18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von KudlWackerl »

Gestern war kurz eine Diskussion mit einem Kollegen, dessen Mobil stand auf 14 Zoll Felgen. Ich hatte 15 Zoll auf dem Sprinter 903, nun die 16 Zoll auf dem ML-T580 W907. Also immer serienmäßig, so wie der erfahrene Konstrukteur es ausgewählt hat.

Es gibt wohl auch Kollegen, die kaufen 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil als Nachrüstung und schwärmen sowohl von besserer Straßenlage als auch von mehr Fahrkomfort, was eigentlich nicht sein kann?

Vermutlich eine schwierige Frage, weil der gesunde Menschenverstand dagegen spricht. Na ja, auch der gesunde Menschenverstand will mal eine Auszeit: :mrgreen:

Bringen 18 Zoll Felgen wirklich bessere Fahrleistungen am Wohnmobil?

Was ist eure Meinung?

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 04.08.2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von WolfRam »

Schmeckt eine franz. Zwiebelsuppe besser als eine ungar. Gulaschsuppe?
Es gibt Fragen über Fragen – vor allem wenn es um die echten Luxusprobleme geht und es keine anderen „Sorgen“ gibt.

Es kommt zuerst auf den (eigenen) Geschmack an, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt, und dann im Wesentlichen auf die Zutaten.

Die Reifenqualität (Gummimischung, Aufbau der Karkasse) hat den größten Einfluss auf den sogenannten Fahrkomfort – und der ist ein subjektives Empfinden, allen (bezahlten) Reifentests zum Trotz. Auch die persönliche Fahrweise bestimmt die Beurteilung. Wer wedelt schon durch Pylone? - Deshalb: viel Vergnügen bei der Diskussion unter den Experten. Es sind sicherlich tolle Tipps zu erwarten, z. B. mit Bio-Zwiebeln schmeckt’s besser, ein guter Schuss Cognac gehört unbedingt dazu, ich essen lieber Sushi …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von Sigi »

Ich kenne einen ML-T-Fahrer, der die für teures Geld gekauften 18-Zoll- Reifen nach einem Jahr wieder runtergeworfen hat.
Die angebliche Komfortverbesserung durch niedrigeren Luftdruck machen die Niederquerschnittreifen wohl wieder zunichte, bei denen es ja kaum noch "Walkmasse" gibt.

Ich glaube, er hat auch hier im Forum berichtet.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von mpetrus »

Es kommt halt immer drauf an wo du fährst.
Mit Niederquerschnitt bist auf Straßen sicher "bequemer" unterwegs, da eben der Reifen weniger arbeitet, somit das Fahrzeug weniger schaukelt.
Soll es auch über "Stock und Stein" also auch mal abseits ebener Straßen gehen, so kann die zusätzliche Dämpfung im Reifen (Flankenhöhe), oder auch Erhöhung der Auflagefläche durch temporäreres herabsetzen des Luftdrucks Vorteilhaft sein.

Natürlich ist aber auch die Reifenbreite von original 245mm zu 265mm (18") ausschlaggebend um eine "gefühlte" bessere Fahrstabilität zu bekommen.

Nachteil ist aber die höhere Masse die beschleunigt und gebremst werden will, und entsprechend auch die Zentrifugalkräfte die sich beim Lenkeinschlag entwickeln. (mir ist die ET bei den 265/18" nicht bekannt, die wirkt sich entsprechend aus.)
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 04.08.2021, 12:49 Ich kenne einen ML-T-Fahrer, der die für teures Geld gekauften 18-Zoll- Reifen nach einem Jahr wieder runtergeworfen hat.
Die angebliche Komfortverbesserung durch niedrigeren Luftdruck machen die Niederquerschnittreifen wohl wieder zunichte, bei denen es ja kaum noch "Walkmasse" gibt.

Ich glaube, er hat auch hier im Forum berichtet.

Gruß
Sigi
Der hatte wegen dem schlechteren Offroadverhalten der 18"er wieder auf die original 16" zurück gerüstet.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von Johann »

MobilLoewe hat geschrieben: 04.08.2021, 22:50 Reisemobil International hat im Zusammenhang mit 18 Zoll Reifen geschrieben: "Grundsätzlich erlauben moderne Breitreifen, im Vergleich zum Transporterreifen, die Absenkung des Luftdrucks. Der Reifen absorbiert mehr Stöße, sein Dämpfungskomfort ist exzellent, Knarzen und Vibrationen im Innenraum sinken dadurch hör- und spürbar. Die etwas flachere Reifenflanke generiert zudem ein wesentlich Pkw-ähnlicheres Fahrgefühl."

Aber die haben ja keine Ahnung... :lol:
Tja Bernd, von wem wird diese Zeitschrift über große Anzeigen bezahlt? "Wes Brot ich ess', des Lied ich sing" :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 04.08.2021, 22:50

Reisemobil International hat im Zusammenhang mit 18 Zoll Reifen geschrieben: "Grundsätzlich erlauben moderne Breitreifen, im Vergleich zum Transporterreifen, die Absenkung des Luftdrucks. Der Reifen absorbiert mehr Stöße, sein Dämpfungskomfort ist exzellent, Knarzen und Vibrationen im Innenraum sinken dadurch hör- und spürbar. Die etwas flachere Reifenflanke generiert zudem ein wesentlich Pkw-ähnlicheres Fahrgefühl."

Aber die haben ja keine Ahnung... :lol:
Stimmt, die haben keine Ahnung, weil der Verlag ein reiner Werbeverlag ist.
Die Informationen von den "Redaktoren" oder "Journalisten" sind abgeschriebene Texte von den Hersteller.
Oder glaubst du ernsthaft, die haben für jedes Fachgebiet entsprechende Ingenieure oder Meister?
Dann müssten die jeweilige "Profi" Testergebnisse viel anders ausfallen als in den Zeitschriften geschrieben.
Das was die sehen, findet meine Frau auch, und die hat mit Technik nix am Hut.
Warum findet man in jeder Ausgabe die vielen Kritische Leserbriefe zu den Testergebnisse, wo im Nachgang Fakten korrigiert werden müssen.

(Wenn du wissen willst woher ich das weis? Ganz einfach ich schau mir die Zeitschriften, ob Pro Mobil oder Reisemobil International, im Lebensmittelhandel an während meine Frau den Einkaufswagen füllt.) Ich gebe kein Geld für Werbeblätter aus.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 04.08.2021, 22:50
KudlWackerl hat geschrieben: 04.08.2021, 07:26
Bringen 18 Zoll Felgen wirklich bessere Fahrleistungen am Wohnmobil?

Was ist eure Meinung?

Grüße, Alf
Nein, die Fahrleistung bleibt unverändert. Und auf Felgen zu fahren ist nicht zu empfehlen. :shock:

Reisemobil International hat im Zusammenhang mit 18 Zoll Reifen geschrieben: "Grundsätzlich erlauben moderne Breitreifen, im Vergleich zum Transporterreifen, die Absenkung des Luftdrucks. Der Reifen absorbiert mehr Stöße, sein Dämpfungskomfort ist exzellent, Knarzen und Vibrationen im Innenraum sinken dadurch hör- und spürbar. Die etwas flachere Reifenflanke generiert zudem ein wesentlich Pkw-ähnlicheres Fahrgefühl."

Aber die haben ja keine Ahnung... :lol:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Fachzeitschrift den Unterschied zwischen 18 Zoll Felgen und 18 Zoll Reifen nicht kennt. Da wird es wohl um den Reifenquerschnitt gegangen sein?

Da hast du wohl einiges ganz falsch verstanden. Setz doch mal einen Link auf den Artikel, damit man nachlesen kann was eigentlich gemeint war.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: 04.08.2021, 17:41 Es kommt halt immer drauf an wo du fährst.
Mit Niederquerschnitt bist auf Straßen sicher "bequemer" unterwegs, da eben der Reifen weniger arbeitet, somit das Fahrzeug weniger schaukelt.
Soll es auch über "Stock und Stein" also auch mal abseits ebener Straßen gehen, so kann die zusätzliche Dämpfung im Reifen (Flankenhöhe), oder auch Erhöhung der Auflagefläche durch temporäreres herabsetzen des Luftdrucks Vorteilhaft sein.

Natürlich ist aber auch die Reifenbreite von original 245mm zu 265mm (18") ausschlaggebend um eine "gefühlte" bessere Fahrstabilität zu bekommen.

Nachteil ist aber die höhere Masse die beschleunigt und gebremst werden will, und entsprechend auch die Zentrifugalkräfte die sich beim Lenkeinschlag entwickeln. (mir ist die ET bei den 265/18" nicht bekannt, die wirkt sich entsprechend aus.)
@mobilloewe
Hast du das gelesen?

Wenn du so viele Positve Punkte von den breiten Reifen aufzählst.
Kennst du auch die Negativen Auswirkungen auf Lager und Karosserie?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 05.08.2021, 12:01 Ach was, die Schlauen wissen eh alles besser und Werbeblättchen sind sowieso uninteressant. :roll: Bei der Voreingenommenheit und Besserwisserei ohne eigene Erfahrung hier bringt so ein Link nichts. Sollten der eine oder andere zufällig irgendwo über meinen ML-T stolpern, den mit dem Löwen am Heck, dann mache ich gerne eine gemeinsame Probefahrt. :mrgreen:
Irgendwie erinnert mich das an gewisse Aussagen von Politikern. Schräg zitieren ohne Quellenangabe.

Hier ist ein markenspezifisches Fachforum, da darfst du ruhig anspruchsvoll und korrekt antworten.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 05.08.2021, 13:06
mpetrus hat geschrieben: 05.08.2021, 12:45 @mobilloewe
Hast du das gelesen?

Wenn du so viele Positve Punkte von den breiten Reifen aufzählst.
Kennst du auch die Negativen Auswirkungen auf Lager und Karosserie?
Ja, ich habe in diesem Thread alles gelesen. Hinsichtlich der möglichen grundsätzlichen Belastung habe ich mit meinem freundlichen MB Meister Nutzfahrzeuge gesprochen, der hat abgewunken. Die Auswirkungen auf die Karosserie sind eher positiv zu werten, da sich die harten Stöße bei Querrillen und Schlaglöchern deutlich gemindert haben.
Das die breiteren Reifen weiter aus dem "Radkasten" Kotflügel stehen und somit Steinchen und Schmutzwasser gegen die Kar. schlagen war deinem Meister auch egal. Der verdient dann an der Rostbehandlung.

Wenn es "nur" um mehr Dämpfungskomfort geht, kann man auch Reifen in original Größe mit erhöter Traglast aufziehen. Da darf man dann auch mit geringeren Luftdruck fahren. Nur wie gesagt durch die höhere Flanke ist eben für das Kurvenverhalten schlechter als bei Niederquerschnitt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von Johann »

MobilLoewe hat geschrieben: 05.08.2021, 12:01 Ach was, die Schlauen wissen eh alles besser und Werbeblättchen sind sowieso uninteressant. :roll: Bei der Voreingenommenheit und Besserwisserei ohne eigene Erfahrung hier bringt so ein Link nichts. Sollten der eine oder andere zufällig irgendwo über meinen ML-T stolpern, den mit dem Löwen am Heck, dann mache ich gerne eine gemeinsame Probefahrt. :mrgreen:
Hallo Bernd,
Leichtmetallräder oder Stahlräder, breitere Reifen als Serie oder nicht - das sind allesamt persönliche Entscheidungen, und insofern musst Du Deine Entscheidungen nicht verteidigen. Es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. So hatte ich früher, als ich mir das leisten konnte, auch liebend gerne Leichtmetallräder gegönnt. Tolle Optik! Aber beim Reisemobil wäre ich nie auf die Idee gekommen. Stand bei uns nie auf der Wunschliste.
Bei einer Probefahrt kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass die Rad-Reifen-Kombination - gefühlt - einen guten Eindruck hinterlässt. Aber lediglich eine Probefahrt kann keine exakte Messfahrt mit unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen auf demselben Fahrzeug und derselben Messstrecke mit identischen Fahrbahnoberflächen ersetzen. Und letzteres, also exakte Messfahrten, können weder REISEMOBIL INTERNATIONAL noch promobil durchführen. Das wäre viel zu viel technischer Aufwand. Zudem fehlt die erforderliche Messstrecke, wie sie z.B. in Stuttgart-Ut verfügbar wäre.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von Fekon35 »

Johann hat geschrieben: 05.08.2021, 22:14
MobilLoewe hat geschrieben: 05.08.2021, 12:01 Ach was, die Schlauen wissen eh alles besser und Werbeblättchen sind sowieso uninteressant. :roll: Bei der Voreingenommenheit und Besserwisserei ohne eigene Erfahrung hier bringt so ein Link nichts. Sollten der eine oder andere zufällig irgendwo über meinen ML-T stolpern, den mit dem Löwen am Heck, dann mache ich gerne eine gemeinsame Probefahrt. :mrgreen:
Hallo Bernd,
Leichtmetallräder oder Stahlräder, breitere Reifen als Serie oder nicht - das sind allesamt persönliche Entscheidungen, und insofern musst Du Deine Entscheidungen nicht verteidigen. Es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. So hatte ich früher, als ich mir das leisten konnte, auch liebend gerne Leichtmetallräder gegönnt. Tolle Optik! Aber beim Reisemobil wäre ich nie auf die Idee gekommen. Stand bei uns nie auf der Wunschliste.
Bei einer Probefahrt kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass die Rad-Reifen-Kombination - gefühlt - einen guten Eindruck hinterlässt. Aber lediglich eine Probefahrt kann keine exakte Messfahrt mit unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen auf demselben Fahrzeug und derselben Messstrecke mit identischen Fahrbahnoberflächen ersetzen. Und letzteres, also exakte Messfahrten, können weder REISEMOBIL INTERNATIONAL noch promobil durchführen. Das wäre viel zu viel technischer Aufwand. Zudem fehlt die erforderliche Messstrecke, wie sie z.B. in Stuttgart-Ut verfügbar wäre.
Hallo Johann,

das sehe ich auch genau so.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von Johann »

Ja, man muss schon unterscheiden zwischen subjektiv (-> Probefahrt) und objektiv (-> Messfahrt). Heute brauche ich keine Messfahrten mehr, ich verlasse mich auf mein "Popometer", also auf mein Gefühl.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 18 Zoll Felgen für das Wohnmobil - Dummheit oder gute Idee?

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 05.08.2021, 13:06
mpetrus hat geschrieben: 05.08.2021, 12:45 @mobilloewe
Hast du das gelesen?

Wenn du so viele Positve Punkte von den breiten Reifen aufzählst.
Kennst du auch die Negativen Auswirkungen auf Lager und Karosserie?
Ja, ich habe in diesem Thread alles gelesen. Hinsichtlich der möglichen grundsätzlichen Belastung habe ich mit meinem freundlichen MB Meister Nutzfahrzeuge gesprochen, der hat abgewunken. Die Auswirkungen auf die Karosserie sind eher positiv zu werten, da sich die harten Stöße bei Querrillen und Schlaglöchern deutlich gemindert haben.


Hallo Bernd,

Hast du dem freundlichen MB Meister vor dieser Expertise dein hinten nach unten hängendes Hymer-Fahrzeug gezeigt und ihm gesagt, dass du die Hinterachse grundsätzlich überladen fährst? :?:

Bei der Aussage zur Karosserie ging der Meister vielleicht von einem Kastenwagen mit serienmäßigen Überhang aus?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz