Gießkanne oder Kanister?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von mpetrus »

Ich will mir etwas Platz in der Garage schaffen.
Dabei ist mir schon lange die Gießkanne ein Dorn im Auge.
Meist befüllen wir den Tank ja per Schlauch, aber hin und wieder benötigen wir eben eine "mobile Füllmöglichkeit".
Da wurde die großvolumige und sperrige Gießkanne ausgepackt.
Jetzt bin ich durch Zufall auf diesen zusammen faltbaren Kanister gestoßen.
Der würde mir gefallen, aber bevor der gekauft wird, würde ich gern das Forum befragen ob irgendeiner hier ein solchen Kanister im Einsatz hat.

https://www.campingwagner.de/product_in ... gKpc_D_BwE

Danke
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von horst-lehner »

Ich find' halt eine Gießkanne am hygienischsten -- die trockent viel schneller als jeder Schlauch oder Kanister. Und faltbare Kanister sind da noch schlimmer ...

Obwohl meine Garage immer recht voll ist, hab' ich für die Gießkanne immer ein Plätzchen gefunden. Wäre das nicht so, hätte ich vermutlich längst die Hinterachslast und die Gesamtmasse überladen.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von mpetrus »

Der Kanister kann nach Gebrauch mit offenen Verschluss Stundenlang über Kopf austrocknen.
Dann hat der Kanister den Vorteil das er geschlossen gelagert wird, und so Schmutz oder Fremdstoffe nicht während der Lagerung in der Heckgarage rein kommen kann.

Wir nutzen unser Bordwasser aber auch nicht zum trinken oder Zubereitung von Lebensmittel.
Lediglich zur Körperhygiene.

Mehr Keime oder Bakterien wie in dem Bordsystem sammeln da sich niemals an.

Nur nach Weichmacher oder Plastik stinken, wie die Kanister vom Berger, sollte er nicht.
Zuletzt geändert von mpetrus am 18.06.2021, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

mal abgesehen von der hygieneischen Seite. Mit einer Gießkanne kannst du besser den Tank befüllen. Ich habe einen Kanister mit Einfüllstutzen, das Probleml ist, dass dieser keine Luft ziehen kann und somit ein Unterdruck entsteht, der das Ausgießen erschwert. Leider habe ich noch keinen Kanister gefunden der hinten eine Entlüftungsschraube hat.
Du musst also immer wieder absetzen damit der Druckausgleich erfolgt. In der Zeit hast Du locker 2 bis 3 Gießkannen eingefüllt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von max 2 »

Hallo

Je nach Bedarf benutze ich Faltkanister oder Gießkanne.

Einen Trichter mit langen Stutzen ist vorhanden.

Wenn ich in entlegene Gebiete fahre, habe ich auch gefüllte Kanister mit Trinkwasser an Bord. :idea:
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von TanSri »

majortom hat geschrieben: 18.06.2021, 11:23 Leider habe ich noch keinen Kanister gefunden der hinten eine Entlüftungsschraube hat.

Hallo Thomas,

ich nutze dieses Teil zusammen mit einem Kanister von Comet, der hinten eine Entlüftungskappe hat

https://www.campingwagner.de/product_in ... ftung.html
https://www.campingwagner.de/product_in ... shahn.html

Damit kann man den Kanister in einem Rutsch entleeren, ohne absetzen zu müssen.
Gruß von der Küste
Udo
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von majortom »

Hallo Udo,

schade, ich hab keine Weithalskanister, gibt es diesen Ausgießer auch für die "Normalen" Gwinde?

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von mpetrus »

majortom hat geschrieben: 18.06.2021, 11:23 Moin die Runde,

mal abgesehen von der hygieneischen Seite. Mit einer Gießkanne kannst du besser den Tank befüllen. Ich habe einen Kanister mit Einfüllstutzen, das Probleml ist, dass dieser keine Luft ziehen kann und somit ein Unterdruck entsteht, der das Ausgießen erschwert. Leider habe ich noch keinen Kanister gefunden der hinten eine Entlüftungsschraube hat.
Du musst also immer wieder absetzen damit der Druckausgleich erfolgt. In der Zeit hast Du locker 2 bis 3 Gießkannen eingefüllt.

Ciao

Thomas
Ein Faltkanister kann sich beim befüllen zusammen ziehen.
Der muss keine Luft ziehen, somit kannst du mit fast gleicher Fließgeschwindigkeit wie bei einer Gießkanne, dein Wasser in den WoMo-Tank füllen.
Selbst wenn es 10sek. bis 30 sek. länger dauert, wir sind doch nicht beim Boxenstopp in der Formel 1.

Ein fester Kanister hat das gleiche Volumenplatzproblem wie eine Gießkanne.

Ich wollte Erfahrungen zu dem von mir verlinkten Kanister bzw. wenn es was ähnliches von anderen Hersteller gibt, gerne auch von diesen.
Die Handhabung von einer Gießkanne/Festkanister oder evtl. Hygiene war nicht die Frage.
Grüße Michael
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von TanSri »

majortom hat geschrieben: 18.06.2021, 12:48 Hallo Udo,

schade, ich hab keine Weithalskanister, gibt es diesen Ausgießer auch für die "Normalen" Gwinde?

Ciao

Thomas
Hallo Thomas, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ggf. lohnt sich die Anschaffung eines passenden Kanisters, zumal dieser sehr gut in ein Regal in der Garage passt.

Bild
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von Ilmasius »

mpetrus hat geschrieben: 18.06.2021, 08:47 Ich will mir etwas Platz in der Garage schaffen.
Dabei ist mir schon lange die Gießkanne ein Dorn im Auge.
Meist befüllen wir den Tank ja per Schlauch, aber hin und wieder benötigen wir eben eine "mobile Füllmöglichkeit".
Da wurde die großvolumige und sperrige Gießkanne ausgepackt.
Jetzt bin ich durch Zufall auf diesen zusammen faltbaren Kanister gestoßen.
Der würde mir gefallen, aber bevor der gekauft wird, würde ich gern das Forum befragen ob irgendeiner hier ein solchen Kanister im Einsatz hat.

https://www.campingwagner.de/product_in ... gKpc_D_BwE

Danke
Hi,
wir nutzen diesen Kanister seit 10 Jahren. Ist super leicht und praktisch. Allerdings haben wir noch einen Trichter dabei, über den wir das Wasser dann schnell und problemlos einfüllen. VOn mir also klare Kaufempfehlung!
Viele Grüße
Sebastian
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von Scout »

Im Laufe der Zeit (35 Jahre) hat sich Füllset optimiert.
Erst der Gewebeschlauch, dann die Gießkanne und zuletzt der Ringelschlauch.

Bild

Wichtig ist die Gießkanne für Zapfstellen ohne Schlauchanschluss.

Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von KudlWackerl »

Scout hat geschrieben: 19.06.2021, 17:02
Wichtig ist die Gießkanne für Zapfstellen ohne Schlauchanschluss.

Gruß
Scout
Das sehe ich auch so. Ohne Gießkanne geht gar nicht. Die kann man wenigstens sauber halten. Und nach 4 Jahren geht sie in den Garten und fürs Womo gibt's ne neue. 1,99 bei Globus. :mrgreen:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von mpetrus »

Kurze Rückmeldung:.

Nachdem ich spaßeshalber meine Frau den Link hier gezeigt hatte,
https://www.amazon.de/Colapz-in1-faltba ... th=1&psc=1
musste ich diese Gießkanne bestellen.

Die Frau fand die "niedlich" hat nicht jeder und erfüllt den gleichen Zweck wie der faltbare Kanister.
Das die 30€ gekostet hat braucht ein Mann nicht mit einer Frau zu diskutieren, wenn die das haben will.

Die Kanne ist gestern gekommen und macht einen soliden Eindruck.
Ob Preis/Qualität noch passt wird sich zeigen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von KudlWackerl »

7 Litern als Gießkanne ist aber nicht der Bringer.


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Gießkanne oder Kanister?

Beitrag von Heiko »

Wir haben normal nichts dergleichen mit.

Wenn wir mal über ein langes Wochenende länger ohne Wasserversorgung stehen, nehme Ich einen vollen 20 Liter Frischwasser mit.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz