Alfs Bastelbude ... Leseleuchte - abgesoffen!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Leseleuchte - abgesoffen!

Beitrag von KudlWackerl »

Vor einiger Zeit erreichte mich per PN von Forenkollege "Busty" folgende Nachricht:

"... Ich hätte hier eine (derzeit noch eingebaute) schwach blau leuchtende, nicht mehr schaltbare Leseleuchte.
Wenn Du magst, schicke ich Dir die Lampe nach Rückkehr aus dem Urlaub zu. ..."


heute schon kam das Ding, ordentlich verpackt.

Ich habe natürlich gleich mal ausgepackt und die Leuchte angesehen. Leider ist die Elektronik irreparabel zerstört, da war wohl längere Zeit Wasser in der Leuchte. In Verbindung mit Gleichspannung löst sich dann so einiges auf.

Ich zeige einfach mal die Bilder:

Es geht um diese Leuchte:

Bild

Bild

Wenn man beginnt zu zerlegen, sieht man schon die ersten Schäden:

Bild

Bild

Die Elektronik mit dem Schalter und dem Stromregler ist hin:

Bild

Bild

Wirtschaftlicher Totalschaden, obwohl die LED selbst noch funktioniert:

Bild

Grüße, Alf

P. S. Falls ihr exakt diese Leuchte als Ersatz braucht, bei der Hymer-Apotheke oder hier https://www.campingwagner.de/product_in ... gIdwfD_BwE

Alternativ gibt es Leuchten mit USB als Ladeausgang
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 11.06.2021, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... Leseleuchte - abgesoffen!

Beitrag von Sigi »

Danke, Alf.

Eigentlich kann da ja kein Wasser reinkommen, solange nicht die Hausfrau extrem "feucht wischt". Also deutet das wohl auf einen Wassereintritt "vom Dach" hin und sollte Anlass für eine penible Ursachenforschung (Dichtigkeitskontrolle) sein.

Wenn meine Lampen dieser Machart mal ausfallen sollten, werde ich die jedenfalls sofort auf Wasserschaden untersuchen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Leseleuchte - abgesoffen!

Beitrag von KudlWackerl »

Man kann vermuten, es ist eine Leseleuchte von hinten.

Der eine oder andere hat schon von Kondenswasser vom Heckspoiler hinter den Hängeschränken berichtet. Läuft vielleicht am Kabel entlang in die Leuchte.

Für das Schadensbild reichen Tropfen, weil die Elektronik in einem Schlumpf-Schlauch :mrgreen: eingepackt war.

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Alfs Bastelbude ... Leseleuchte - abgesoffen!

Beitrag von Blackbeer »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.06.2021, 13:25

Für das Schadensbild reichen Tropfen, weil die Elektronik in einem Schlumpf-Schlauch :mrgreen: eingepackt war.

Grüße, Alf
Da isser wieder... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz