Transparenter Plisseeschutz

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von tuppes »

Ich habe mich etliche Male darüber geärgert, dass ich mit der Bettdecke und/oder dem Fuß nachts unabsichtlich ins Plissee gekommen bin. Danach wieder die Falten "gerade zu biegen" ist immer eine elende Fummelei und ich denke, dass das Plissee irgendwann reißen würde, wenn es weiterhin dieser Beanspruchung ausgesetzt sein wird.

Abhilfe schafft nun eine passend zugeschnittene 4mm Acrylglasscheibe (habe ich in der "Bucht" bestellt). Zwei Spiegelaufhänger aus dem Baumarkt, befestigt mit 4mm-Schrauben/Muttern, halten diese nun vor dem Fenster. Die ganze Konstruktion hängt bei mir mehr oder weniger permanent vor dem Seitenfenster; nur wenn ich das Plissee zu-/aufziehen will, muss ich die Scheibe kurz aushängen, was aber in Sekunden erledigt ist. So kann tagsüber auch weiterhin Tageslicht ins Wohnmobil strömen, denn die Scheibe sieht man eigentlich gar nicht. Sollte der Wunsch bestehen, das Fenster (nachts) zum Lüften zu nutzen, lasse ich die Scheibe weg und ziehe das Fliegengitter vor´s Fenster - da macht es nichts, wenn man mal aus Versehen mit der Decke oder dem Fuß daran kommt. In 99% der Fälle ist aber nun das Plissee + schützende Acrylglasscheibe in Funktion, da ich in unserem Wohnmobil diesen Bereich über einen Maxxfan-Lüfter mit Frischluft versorge.

Abschließend zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

So habe ich mir für ca. 20,-€ einen fast unsichtbaren aber wirkungsvollen Plisseeschutz gebaut, der die Lebenserwartung des eingebauten Plissees hoffentich wesentlich vergrößern wird.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim evtl. Nachbau.

Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von basste315 »

Gute Idee Erhard!

Ich habe einen Karton zwischen Matratze und Fenster gesteckt, jedoch nur auf halbe Fensterhöhe (das reicht vollkommen). So kann man jederzeit auch ohne Entfernen des Schutzes zum Plissee bzw. Fliegengitter oder auch das Fenster öffnen.

Ich werde aber deine Idee aufgreifen und den Karton gegen Plexiglas austauschen.
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von horst-lehner »

Bei mir kam dafür ein Sperrholzbrett im Möbeldekor mit.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von Hiba »

Und wir haben durchscheinende Folie auf die Scheibe geklebt

Bild

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von basste315 »

Hiba hat geschrieben: 18.06.2021, 13:54 Und wir haben durchscheinende Folie auf die Scheibe geklebt
Gruß Hinnirk
da bleibt es aber hell im Schlafgemach :roll:

Solange es noch geht ... :mrgreen: mache ich lieber das Plissee zu

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von Wolf59 »

Hallo,
Ich habe mir seinerzeit gedacht, dass es doch wohl eine sehr billige Lösung, ist diese beiden von Hymer mitgelieferten Bretter jedesmal vors Fenster zu klemmen. Klar ist der Erfolg da. Aber na ja…..
Also bin ich zu dem Raumausstatter bei uns im Ort gefahren und habe um Rat gefragt. Und siehe da, er hat mir spezielle Gardinenstoffe gezeigt. Also Gardine im Wohnmobil raus und zum Ausstatter und der hat mir zwei Vorhänge gemacht. Jetzt habe ich zwar nicht mehr die ursprünglichen Gardinen. Aber die neuen lassen sich auch zu Dreiviertel öffnen. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
My WoMo is My Castle
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von Frank B. »

So hatte ich es im Kastenwagen gelöst:
Ein Sperrholzbrett mit nur ein paar Millimeter Stärke genau so breit wie die Plissee-Lamellen geschnitten und ungefähr 1/3 so hoch wie das Plissee. Dann einfach die Schiene vom Plissee an einer Seite losgeschraubt und das Brett in die Führung geschoben.
Zum Öffnen des Fensters muß das Brett nur nach oben geschoben werden. Und nachts wird das Plissee geschlossen, geht dann aber nur noch bis auf das Brett.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von womom4 »

Wir haben den von Hymer vorgesehenen Fensterpliseeschutz etwas modifiziert.
Neben dem Fensterrahmen habe ich jeweils ein Vierkantholz geschraubt. Oben mit einer Einhängmöglichkeit und unten sind 2 starke Magnete versenkt eingelassen.
So ist der Schutz schnell eingehängt und wieder abgenommen.
P.S. Unter der Matratze haben wir einen Erhöhungskeil.

Gruß Manfred

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von Sigi »

Meine Lösung des Verdunkelungs-/Fensterzugangs-/Plisseeschutzproblems steht hier:
viewtopic.php?f=10&t=12116&hilit=verdunkelung

Ich bin nach wie vor absolut zufrieden und habe auch schon, ebenso zufriedene, Nachbauer (W906 und W907) gefunden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von Sigi »

Hallo Bernd,
Auslöser meiner Modifikation war, dass man bei eingestecktem Brett kaum mehr unter das Rollo greifen kann, um es ganz hochzuschieben wenn man das Fenster öffnen will.
Das ist bei der Dometic- Verdunkelung ganz anders, weil sie aus zwei separaten Rollos besteht, die in der Mitte, nach oben und unten, geteilt werden können.
Außerdem ist das Verdunkelungsrollo hier kein gefaltetes Papier, sondern dickes, glattes, außen silberfarben beschichtetes Plastik und damit viel weniger empfindlich gegen Berührungen. Ich konnte das Schutzbrett deshalb deutlich verkleinern und überlege, es künftig ganz wegzulassen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Bei meinem ML-T580 sind die hinteren Fenster anscheinend 15 cm zu tief eingebaut. Von aussen sieht man im unteren Drittel des Fenster die Matratze.

Trotzdem passt es recht gut mit den Steckbrettern. Zum Fenster aufmachen muss man halt mit ein wenig Kraft das Brett aus dem Weg drücken.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 19.06.2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Transparenter Plisseeschutz

Beitrag von senior61 »

MobilLoewe hat geschrieben: 18.06.2021, 16:10
horst-lehner hat geschrieben: 18.06.2021, 09:05 Bei mir kam dafür ein Sperrholzbrett im Möbeldekor mit.
Habe ich auch, die Dinger nerven, wenn man das Plissee oder das Fenster bedienen will. Ich suche auch noch eine Lösung.
Ich habe auch ein Sperrholzbrett (ca. 130x20 cm) und es mit vier Klebeklett-Punkten (3M Dual Lock SJ3560) am Fensterrahmen befestigt. Es liegt tagsüber auf dem Bett oder es wird in der Dusche gelagert und abends wird das Brett dann am Fensterrahmen befestigt. Hält super, kostet nicht viel und wiegt nichts.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz