Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Die serienmässige Hupe im ML-T580 auf W907 ist eine Schande ...

Wenn du damit hupst, denken die Verkehrsteilnehmer es kommt eine Isetta oder eine NSU Quickly.

Es musste was Besseres, Lauteres, Böses her. :mrgreen:

In diversen Fachforen und von erfahrenem Kollegen wurde die Stebel Nautilus empfohlen. (Vorstellung findet man auf Youtube). Worüber ich mir Gedanken gemacht habe, ist die korrekte Ansteuerung. Die Original-Hupe mit dem dünnen Sound hängt direkt an dem SAM mit seiner Stromüberwachung. Also kann man nicht einfach eine starke Hupe anstelle der kleinen Tröte einbauen. Und die Drähtchen (Geschätzt 0,75 mm² ) sind auch nicht für eine Hupe mit 18 A Stromaufnahme geeignet.

Ausserdem macht der W907 beim Abschliessen ein kurzes Akustik-Signal. Das geht noch in der Nachbarschaft, auch am Campingplatz und in der Natur, aber wenn durch ein Horn ersetzt, befürchte ich Beschwerden...

Meine Lösung: Die originale Hupe bleibt im Auto und in Funktion, das Hupsignal wird abgegriffen, über ein gebasteltes Zeitglied aus ein paar Widerständen und einem Kondensator geführt (damit der kurze Signalpiepser ohne Folgen bleibt) und dann mittels elektronischem Relais SSR die zusätzliche Hupe mit starkem Strom angesteuert.

(Beispiel SSR : https://www.ebay.de/itm/SSR-100-DD-Soli ... ect=mobile)

Hier mein Einbau:

Bild

Der aktuelle Schaltplan, Hupe zusätzlich abgesichert.

Bild

Die Teile

Bild

Bedienkästchen im Fahrzeug. Dafür habe ich auf den Plastikrahmen des Kühlers zwei "selbstklebende" Kabelhalter geklebt und das Kästchen mit Kabelbildern daran befestigt. So ist es elastisch montiert und kann einfach entfernt werden.

Tipp: Klebepads mit einen Tropfen Sekundenkleber versehen, das hält besser.

Bild

Mit Schalter, damit man z.B. beim TÜV das Dings auschalten kann. (Edit: Diskussion siehe unten) Das hatte ich alles schon lange vorbereitet daheim liegen. Immer wenn ich einbauen wollte, hat es geregnet, und so hat sich die Aktion bis Samstag immer wieder hinausgezögert. Nun aber ging es los.

Nach Lösen von drei Schrauben und mutigem Krafteinsatz kann man den in Wagenfarbe lackierten (Sonderausstattung) und mit stylischen Chromstreifen verzierten (Sonderausstattung) Kühlergrill mit Kraft abreissen und zum Vorschein kommt:

Bild

So gut wie kein Einbauplatz vor dem Kühler. Vielleicht ist das ja der Grund für die kleine Tröte? Sozusagen CW-Wert vor Lautstärke? Es findet sich auch kein rechter Platz um die neue Hupe anzubauen. Ich habe mich dann für den oberen Querträger, direkt neben dem Haubenschloss, entschieden. In eine der Gussnasen ein 8er Loch gebohrt,

Bild

8er Inbus-Schraube aus Edelstahl von vorne nach innen durchgesteckt,

Bild

Wichtig sind großzügige Scheiben, denn das Kunststoff würde nicht halten. Innen habe ich die mit Polymerisationskleber unverlierbar befestigt.
Bild

Und so hängt die Hupe dann unter der Haube:

Bild

Der (rückwärts) verwendete Nutenstein ist aus einen Profilsystem, die der Hupe vom Hersteller beigelegte Schraube ist leider zu kurz.

Nun habe ich das Hupsignal abgeholt. Originalkabel getrennt, mit Lötverbinder in Schrumpfschlauch wieder verbunden und ein zusätzliches Signalkabel für die Schaltverstärkung eingeschleift. Unbedingt abdichtende Lötverbinder mit Schmelzkleber innen verwenden! Es soll absolut wasserdicht werden.

Bild

Bild

Wer mag, kann das dann noch sauber einschrumpfen, es soll ja 30 Jahre halten.

Bild

Die Masse (Minuspol) habe ich mit 2,5 mm² zu einem Anschluss-Punkt im Motorraum geführt, Den Plus hole ich auch mit 2,5 mm² von einem freien Steckplatz im Sicherungsverteiler unter dem Beifahrerfußraum. (neu bestückt wird mit 20 A) Dorthin gelangt man gut durch die Kabeldurchführung im Motorraum oben Beifahrerseite.

Bevor ich den Kühlergrill wieder aufgesteckt habe, konnte ich noch den lose baumelnden Außen-Temperatursensor in die vorgesehene Rastnase stecken. Der lag wohl seit der Produktion hinter der Verkleidung herum.

Bild

Den Steckkontakt für die Nachbestückung des Sicherungsplatz unter dem Beifahrerfußraum habe ich beim Daimler Nutzfahrzeug Service erhalten, ohne Berechnung.

Weiteres ergänze ich hier falls nach ausführlicher Erprobung nötig

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 14.01.2022, 21:21, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

hat diese Hupe keine ABE? Oder warum sonst willst Du sie beim TÜV abschalten?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Braucht man nicht, kann man aber.

Die Stebel Hupen sind für den Verkehr zugelassen, die europäische Zulassungsnummer ist E3 00 7004.

Allerdings gibt es für den TÜV die Überlegung, ob die Hupe die maximal zulässigen Schalldruckpegelgrenzen einhält. (105 dB(A) in 6m Entfernung glaube ich zu wissen)

Durch den Einbau im Motorraum ist die Hupe bestimmt stark gedämpft.

Ich fand den Schalter einfach praktisch. Er lag gerade auf dem Tisch, als ich das Kästchen vorbereitet habe, da wurde er kurz entschlossen eingebaut.


Hatte mal meinen ersten 2CV mit einer elektrischen Klingel ausgerüstet, die war sehr effektiv im Verkehr, wäre aber garantiert nicht TÜV geeignet gewesen.

:mrgreen:

Grüße, Alf

Edit: 105 dB(A) in 7m
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 19.07.2021, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Habe letztens eine Stebel Nautilus compact in meinem 907 verbaut - leider keine Fotos gemacht.
Relais lag dem Horn bei, Anschluss einfach, einmal Strom direkt von der Batterie nach vorne gelegt.
Befestigt mit einem selbstgebauten Halter (Flacheisen mit 3 Biegungen) fast am originalen Hupen-Einbauort.
Das akustische Signal bei Fahrzeug öffen/schliessen habe ich abgeschaltet - daher hupt da auch nix ...
Der Klang ist prima, angenehm tief und die Lautstärke passt auch :)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 19.07.2021, 10:06
Tach, die ich im Netz gefunden habe liegen über 105 Dezibel. Hast du bitte die genaue Typenbezeichnung?
Hallo Bernd,

in welchem Abstand hast du gemessen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Also, der Karton sagt:
Stebel Nautilus compact Truck Horn
110dB (2m), 300Hz
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Schmitti »

Achtung - jetzt kommt ein Karton !

Bild
Bild
Bild
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Andere Verpackung, dafür lauter:

Bild

;-)
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von hagodo »

MobilLoewe hat geschrieben: 19.07.2021, 10:06Tach, die ich im Netz gefunden habe liegen über 105 Dezibel.
Du musst bei den Angaben auch den Abstand berücksichtigen. 110 dB(A) im 2 m sind etwas weniger als 105 dB(A) in 7m. Damit genügen die 110 dB(A) in 2 m der StVZO. Bei 115 dB(A) in 2m wäre das aber nicht der Fall.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

hagodo hat geschrieben: 20.07.2021, 14:12 Bei 115 dB(A) in 2m wäre das aber nicht der Fall.
Kann man so nicht sagen, kommt stark auf den Einbauort an. Die 7m gelten ab Fahrzeug, die 2m ab Hupe.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Schön, dass du dich in einem technischen Thema so stark engagierst. Was hast du denn aus deinem Paragraphen erkannt?

Lass uns gerne weiter an deinen Erkenntnissen teilhaben.

Grüße, Alf

PS: Der Kollege hagodo at von dB(A) gesprochen, du schreibst von Dezibel... Nicht alles was man nicht versteht ist unsinnig.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.07.2021, 14:21 ... Kann man so nicht sagen, kommt stark auf den Einbauort an. Die 7m gelten ab Fahrzeug, die 2m ab Hupe.
Das stimmt auch nicht ganz:
Gemäß StVZO wird in 7 Metern Entfernung "vom Anbringungsort der Schallquelle" - also von der Hupe - gemessen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Dieser Paragraph wurde von Juristen geschrieben. :mrgreen: Gilt der direkte Abstand (durch Bauteile gemessen) oder der Weg des Schalls?

Ich habe oft den Eindruck, dass es dieser Klientel darum geht, bewusst so vieldeutig und unklar zu formulieren, dass der Berufsstand für immer genug Arbeit hat.

Als ich den oben zitierten Paragraphen nachgelesen habe, ist mir als erstes die Verwendung des umganggssprachlichen "Lautstärke" für die wohl gemeinte Größe "bewerteter Schalleistungspegel" aufgefallen. Ein Forist ist gleich darauf hereingefallen. Mit welchem Meßaufbau wohl dann diese 105 dB(A) ermittelt werden sollen?

Da ist genauso viel Interpretationsspielraum wie in Horst Lehnerts beliebter Formulierung "Personenkraftwagen" beim Überholverbot für LKW.

Es bleibt spannend.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

11/2023 kann ich Auskunft geben, ob sich der TÜV/Dekra Mitarbeiter in irgendeiner Form für die Hupe interessiert hat.
Bis dahin - und zu 99% darüber hinaus - erfreue ich mich am satten Klang :mrgreen:
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... die superlaute Hupe von Stebel "Nautilus"

Beitrag von KudlWackerl »

Schmitti hat geschrieben: 21.07.2021, 17:04 Moin ...

11/2023 kann ich Auskunft geben, ob sich der TÜV/Dekra Mitarbeiter in irgendeiner Form für die Hupe interessiert hat.
Bis dahin - und zu 99% darüber hinaus - erfreue ich mich am satten Klang :mrgreen:
Ich bin vorher dran, September 2021.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz