TV-Halterung Schlafbereich 780

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

TV-Halterung Schlafbereich 780

Beitrag von -Frans- »

Wir wollen im Schlafbereich einen zweiten Fernseher aufstellen.

Die Wand, an der die Halterung montiert werden muss, ist 15 mm dick und dahinter befindet sich eine Schiebetür. Die Schrauben können nicht herausstehen, da sie dann gegen die Schiebetür stoßen.

Weiß jemand, der auch eine Master Line 780 besitzt, wie die TV-Halterung dort montiert wird. (möglicherweise ab Werk)

Danke im Voraus.
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: TV-Halterung Schlafbereich 780

Beitrag von majortom »

Hallo Frans,

es gibt im Möbelbau für die Topfscharniermontage spezielle Dübel bzw. Gewindemuffen. Diese werden in das Holz eingepresst bzw. eingeklebt. Dann kannst du mit Knippingschrauben oder metrischen Schrauben den Halter sicher befestigen. Wenn Du von hinten drankommst und es optisch nicht stört kannst du auch Einschlagmuttern verwenden. Die können noch mehr Last aufnehmen.

Ab Werk sind da Leisten in den Platten eingelegt. Das kannst Du durch eine Testbohrung mit kleinem Durchmesser testen. Dazu must du aber schon sehr genau wissen, wo der Halter im Original sitzt. Kann natürlich auch sein, dass die im Möbelbau nur beim Order TV-Halter eingelegt werden, da das zusätzliche Fräsen Zeit und Geld kostet. Ich denke das Hymer einen hochautomatisierten Möbelbau hat, so wie auch die Küchenhersteller und daher die Teile individuell produziert werden.
Ciao

Thomas
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: TV-Halterung Schlafbereich 780

Beitrag von H.NDS »

majortom hat geschrieben: 08.08.2021, 18:31 Wenn Du von hinten drankommst und es optisch nicht stört kannst du auch Einschlagmuttern verwenden. Die können noch mehr Last aufnehmen.
Thomas
Hallo Frans, halte ich für die beste Lösung.
Und lass dich nicht durch den Begriff "Einschlag..." irritieren:
Passendes Loch bohren, Mutter einstecken, Schraube (z.B. M6) eindrehen, von der anderen Seite (Fernseher-Seite) große U-Scheibe mit passendem Innenloch unterlegen und dann mittels Mutter anziehen, bis sich die Einschlagmutter ins Holz
zieht.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: TV-Halterung Schlafbereich 780

Beitrag von -Frans- »

Danke für deine Antworten.

Das Problem ist, dass ich sehr wenig Platz habe zwischen der Wand, an der der Fernseher hängt, und der Schiebetür dahinter.
Ich kann die Einschlagmutter aus Platzgründen nicht auf der anderen Seite der Wand platzieren. :cry:

Mal sehen, ob ich einen Zimmermann mit ein paar Ideen finde.

Falls jemand Ideen hat, würde ich sie gerne lesen.
Wenn ich was finde melde ich mich auch wieder.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: TV-Halterung Schlafbereich 780

Beitrag von H.NDS »

Hallo Frans,
wenn du die Einschlagmutter richtig fest -wie beschrieben- reinziehst, ist sie fast bündig mit der Wand.
Notfalls kannst du auch im Bereich der Mutter eine dünne Holzschicht abtragen.
Die EM (vermutlich 4 Stück für den Fernsehalter) tragen den FS dann immer noch problemlos!
Gruß, Hans

PS.Wenn du die Dinger nicht kennst, schau sie dir bei ebay an.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz