Montage Fahrradträger Thule Elite G2 HH

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Pneumatik
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2021, 17:40
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Montage Fahrradträger Thule Elite G2 HH

Beitrag von Pneumatik »

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt zum ersten mal eine "größere" Arbeit an der Außenhaut an meinem Hymer B524 bj 2001 an.

Da unsere Garage etwas klein ist haben wir uns ein Fahrradträger gegönnt. Aufgrund der vorgefertigten Aufhängung haben wir uns für den Thule Elite G2 HH entschieden.
https://www.thule.com/de-de/motorhome-a ... d-_-306560

Jetzt die Frage:

Bei der Montage müssen laut Anleitung nur zwei Rohre angepasst werden und dann ein AluPofil mit zwei Blechschrauben in das Heck geschraubt werden.
Es steht nichts von Dichtung oder ähnlichem. Aufgrund der Vibration und Dichtigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Vermutlich wird einfach davon ausgegangen, dass man mit Dichtmasse arbeitet.

Meine Idee ist jetzt die Fläche an die die Leiste geschraubt werden soll gut zu reinigen z.B. mit Alkohol.
Dann mit Vlies die Fläche leicht anzuschleifen damit später die Dichtmasse (Silkafix o.ä.) gut haftet.
Dann mit der Dichtmasse die Leiste anzuschrauben.

Reicht das schon?

Mir ist da ehrlich gesagt nicht ganz wohl dabei, weil durch das Anziehen der Schrauben gibt es doch bestimmt Flächen wo das Alu Profil direkt auf dem Blech aufliegt und bei etwas Vibration direkt kratzt und die Außenhaut zusätzlich beschädigen kann/wird.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein Silikon oder Gummistreifen zwischen dem Profil und der Rückwand eine bessere Lösung wäre und ggf. außenrum noch mit Dichtmasse abdichten.

Vermutlich ist das eine ziemliche Anfänger Frage, aber jeder muss ja mal anfangen und ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, wie wenig in der Montageanleitung von Thule steht.

Vg
Florian (Pneumatik)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Montage Fahrradträger Thule Elite G2 HH

Beitrag von Wölfi »

Moin Florian,
die Anleitungen sind gerne sehr "übersichtlich" gefasst und präziese Anweisungen werden tunlichst vermieden.
Die Fahrzeuge sind ja auch alle individuell unterschiedlich konstruiert, sodass es nicht DIE einzig richtige Einbau gibt.
Zum Abdichten Entfetten ist notwendig. Aber anschleifen würd ich das nicht, das bekommt der lackierten Alu-oberfläche eher nicht und fördert die Korrosion.
Die Schrauben müssen immer mit Dekasil oder ähnlichem Dichtstoff eingesetzt werden. Dasblibt dauerhaft elastisch und gleicht Bewegungen etwas aus.
Frag doch mal beim Hymerfachhändler oder einer Womowerkstatt nach Empfehlungen für den Trägereinbau. Die Meister helfen ja schon mal mit guten Tips.
Einige Rückwände brauchen von von der Inneseite eine Verstärkung, damit durch die dynamische Belastung nichts bricht.
Auch die Verschraubung selbst braucht u.U. verklebte Hülsen in der Wand, damit diese von den durchgehenden Schrauben nicht zusammengedrückt wird.
Nur mit Blechschrauben kann das Gewicht von um die 50-70kg, in dem dünnem Alublech auf keinen Fall halten.
Spätestens wenn Du mal unbedacht und etwas zu flott über eine Bodenwelle holperst, reißt es den Träger mit dem Gewicht der Räder heraus.
Es gibt auch Berichte über gebrochene Rückwände, da diese nicht für die dynamische Belastung durch Fahrradträger konstruiert sind.
Eventuell gibts ja von Hymer Einbauempfehlungen für den Träger für Dein Fahrzeug.
Viel Erfolg👋😉
Matthias
Pneumatik
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2021, 17:40
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Montage Fahrradträger Thule Elite G2 HH

Beitrag von Pneumatik »

Danke Mathias für deine Antwort.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Gewicht von den werkseitig angebrachten Aufhängungen von Hymer(Wie heißen die eigentlich) getragen wird und ich unten "nur" ein abheben verhindern muss.
Dafür sollten ja dann zwei Blechschrauben reichen, oder? Ich meine sogar schon welche gesehen zu haben die nur eingehängt werden?

Bild

Ich hätte auch nichts dagegen das sicherheitshalber von einem Fachmann machen zu lassen. Aktuell ist es aber schwierig jemand vor dem Sommerurlaub zu bekommen.
Auf jedenfalls vielen Dank für die Tipps und Warnungen. Falls mir noch jemand mehr sagen kann, sehr gerne!
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fahrradträger

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

viewtopic.php?p=15355#p15355


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Pneumatik
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2021, 17:40
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Montage Fahrradträger Thule Elite G2 HH

Beitrag von Pneumatik »

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.

Aufgrund den berechtigten Anmerkungen habe ich den Fahrradträger jetzt von Experten anbringen lassen und bin sehr zufrieden.

Ich bin mir sicher, dass es trotzdem noch viel für mich selber zum basteln gibt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fahrradträger Thule Elite G2 HH und -i:sy

Beitrag von max 2 »

Hallo " Pneumatik "

Schön, dass es geklappt hat. :-D

https://www.thule.com/de-de/motorhome-a ... d-_-306560

Ich brauche keinen Fahrrad- Heckträger mehr. :-D
Wir fahren ca. 11 Jahre Pedelecs.

Meine neuen I:sy Bikes passen gut in die Heckgarage. :-D

Nur Info

https://isy.de/


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz