Sat: Ten haaft Oster V auf MLT

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Sat: Ten haaft Oster V auf MLT

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

für alle die sich für die Oyster V interessieren hier die Einbauanleitung.
Wichig ist, dass der Spiegel der Oyster V länger ist (110cm) als die Oyster Vision, welche Hymer vom Werk montiert, siehe Foto. Die Zwangsentlüftung ist jedoch flacher und passt mit viel Luft locker drunter.
Bild

Noch einige Anmerkungen, warum ich mich für diese Antenne entschieden habe.

1) Klassische Parabol-Antennen mit LNB haben bauartbedingt den besten Antennengewinn und die niedrigste Noise Figure (Rauschzahl). Flachantennen ohne aktives Beamforming und Phasenkorrektur können da nicht mithalten und reagieren sensibel auf Geometrieänderungen und Toleranzen, da die mehreren hundert Einzelantennen phasenkohärent zusammengeschaltet werden müssen. Das funktionier leider bei passiven Systemen nur für eine Frequenz und deren Vielfachen exakt. Thermische Ausdehung ist hier auch ein Problem, da aufgrund der Längenänderung sich die Phasenlagen verschieben, was wiederum die Empfangseigenschaften verschlechtert

2) Das geringe Gewicht von nur 11kg

3) die flache Bauform von 17cm

4) Reparaturfähigkeit: Spiegel, LNB, Motorhalter. Bei den Flachantennen sind die beiden ersten Komponenten eine Einheit und können nur getauscht werden.

5) und schlussendlich die Freigabe bis 150km/h. Bitte keine neue Diskussion über Geschwindigkeiten beginnen :roll:

Entgegen der Werksmontage wurden einige Punkte anders montiert:

1) Vollflächiges Verkleben der Montageplatte mit 3mm Klebstoffstärke mit Weicon Flex 310 2K MS-Polymer
Vorteil:
-Bessere Krafteinleitung in das Dach anstatt der mäanderförmigen Kleberaupe
-Dämpfung von Kraftspitzen durch die 3mm Kleberschicht; beim Fahren und bei Böen wenn der Spiegel asgeklappt ist.

Man braucht 2 Kartuschen (Besser noch eine in Reserve, kann man im Fachhandel wieder zurückgeben). Eine für jede Klebefläche. Es wird mit einer 6 oder 7mm Rechteckzahnspachte aufgezogen. Hier in zwei verschiedenen Richtungen aufziehen, z.B. Dach längs und Platte quer. Vorher penibel Reinigen. Den letzten Gang reinige ich mit 99% Ethanol. Danach mit M100 Primer beide Flächen behandeln und mind. 30-45 Minuten ablüften lassen. Nun die vier 3mm hohen Gummifüsse auf das Dach oder die Platte kleben.
Da der Klebstoff bei diesen Temperaturen nach 5Minuten mit der Hautbildung anfängt, sollte man zu zweit arbeiten.
Voher die Umrandung mit Fugenzugabe doppelt abkleben, damit man den herausquellenen Klebstoff sauber abziehen kann. Als Gewicht sollten schon 15 bis 20kg auf die Platte. Danach sieht das hoffentlich so aus.

Bild

Da die Platte auch oben angeraut ist, habe ich die mit einer Schicht Klarlack überzogen dann bleibt der Dreck nicht so hartnäckig liegen.

2) Die Dachdurchführung habe ich mit einer 22mm Krone gebohrt. Hier unbedingt auf gute Qualität achten und eine Bohrkrone für Metall nehmen (HSS oder Bimetall). Für die richtige Position habe ich den Deckel unter der TV-Führungsschiene entfernt und mit einem 3mm Bohrer von unten ein Pilotloch gebohrt. Danach wurde die folgende Hülse mit PU-Expansionsklebstoff eingeklebt.
Vorteile sind:
- stabilisiert die Bohrung und dichtet diese hermetisch ab
- versiegelt die Schnittkante
- der runde Rand schützt das Kabel vor dem Scheuern an der ansonsten offenliegenden Blechkante
- leichterer Austausch des Kabels
Bild

von unten:
Bild

Danach die Durchführung in Fahrrichtung und nicht quer mit Weicon Flex 310 1K einkleben. Somit zeigt die Kabelverschraubung nach hinten. Hier werden nur 1.5mm Abstandshalter eingelegt. Soviel Klebstoff auftragen, dass es an allen Seiten herausquillt. Zum beschweren habe ich 2 x 700g Gewichtel aufgelegt und danach wieder die Fuge sauber abgezogen.
Bild

3) Danach Kabel anschließen und Antenneneinheit montieren. Hier habe ich die normalen Muttern gegen selbstsichernde ersetzt. Anzugsmoment sind für M8 VA -Muttern 18Nm

4) Nun folgt das Aufkleben der Kabelkanäle. Die Lösung von Hymer - einfach lose liegenlassen - finde ich nicht so gut. Da ich einen geschlossenen Kanal verlege, dürfen die Entwässerungs-Löcher in den Kanälen nicht vergessn werden.
Bild

Hier eine der Löcher im Kanal
Bild

5) Kabel auf Länge einziehen und Kabelverschraubung anziehen. Leider hat hier ten haaft ein kleinen Denkfehler begagen. Bei der Twin-Anlage läuft ein 7mm und ein 2.5mm Koaxkabel in dem schwarzen Schutzschlauch. Wenn ich die Verschraubung anziehe bekomme ich keine gleichmässigen Druck auf den Mantel und es bilden sich zwei Falten. Daher sollte man mittels Isolierband an der Stelle den Schlauch sehr stramm umwickeln, bis sich die zylindrische Gummidichtung etwas vorgespannt auf diesen Wickel schieben lässt. Danach läßt sich die Verschraubung homogener anziehen. Ich habe noch zur Sicherheit Hylomar am äußeren Ende der Verschaubung appliziert, so dass es beim Anziehen hinten herausquillt. (Hylomar wird nicht hart und haftet besser auf den Oberflächen. Ist aber nicht abtupfbar und man verteilt es gern überall :-D . Lässt sich aber mit Silkonentferner oder Alkohol gut wegwischen).
Bild

6) Zu Abschluss wird noch eine Kappe aufgeklebt, um den Übergang zum Kabelkanal sauber auszuführen
Bild

Bild

7) Das Bedienteil habe ich in die entsprechende Ausparung mittels Klettbänder verklebt. Der beiliegende Rahmen trägt zu viel auf.
Zusätzlich wurden noch die USB-Buchsen hierher verlängert. Dann lassen sich USB-Speicher mit Filmen einfacher anschließen
Bild

8) Die Feature-Box wurde an der gleichen Stelle wie beim Werk montiert. Hier aber mittels aufgeklebter Montagesockel. Man muss nicht unnötig Löcher in sein Dach bohren, wenn es nicht nötig ist. Diese werden mit Gel-Montagebändern aus der Luftfahrt gegen die Decke geklebt. Was im Airbus hält wird wohl auch im Hymer halten.
Bild

9) Hier noch eine weitere Modifikation. Die Verlegung der HDMI-Buckse in die B-Säule der Fahrerseite. So kann ich meinen Laptop am Fernseher anschließen und diesen als Zweit-Display nutzen. Ist für mich im rollenden Home-Office zwingend notwendig.
Bild

10) Hier noch mal die Verkabelung im Oberschrank. Ich kürze immer alle Leitungen auf das notwendige Mass und umwickel alles mit Kabel-Vlies. Schützt die Kabel und es rappelt nichts.
Bild

11) Etwas tricky ist die Verlegung des zweiten LNBs nach hinten. Der Kanal läuft hinter dem Bad und ist das Brett, welches auch die LED-Lampe im Bad trägt. Mittels Kati-Blitz kommt man aber gut vom Schlafbereich aus durch.

So viel Spaß beim installieren

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Sat: Ten haaft Oster V auf MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Supersauber gemacht! :idea: Gratuliere!
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Sat: Ten haaft Oster V auf MLT

Beitrag von -Frans- »

Das sieht SEHR ordentlich aus!!! :cool:

Passt die Standard Platte des Vision nicht?
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sat: Ten haaft Oyster V auf MLT

Beitrag von majortom »

Hallo Frans,
-Frans- hat geschrieben: 25.07.2021, 18:54 Passt die Standard Platte des Vision nicht?
ich denke schon. Alle Parabolspiegel sollten die gleiche Grundplatte 50x37cm und die gleiche Bolzenaufnahme haben. Das Problem war die Länge im gelegten Zustand. Die Vison ist ca. 25cm kürzer.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz