Fahrradträger an der Heckschiene von B 540 BJ 1984

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
christofp
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2021, 09:39
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Fahrradträger an der Heckschiene von B 540 BJ 1984

Beitrag von christofp »

Hallo,
ich habe ein altes HYMER B540 MB Wohnmobil. Diese haben rundherum und auch hinten am Heck eine Schiene zum Befestigen von diversem Zubehör (Vorzelt, Abdeckungen, etc.).
Die Schienen haben ein rundes Profil in das man z.B. diese "Gummiwürste" des Vorzeltes hineinschieben kann.
Kennt jemand Fahrradträger die auf diesen Schienen montiert werden können?

In diesem Bild sieht man ein WoMo (nicht meines) mit einer dieser Schienen in der ein Fahrradträger eingehängt ist:
Bild
Da das Bild scheinbar nicht funktioniert hier noch der Link auf das Bild:
http://autos-markt.com/img/Wohnmobil-Me ... 7189/1.jpg
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fahrradträger an der Heckschiene von B 540 BJ 1984

Beitrag von Garfield »

Bild funktioniert...
Ich denke aber, originär sind die Fahrradträger NICHT ausschließlich in der Schiene eingehängt sondern werden zusätzlich mit eigenen Halterungen "durch die Wand geschraubt" ... Oldtimer-Fans wissen das bestimmt besser :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrradträger an der Heckschiene von B 540 BJ 1984

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die breiten Schienen sind eher Abdeckungen der Beblechungsstreifen, da bei älteren Fahrzeugen, die neu beblecht wurden, das neue Alublech in schmaleren Streifen unter einander verklebt wird. Das ist leichter zu verarbeiten, als riesige Blechtafeln.
Orginal ist das Blech der Seitenwand ein Teil. Wenn die Leisten drauf sind, ist darunter jeweils die Blechüberdeckung versteckt.
Die Alu-Schienen helfen natürlich auch die Kräfte auf der Wand zu verteilen, ohne daß Beulen entstehen.
Der Radträger muß mit Verstärkungen von innen durch die Wand verschraubt werden .
Da hängen schnell mal über 60 kg dran. Das muß gut und sicher befestigt werden. Nur Spaxen geht nicht!!

Die schmalen Kederschinen mit dem runden Profil sind z.B. für das Einziehen von Vorzeltkedern und Fenstermarkisen oder Hitze/Kälteabdeckungen.
Für das Anbringen von schwereren Dingen, wie Fahradträgern, kenn ich die Schienen nicht.

Tschö
Matthias 👋😉
christofp
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2021, 09:39
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger an der Heckschiene von B 540 BJ 1984

Beitrag von christofp »

Danke für die Ausführung!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz