Einbruch- und Diebstahlschutz

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von ahime »

Guten Morgen zusammen,
Corona macht es nun möglich, dass wir bald zu unserer ersten größeren Tour aufbrechen werden. Beim Stöbern im Forum habe ich relativ wenig Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Abgesehen davon, Stellplätze vernünftig zu wählen, Wertsachen im verlassenen Womo zu minimieren stellt sich für mich die Frage, wie sollte ich mein Womo zu diesem Thema zus. absichern. Bislang habe ich noch nichts gemacht. Die Wohnraumtür scheint mir eine besondere Schwachstelle zu sein. Heosafe, Thule Zusatzschlösser und auch Alarmanlagen habe ich mir im Web angesehen. Da kann man richtig viel Geld ausgeben. An dieser Stelle nichts zu tun ist für mich keine Option.
Mich würde interessieren, wie Ihr mit dem Thema bei der Ausrüstung Eures Womos umgegangen seid.
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruß Achim
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Achim,

Ich habe eine Reisegepäck/Camping Versicherung. Versichert alles was im Womo ist zum Neupreis.

Grüße, Alf

P. S. (edit) Bereits bei der ersten Reise mit "eigenem" Wohnmobil wurden wir während des Schlafs ausgeraubt. Ich wurde zwar wach, aber der Dieb war so schnell wieder aus dem Womo, dass an eine Verfolgung nicht zu denken war.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 11.06.2021, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von Johann »

MobilLoewe hat geschrieben: 11.06.2021, 08:17 ... auf jeden Fall dienen sie zur Beruhigung manch ängstlicher MitfahrerInnen. Ich habe noch nie eine gehabt, werde auch keine einbauen lassen.
Moin Bernd,
das mit dem Gendern ist doppeldeutig! Dein 2. Satz bezieht sich ja auf die MitfahrerInnen. --- Demnach hast Du noch nie eine Mitfahrerin gehabt hast, und Du wirst auch keine einbauen lassen :roll: :roll: Und was ist mit Deiner Copilotin? Ist die damit einverstanden? ... Ja, ja, die deutsche Sprache ist schon eine schwere Sprache :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von Sigi »

ahime hat geschrieben: 11.06.2021, 07:00 Guten Morgen zusammen,
Corona macht es nun möglich, dass wir bald zu unserer ersten größeren Tour aufbrechen werden. Beim Stöbern im Forum habe ich relativ wenig Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Abgesehen davon, Stellplätze vernünftig zu wählen, Wertsachen im verlassenen Womo zu minimieren stellt sich für mich die Frage, wie sollte ich mein Womo zu diesem Thema zus. absichern. Bislang habe ich noch nichts gemacht. Die Wohnraumtür scheint mir eine besondere Schwachstelle zu sein. Heosafe, Thule Zusatzschlösser und auch Alarmanlagen habe ich mir im Web angesehen. Da kann man richtig viel Geld ausgeben. An dieser Stelle nichts zu tun ist für mich keine Option.
Mich würde interessieren, wie Ihr mit dem Thema bei der Ausrüstung Eures Womos umgegangen seid.
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruß Achim
Hallo Achim,
Du fragst, wie andere mit dem Thema umgegangen sind, denn technische Angebote gibt es auf dem Markt ja wirklich zahllos.
Ich bin seit 1989 Reisemobilfahrer und hatte noch an keinem meiner Fahrzeuge irgendwelche Zusatzschlösser, Fensterblockagen etc. Wie oben schon geschrieben, lässt sich ein Serienreisemobil nicht einbruchsicher machen; Zusatzschlösser vergrößern allerdings den Schaden, der beim gewaltsamen Eindringen entsteht.
Deshalb versuche ich, einem Dieb möglichst wenig Anreize zu bieten; wichtige Dinge, wie Ausweispapiere etc. sind gut versteckt/ in einem schwer zu findenden Safe verstaut, und auch ich habe eine Inhaltsversicherung, die im Fall des Falles den Wert gestohlener Gegenstände ersetzt. Bisher musste ich sie noch nie in Anspruch nehmen.

Gruß
Sigi
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von HannesNRW »

Wir haben nur ein Fahrradschloss, dass den Türgriff der Aufbautür mit dem Griff seitlich an der Küche verbindet.
Und der MB Schlüssel liegt in einer Alu Dose oder wird mitgenommen.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von 2Ventiler »

Bei allen zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen entsteht die Frage, nach dem Schutz oder was geht alles kaputt wenn der Einbrecher doch rein will.

Z.B. Zusatzschloss in der Eingangstür, mein Verkäufer riet mir davon ab, weil bei einem Einbruchsversuch die Seitenwand ein erheblichen Schaden davongetragen wird.

Hmm, also wie immer. Alles ansichtssache
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von Wolf59 »

Hallo,
Ich habe mir im Frühjahr das schwenkbare Alpine einbauen lassen. Das, und der Umstand, dass hier im Umkreis schon zwei Wohnmobile gestohlen wurden, hat mich doch unruhig werden lassen. Habe mich deshalb mit dem Thema Alarmanlagen beschäftigt und mir letztendlich eine Pandora einbauen lassen. Seitdem schlafe ich wieder ruhiger. Wahrscheinlich ist das so als hätte man gerade eine Versicherung abgeschlossen oder einen Feuerlöscher gekauft: hat man es, passiert nix mehr. Egal. Ich bin jetzt beruhigter.
Grüße
Wolfgang
My WoMo is My Castle
MLT560
Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von MLT560 »

Heos Zusatzschloss in der Aufbautür und Thitronik Alarmanlage.

Beides dient mehr zur Abschreckung und zur eigenen Beruhigung.

Und natürlich die Wertsachen soweit es geht einfach zu Hause lassen. Wenn es dann doch soweit ist, kommt wenigstens nicht soviel weg.

Was auch hilft ist ausgeprägtes Bauchgefühl für komische Orte. Das hat mir zwar auch nicht immer geholfen aber es verringert das Risiko. :-D

Gruß Christian
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von Frank B. »

MLT560 hat geschrieben: 12.06.2021, 07:16 Und natürlich die Wertsachen soweit es geht einfach zu Hause lassen.
Naja, meine Kamera ist immer dabei, ist mein Hobby und einer der Gründe für's Reisen. Dann noch zwei Smartphones und ein Tablet zur Reiseplanung, zum HME-Forum lesen, für die Tageszeitung und das Readly-Abo.

Ich glaube nicht, das bei Womo-Einbrüchen vorher das Opfer groß ausspioniert wird. Da wird meiner Meinung nach eingestiegen, abgegriffen und weg.

Wir haben abschließbare Heosafe-Verriegelungen an den Vordertüren und ein Abus-Schloß am Aufbau. Die Heckgarage haben wir (noch) nicht gesichert obwohl da zwei teure E-Bikes drinstehen. Da überlege ich mir noch eine Sicherung in der Garage. Nachts sind die Wertsachen hinten im Womo.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
mit soviel Rückmeldungen habe ich nicht gerechnet, auch die "Überklugen" konnte ich nicht erkennen.
Wolfgang, Du hast Dir eine Pandora einbauen lassen. Dazu gibt es im Web Aussagen von " weltbeste" Alarmanlage bis zu "Anlage mit Qualitätsmängeln, häufige Fehlalarme".
Könntest Du etwas zu Deinen Erfahrungen mit dem System berichten?

Mir hat jetzt jemand aus der Branche " Sicherheitstechnik" gesagt, wenn jemand bereit ist für ein Womo 50, 60, 70 k€ oder mehr auszugeben, und er an den Kosten für zus. Sicherheit spart, der spart am falschen Ende. Klar, als Vertreter dieser Branche muss man es so darstellen.

Zwischenzeitlich habe ich mir Angebote von zus. Technik und auch von Alarmanlagen eingeholt. Der mögliche Invest liegt zwischen 450 und 1200 €. Bei meinem Womo sind das Kosten von weniger als 1% der bisherigen Investitionen, also überschaubar.
In der nächsten Woche werde ich entscheiden, was ich ich tun werde.

Euch allen noch einen lauschigen Sommerabend.
Achim
Zuletzt geändert von ahime am 13.06.2021, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von beder »

Hallo Achim,
Die Wohnraumtür scheint mir eine besondere Schwachstelle zu sein
Dazu habe ich eine kleine Geschichte. Meine Frau und ich haben es im letzten Jahr geschafft uns auszusperren. Die Wohnraumtür ist nur leicht in's Schloss gefallen, so das noch ein kleiner Spalt offen war. Wir haben dann mit Werkzeug (Unterteil von der Hubstütze) die Tür versucht aufzuhebeln. Das ist uns nicht gelungen, die Spuren die wir dabei hinterlassen haben sind heute noch zu sehen. Wir haben dann nach einer anderen Möglichkeit gesucht und sind beim Küchenfenster fündig geworden. Mit dem besagten Unterteil der Hubstütze war das eine Sache von 3 Sekunden. Bei dem gewalttätigen Öffnen des Fensters gehen die Verschlussriegel kaputt, sind aber als Ersatzteil verhältnismäßig günstig. Meine Frau hat sich dann mit dem Oberkörper durch das Küchenfenster ins Fahrzeug gequetscht und ist an den Schlüssel gekommen. Mein Fazit aus dieser sehr Lehrreichen Aktion ist: DIe Fenster sind die Schwachstellen an unseren Fahrzeugen. Die Tür bekommst du nur mit Brecheisen (Nageleisen, Kuhfuß) oder ähnlichem Werkzeug auf. Sicher werden das die potentiellen Einbrecher dabei haben, aber je besser das versucht wird zu schützen (Zusatzschloss etc.) desto mehr Schaden werden die an dem betreffenden Fahrzeug anrichten. Ob das dann alles immer zur vollsten Zufriedenheit des jeweiligen Fahrzeugbesitzers repariert werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Schönen Abend
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Wir hatten bzw. haben jetzt auch bei unserem zweiten Reisemobil die Sicherungskette und das zusätzliche Schloss für die Aufbautür von der Fa. Oelmühle.
Leider ist der Inhaben vor ein paar Jahren verstorben.
Durch Zufall habe ich eine Werkstatt gefunden, die exakt die gleichen Sachen verbaut wie damals Herr Zischke:
https://mobisil.de/
Leider war Dethleffs nach dem Einbau einer neuen Aufbautür nicht bereit, das Zusatzschloss auch in die neue Tür einzubauen,
weshalb ich demnächst zu Herrn Lünenbach fahren werde und es mir dort einbauen lasse.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von Wolf59 »

Hallo Achim,
Ich hatte im Vorfeld bei YouTube Beiträge gesehen, dass Fehlalarme bei der Thitronik auftreten sollen. Dort wurde berichtet dass Thitronik dafür Sender auf einer 833 ( ?) MHz Frequenz verantwortlich macht. Also einer Frequenz auf der wohl auch Fernsteuerungen, Thermometer und dergleichen funken. Der Fehler wurde wohl seitens Thitronik abgestellt. Meine Rückfrage in der Werkstatt bezüglich der Pandora wurde dahingehend beantwortet, dass die Sensoren auf einer gesicherten Bluetooth Verbindung miteinander kommunizieren und deshalb Fehlmeldungen nicht auftreten können. Schien mir logisch. Ich selber habe dergleichen bisher nicht gehabt. Habe meine Anlage bei Canforce einbauen lassen. Die sind wirklich sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit für die Beratung.
Wie ich schon geschrieben habe, ist es mit dem Einbau einer Alarmanlage ähnlich wie beim Kauf eines Feuerlöschers. Hast du einen, bricht kein Feuer aus. Ich sehe das aber wie du auch. Im Vergleich zum Kaufpreis eines Wohnmobil ist die Anschaffung einer Alarmanlage eher ein kleines Ding. Meine persönliche Meinung. Und ich kann wieder beruhigt schlafen. Alles gut.
Schönen Abend noch.
Wolfgang
My WoMo is My Castle
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von beder »

Hallo Wolfgang,

möchte zu Bedenken geben, dass sich alle Funktechnik durch sog "Jammer" ausschalten lässt. Gibt's für alle möglichen Frequenzbereiche für billiges Geld beim Chinamann zu kaufen Hier mal ein Bespiel für Bluetooth https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 3fe4595f-5 Solche Technik wird übrigens im Personenschutz von Politikern angewendet. Hab das selbst schon bei einem Kanzlerinnen-Besuch auf unserem Messestand bei der CeBIT 2015 erlebt. Da ging kein einziges Mobiltelefon mehr :-(
Wenn sich jemand mit so einem Gerät vor dein Mobil stellt, dann ist im Mobil nichts mehr mit Bluetooth. Der Betrieb solcher Geräte ist in D natürlich untersagt, dass interessiert aber keinen Einbrecher der in dein Fahrzeug hinein will.

Ünrigens die 868 MHz sind Bestandteil des sog. ISM Bands https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
In dem beigefügten Link kannst du die Anwendungen in den verschiedenen Frequenzen sehen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Einbruch- und Diebstahlschutz

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
ich hatte ja letzte Woche angedeutet, das ich mich nun entscheiden werde: Es wird wohl auf eine Alarmanlage hinauslaufen.

Hintergrund:
Heute hatte ich mir einige mechanische Verriegelungen genauer angesehen, die mich letztlich nicht wirklich überzeugt haben. Der Einbau an der Garagen- und Wohnraumtür erfordert schon einige "Bohrungen" ins Material. Das gefällt mir nicht, zumal man diese Riegel mit jedem Kuhfuss und ausreichender Kraft entfernen kann. Der mechanische Schaden wäre dann immens. Der Einbau von Schutzmechanismen für die Fenster erfolgt ohne Bohrungen. Die "Scheibe" ist nicht geschützt. Die HEOSAFE Riegel an der Fahrer- und Beifahrertür erfordern ebenfalls mechanische Veränderungen an der Verkleidung. Auch das gefällt mir nicht wirklich. Fazit: Wenn man will kommt man überall rein (ist schon klar, das haben einige Kollegen ja schon im Vorfeld geschrieben). Weiterhin bin ich mir nicht sicher, wie einladend ein WOMO auf mögliche Einbrecher wirkt, dass etliche mechanische und sichtbare Sicherungen enthält. Da könnte den ein oder anderen der Ehrgeiz packen.

Den Vorteil bei der Alarmanlage sehe ich bei folgenden Punkten:
Akustischer Alarm bei Erschütterung, Bewegung, Neigung. Da setze ich auf Abschreckung. Wenn die Hupe ertönt wird man sich in der Schrecksekunde ggf. für einen Abbruch entscheiden (würde ich mir jedenfalls wünschen, aber was heißt das schon) Motorblockade im Alarmfall. Positionsbestimmung über GPS Technik. Integrationsmöglichkeiten von zus. Sensoren (z.B. Gas oder Kontakten für Fenster und Türen). Der Einbau des Systems hinterlässt keine dauerhaften Beschädigungen/Bohrungen und wirkt nicht einladend. Der Verlust von Wertgegenständen und Fahrrädern, die sich im abgeschlossenen WOMO befinden, sind über eine Versicherung abgedeckt.
Der größte finanzielle Schaden wird sicher eintreten, wenn das WOMO gestohlen wird. Daher hoffe ich, dass die Alarmanlage diesen Vorgang erschwert.

Meine Strategie: Im Alarmfall Radau machen und abschrecken.

Abschließend noch einige Gedanken:
Wir sind seit 20 Jahren mit einem Wohnwagen unterwegs gewesen. Diebstahl und Einbruch auf Campingplätzen haben wir so in der Zeit nicht erlebt. Im WEB wird derzeit viel zum Thema Sicherheit gepostet. Das schafft aus meiner Sicht, gerade auch bei denjenigen, die sich erst kürzlich fürs Campen/WOMO entscheiden haben, Verunsicherung. Wir wollen mit dem WOMO Reisen und nicht wochenlang auf einem Campingplatz stehen. Daher schätze ich die Bedrohungslage etwas anders ein. Also, ohne etwas zu tun würde mein Bauchgefühl sicher nicht verbessern. Warten wir mal ab, was passiert.

Euch allen wünsche ich entspannte und stressfrei Reisen. Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.
Beste Grüße
Achim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz