SOG im Ml T 580 (907) montieren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
JörgBackhaus
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021, 07:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000

SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von JörgBackhaus »

Hallo zusammen,

ich möchte ein SOG in unserem Ml t 580 installieren. Ich habe mich schon auf der Seite von SOG informiert. Leider wird dort nur die Installation bei einem 906 bebildert dargestellt . Der Möbelbau beim 907 ist etwas anders. Der freundlichen Mitarbeiter von SOG meinte, dass HYMER die Öffnungen tlw bereits werksseitig vorgesehen hat. Ich habe daher bisher erfolglos versucht zu dem Bereich unter des Gasfaches zu gelangen. Die Seite unter der Trittstufe ist mit 6 Möbelschrauben befestigt, nach lösen dieser Schrauben lässt sich die Seite leider nicht entfernen. Kann jemand helfen ? Ich nehme an, die EXSIS Serie ist ähnlich in dem Bereich aufgebaut.
Unter dem Gasfach ist ein ca 10 cm langer und 2-3 cm breiter Schlauch. Könnte das der Auslass für das Boden SOG sein ?
Vilen Dank für Eure Hilfe.

Jörg
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
werkseitig baute 2020 Hymer die SOG als Dachaustritt aus.
Dafür ist im Toilettenfach ein Schlauch verlegt, der mit dem "Rüssel" des Thetford Toilettentank verbunden ist.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von TanSri »

Ich habe meine SOG-Anlage (Bodenvariante) bei SOG in Bremm einbauen lassen (ML-T 580, 907, Mod. 2019) Dazu hat die Fa. einen kleinen Ausschnitt in die Wand zwischen Kassettenfach und Gaskasten geschnitten und mit einem Plastikdeckel später wieder geschlossen. Dadurch erhält man Zugang zu dem Bereich zwischen Kassettenfach und Gaskasten, wo der Lüfter mit dem Filter platziert werden kann. Wie der Mitarbeiter von SOG schon sagte, ist der Rest von Hymer schon unter dem Kassttenfach vorinstalliert, so dass kein Schlauch an den Ausguss der Kassette mehr montiert werden muss. Ich kann leider kein Foto beifügen, da mein ML-T mit der Tochter unterwegs ist.
Zuletzt geändert von TanSri am 16.07.2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von TanSri »

Stimmt Bernd, es war in Löf, nicht in Bremm, mein Fehler. In Bremm war ich nach dem Einbau auf einem Stellplatz.
Gruß von der Küste
Udo
JörgBackhaus
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021, 07:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von JörgBackhaus »

Vielen Dank für eure Antworten,

Dann mache ich mich mal ran

VG

Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von KudlWackerl »

TanSri hat geschrieben: 16.07.2021, 18:52 Ich habe meine SOG-Anlage (Bodenvariante) bei SOG in Bremm einbauen lassen (ML-T 580, 907, Mod. 2019) Dazu hat die Fa. einen kleinen Ausschnitt in die Wand zwischen Kassettenfach und Gaskasten geschnitten und mit einem Plastikdeckel später wieder geschlossen. Dadurch erhält man Zugang zu dem Bereich zwischen Kassettenfach und Gaskasten, wo der Lüfter mit dem Filter platziert werden kann. Wie der Mitarbeiter von SOG schon sagte, ist der Rest von Hymer schon unter dem Kassttenfach vorinstalliert, so dass kein Schlauch an den Ausguss der Kassette mehr montiert werden muss. Ich kann leider kein Foto beifügen, da mein ML-T mit der Tochter unterwegs ist.
Verstehe ich das recht, dass der Filter und der Ventilator dann im Gaskasten montiert sind?

Wie hoch war bei SOG der Preis inklusive Einbau?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von TanSri »

Alf, nein, der Lüfter mit Filter ist in einem Hohlraum zwischen Kassettenfach und Gaskasten montiert. Die Kosten inkl. Einbau waren genau 285 €. Dafür bastele ich nicht selbst dran rum. Konnte schön im Rahmen einer Tour an die Mosel erledigt werden.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von KudlWackerl »

Das hört sich fair an ...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von Sigi »

TanSri hat geschrieben: 23.07.2021, 09:08 Alf, nein, der Lüfter mit Filter ist in einem Hohlraum zwischen Kassettenfach und Gaskasten montiert...
Zu diesem Zwischenraum gab es früher noch eine serienmäßige Zugangsklappe - hat Hymer wieder einen Euro bei den Produktionskosten eingespart.

Bei meinem Modell sind hier auch Heizungsrohre zugänglich. So konnte ich hier eine Regulierung der Schlafraumbeheizung einbauen.

Gruß
Sigi
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von JoeJoe »

Hallo an Alle,

Gerne würde ich auch diese Lösung einbauen in meinen ML-T 907 Bj2019.
Ich habe das heute mal angeschaut. Da der SOG Filter+ Ventilator ca. 16 cm aufbaut, muss dieser dann ziemlich nah an dieser Zwischenwand montiert werden, was zur Folge hat, dass der Auslass im Radhausbereich liegen würde, was ich mir nicht vorstellen kann. Wenn ich mit dem Bodenauslass weiter nach rechts gehe (hinter den Spritzschutz Radkasten), komme ich unter den Gastkasten und da reicht die Höhe nicht für Lüfter inkl. Bodenauslass. Es würde nur gehen, wenn der Auslass und der Filter/Ventilator nicht direkt auf den Bodenauslass gesteckt wären. Ist das so bei euch?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Liebe Grüße
Jörg Wandel
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von TanSri »

Jörg, der Auslass sitzt schon im Radausschnitt, kurz vor dem Spritzschutz. Da ist genügend Platz dafür. Ich mache morgen mal Fotos vom Auslass und von der Lage des Filters.
Gruß von der Küste
Udo
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von JoeJoe »

Hallo Udo,

das wäre super vielen Dank.

Liebe Grüße
Jörg
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von TanSri »

Hallo Jörg,

wie versprochen, die Fotos. Der Einbau wurde so von Fa. SOG in Löf durchgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß von der Küste
Udo
JoeJoe
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2019, 12:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von JoeJoe »

Suuuper, Danke, das hilft mir sehr.
Eine Frage hätte ich noch. Wie groß ist denn das Loch hinter der Plastikblende?
Ist das Rund oder haben die es rechteckig ausgesägt?

LG Jörg
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: SOG im Ml T 580 (907) montieren

Beitrag von TanSri »

Jörg, das ist rechteckig ausgeschnitten und nur geringfügig kleiner als die Blende.

Noch ein paar Bilder vom Kassettenschacht und der Kassette. Der schwarze Ring wurde noch zusätzlich im Schacht angebracht, der Schalter angeklebt und auf der Kassette wurde auf dem rechteckigen Deckel vor dem Entlüftungsknopf ein Aufkleber zur Versiegelung (Abdichtung?) angebracht. Ich wurde explizit darauf hingewiesen, dass, falls der Aufkleber mal abgeht oder beschädigt wird, ich dann Tape über den Deckel kleben soll.

Bild

Bild

Bild
Gruß von der Küste
Udo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz