Kabel vom Führerhaus zum Batteriekasten im Exsis-T 580

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
benjamin
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2021, 16:28
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Kabel vom Führerhaus zum Batteriekasten im Exsis-T 580

Beitrag von benjamin »

Liebe Forumsmitglieder,

als Neuling grüße ich erst einmal freundlich in die Runde und bin gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir haben im Februar unseren Exsis-T 580 gekauft und um die Bordbatterie beim Freistehen laden zu können, haben wir uns ein Falt-Solar-Panel (180W) mit Solarladeregler angeschafft, das wir an den Laderegler im Batteriekasten anschließen um von dort Strom über den Solareingang des EBL zur Bordbatterie zu schicken. Dabei steht das Panel jedoch neben dem Auto und das ist riskant, wenn man unterwegs ist.

Ich würde nun gerne ein Batteriekabel fest vom Führerhaus (Fiat Ducato) zum Batteriekasten legen, um das Panel im geschlossenen Wagen hinter der Scheibe im Führerhaus zu positionieren, über Anderson-Stecker im Innenraum anzuschließen und ohne Umweg außen herum den Laderegler im Batteriekasten zu erreichen. Gibt es da einen Königsweg bzw. vielleicht einen schon bestehenden Kanal, den ich nutzen kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Benjamin
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kabel vom Führerhaus zum Batteriekasten im Exsis-T 580

Beitrag von mpetrus »

Leg das Kabel vom Solar einfach unten in die Tür.
Das Türgummi bzw. der Türspalt machen da nichts kaputt.

Ich hab ein Faltsolar von Wattstunde und mache das bei Bedarf genauso.
Da es auch passende Verlängerungskabel von Wattstunde gibt, dürfte das dann auch kein Problem sein.
Grüße Michael
benjamin
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2021, 16:28
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Kabel vom Führerhaus zum Batteriekasten im Exsis-T 580

Beitrag von benjamin »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf jeden Fall schon mal beruhigend, dass es eine Alternative gibt, mit der man das Panel innen lassen und trotzdem verkabeln kann.

Ein Batteriekabel zur Verlängerung habe ich von Wattstunde auch bestellt, als ich noch dachte, ich gehe direkt an die Batterie; nun hatte ich gehofft, ich kann es zumindest auf diese Art nutzen und hätte damit eine etwas elegantere Lösung, die das Kabel und die Steckverbindung vor Wind und Wetter schützt. Und ein bisschen unwohl ist mir schon dabei, es in der Tür einzuklemmen...

Aber heißt das, dass es keine bestehende Verbindung zwischen Innenraum und Batteriekasten gibt? Ich hatte gedacht, man kann vielleicht unter der Sitzgruppe neben der Truma rein und nach unten durch oder so…

Benjamin
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kabel vom Führerhaus zum Batteriekasten im Exsis-T 580

Beitrag von mpetrus »

benjamin hat geschrieben: 07.07.2021, 00:25

Aber heißt das, dass es keine bestehende Verbindung zwischen Innenraum und Batteriekasten gibt? Ich hatte gedacht, man kann vielleicht unter der Sitzgruppe neben der Truma rein und nach unten durch oder so…

Benjamin
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich ein ML-T und kein Exsis besitze.
Grüße Michael
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Kabel vom Führerhaus zum Batteriekasten im Exsis-T 580

Beitrag von knusperknorps »

Hallo Benjamin, ich habe zwar einen MLT, hatte aber vorher einen Fiat Kastenwagen. Es gibt mehrere Wege um ein Kabel nach vorn in den Fiat zu verlegen. Alles habe ich am Fiat zur dauerhaften Verlegung von KABEL genutzt.
1. Die Gummis von der Einstiegstür lassen sich ganz einfach lösen. Da kann man dann Kabel in der B- Säule oder auch in den Himmel hinter die Gummis verlegen.
2. Die Plastikblende des Einstiegs rausschrauben. Dadrunter ist ein bisschen Hohlraum, ein weiterer Hohlraum ist dahinter im Fußraum neben dem Einstieg. Dann hat man freie Bahn für Kabel von der B- Säule in den Fußraum und von da ins Armaturenbrett.
3. Um oder durch die Sitzkonsolen unter die Fußmattenisolierung in den Batteriekasten und/ oder ins Armaturenbrett.
4. Aussenverlegung, Kabel unter dem Fahrzeug bis zum Batteriekasten. Dort einführen ( ggf. Loch in den Batteriekasten bohren, später wieder abdichten), von da aus ins Armaturenbrett.
benjamin
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2021, 16:28
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Kabel vom Führerhaus zum Batteriekasten im Exsis-T 580

Beitrag von benjamin »

Hallo knusperknorps,
vielen Dank für diese detaillierten Hinweise. Ich werde das in der kommenden Woche mal auschecken und hoffe, dass sich das alles auch auf den Pure übertragen lässt.
Benjamin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz