MC-T 580, ist ja aber nun an ein ganzes Schlauchsystem angeschlossen, um das Womo sowohl vorne, hinten, im WC und auch im Zwischenboden... zu beheizen. Das bedeutet, das eine Diesel-Zusatzheizung, die irgednwo einen neuen Luftauslass bekommt, ja weder das WC, noch den Zwischenboden mit den Tanks usw. aufwärmt. Somit würden wir dann ja die "Wintertauglichkeit" verlieren.

Wie habt ihr das gelöst?
Frag doch einmal den Einbauer, ob er Dir die Warmluft mit einem T - Stück in die bestehende Verrohrung einschlaufen kann. Ich weiss natürlich nicht, ob die Truma was dagegen hat, wenn der Warmluftstrom plötzlich aus der verkehrten Richtung kommt, aber mMn sollte das gehen. Der Fachmann kann Dir das beantworten, allerdings musst Du die Aussage durchaus kritisch prüfen.
Schönen Abend, Beat.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von majortom »

Hallo Sacki,

Du kannst Die Truma fast 1 zu 1 gegen das Truma D Modell tausche, dann kann das bestehende Warmluftsystem bleiben. Lediglich der Abgasschlauch und der Auslass muss getauscht werden. Jedoch solltest Du zwei Dinge bedenken.

1) Die Dieselversion ist lauter und neigt zum qualmen, wenn man die Heizung nicht ab und an auf Volllast stellt. Verrußung um den Kamin etc.
2) Die Brennkammer muss deutlich öffter getauscht werden und verursacht somit höherer Wartungskosten.
3) höherer Stromverbrauch als die Gasversion

Ob sich das alles lohnt muss Du entscheiden. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die Truma D zu nehmen, bin jedoch froh das ich Gas genommen habe, den die ist wirklich leise und recht sparsam.

Diesel ist in großen Reisemobilen oder Schiffen okay, da wird deutlich mehr Heizleistung gebraucht und man kann die Heizung auch geräuschtechnisch besser dämmen. Zudem wird eine Dieselheizung mehr Wartung erfordern damit die zuverlässig läuft. Gas ist da deutluch genügsamer.

Ciao

Thomas
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von Sacki »

Hi Thomas,

lauter und qualmen wäre natürlich nicht so gut, wenn man mal auf einem Stellplatz mit wenig Abstand zum Nachbarn steht. Ich habe auch gelsen das der Tausch auf die Truma D um die 4500 Euro kosten soll. Der Einbau einer Diesel-Zusatzheizung wäre da natürlich deutlich günstiger und man hätte beide Optionen. Ich mache mir nur Gedanken, ob mein Wohnmobil dann noch voll wintertauglich ist, wenn ich nur mit der Zusatzheizung heizen möchte, um Gas einzusparen und länger autark zu sein!

Danke für Deine Punkte!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von horst-lehner »

Du bist auch länger autark, wenn Du mit der Dieselheizung nur zuheizt.
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von mpetrus »

Scubafat hat geschrieben: 31.05.2021, 14:36 Genau wie Alf halte ich es auch. Und es geht :mrgreen:
Ich hab auch schon mal 2 Zusatzflaschen im Winter dabei.

@Johann
Dafür bleiben die Räder daheim 😁
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 01.06.2021, 16:06 Du bist auch länger autark, wenn Du mit der Dieselheizung nur zuheizt.
Nur, wenn du genug Strom hast. ;-)

Nebenbei mal angemerkt, ich stand vor einiger Zeit auf einem Stellplatz rund 5 m Abstand zu einem VW-Camper mit Dieselheizung und fand den Gestank extrem unangenehm. Dabei waren es nicht einmal Minus Temperaturen.

Grüße, Alf
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von joxy12 »

Sacki hat geschrieben: 01.06.2021, 09:24 Hi Thomas,

lauter und qualmen wäre natürlich nicht so gut, wenn man mal auf einem Stellplatz mit wenig Abstand zum Nachbarn steht. Ich habe auch gelsen das der Tausch auf die Truma D um die 4500 Euro kosten soll. Der Einbau einer Diesel-Zusatzheizung wäre da natürlich deutlich günstiger und man hätte beide Optionen. Ich mache mir nur Gedanken, ob mein Wohnmobil dann noch voll wintertauglich ist, wenn ich nur mit der Zusatzheizung heizen möchte, um Gas einzusparen und länger autark zu sein!

Danke für Deine Punkte!
Ob die Dieselheizung über 2000 m üM auch noch funktioniert ????
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dieselheizung: Zusatz oder Komplett-Umbau?

Beitrag von mpetrus »

Ja, weil da ein anderes Pumensystem mit eingebaut wird. (Also zwei Dieselmengen)
Die Hersteller kennen das Höhenproblem mit dem geringeren Sauerstoffgehalt.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz