400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

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KudlWackerl
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400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

mittlerweile ist mein ML-T mit 400 Ah in Form von LiFePO4 und LiFeYPO4 ausgestattet.

Bild aus: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13888

Wozu braucht man das?

Bei der aktuellen Skandinavientour stand ich nur frei, Keine Chance an Netzstrom zu kommen. Das Wetter war Norwegentypisch. Nur wenige Minuten blinzelte gelegentlich die Sonne durch die Wolken.

Diesmal hatte ich den Trockenapparat für die Pilze dabei, 200 Watt über Wechselrichter für bis zu 6 h am Tag.

Bild

Der E-Bike-Akku wurde (ebenfalls über den WR) zweimal nachgeladen. Ausserdem lief eine kleine Kompressor-Kühlbox und natürlich das obligatorischen Fernsehen für die Nachrichten. Die kurzen Fahrten zwischen den verschiedenen Fiskeplatse und der Solarertrag, oft bei Regen oder im Wald, reichten natürlich nicht um jeden Tag die Batterie wieder voll zu machen.

Bild Solarertrag in Norwegen im Wald und bei bedecktem Himmel

So ging ich dazu über, bei den etwas längeren Fahrten den Kühlschrank auf Gas zu stellen, um mit 20 A mehr zu laden. Dadurch bekomme ich über Booster und ein wenig Solar bis zu 70 A in die Batterie:

Bild Laden unterwegs.

Ein weiteres Problem ist die Kühlung auf der Fähre. Dort stelle ich den Kühlschrank über meinen "Fährenschalter" auf 12 V Dauerbetrieb, der zieht dann um die 18 A, dazu kommt die Kompressorbox mit vielleicht 2 A im Schnitt.

Bild Auf der Fähre, Abfahrt

Nach einer Fährfahrt von rund 15 Stunden, schaut die Batterie so aus, wenn man auf das Fährdeck darf:

Bild

Bis dann der Motor gestartet wird, bleiben immer noch über 30 % Rest im Akku.

Bild Weiterfahrt nach der Fähre (Kühlschrank auf Automatik)

Hier sieht man nun die Situation nach der (Rück-)Fahrt, Dabei war der Kühlschrank auf Automatik gestellt, hat sich also während der Fahrt am 12 V Netz Aufbauakku bedient, bei Fahrtpausen am Gas. Geladen wurde mit Booster + Solar, wobei durch die Euro VI-Problematik der Booster bald bei 13 Volt Spannung an der Startbatterie auf nur noch 45 A abregelt, und nach längerer Fahrt sogar kleine Erholungs-Pausen einlegt, sobald die Temperatur im Batteriekasten auf über 40 Grad steigt. Hatte vergessen, die Truma auf Umluft zu stellen, damit der Batteriekasten durchlüftet wird. .

Soviel zu diesen Erfahrungen mit der Anlage im praktischen Betrieb. Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 11.08.2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von majortom »

Hallo Alf,

schön schön.
Sind das die Yttrium-Zellen von Winston oder hast du andere verbaut. Was haben die für eine Kapazität 250Ah oder meh und was wiegt der ganze Batterie- Block?

Was hast du für einen Wechserichter verbaut und bist du mit dem zufrieden?
Ich bin auch noch am überlgen ob ich mir ein Kombi-Wechselrichter mit Ladegerät oder ein Standalone-Gerät holen soll. Ersteres hat den Vorteil, dass mittels der Generatorfunktion nicht gleich die 230VAC Sicherung kommt, wenn Frau mal den Fön anschließt. Jedenfalls da wo nicht immer mit 16A abgesichert ist. Was micht bei einigen Geräten nocht stört ist die recht hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf bzw. bei kleinen AC-Verbrauchern

Ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von KudlWackerl »

majortom hat geschrieben: 11.08.2021, 10:17 Hallo Alf,

schön schön.
Die Antworte streue ich in deinen Text:

Sind das die Yttrium-Zellen von Winston oder hast du andere verbaut. Was haben die für eine Kapazität 250Ah oder meh und was wiegt der ganze Batterie- Block?

Sowohl als auch. Details siehe: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13888

Was hast du für einen Wechserichter verbaut und bist du mit dem zufrieden?

7 Jahre alter China-Billig WR Sinus, 1000 VA, umgezogen aus dem Rapido. - Er macht was er soll.

Ich bin auch noch am überlgen ob ich mir ein Kombi-Wechselrichter mit Ladegerät oder ein Standalone-Gerät holen soll. Ersteres hat den Vorteil, dass mittels der Generatorfunktion nicht gleich die 230VAC Sicherung kommt, wenn Frau mal den Fön anschließt. Jedenfalls da wo nicht immer mit 16A abgesichert ist. Was micht bei einigen Geräten nocht stört ist die recht hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf bzw. bei kleinen AC-Verbrauchern

der Leerlaufstrom bei meinem ist ca. 0,8 A bei 13 Volt.

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

Freut das es dir gut ergangen ist. Ich hoffe du bist heil wieder mit der Stena in Kiel angekommen.

Zur Frage, wozu braucht man "400 Ah in Form von LiFePO4 und LiFeYPO4".
Da sag ich nur, haben ist besser als brauchen. Und wofür man die Kapa braucht, hast ja gesagt, Pilze trocknen , Kühlschrank, E-Bike Akku usw.

Gruß Roger

PS, nächstes Wochenende geht es für mich auf Pilzjagt nach SWE. Ich hoffe das ich Zeit finde an dem Bastelmeeting im Oktober zu kommen.
Gruß Roger

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KudlWackerl
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von KudlWackerl »

Nur mal so als info:

Solche Steinpilze kann man bei gemütlicher Fahrt direkt an der Straße entdecken:

Bild

Hutdurchmesser 25 cm, madenfrei.

Und so sieht es im Womo-Pilzetrockner aus:

Bild

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von 2Ventiler »

Ja super, jetzt mach mich noch verrückt. Lecker 😋

Trockner haben wir auch mit.
Gruß Roger

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Scubafat
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von Scubafat »

Respekt ein Dörrgerät im WoMo :roll:
Gruß Roger
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KudlWackerl
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von KudlWackerl »

Scubafat hat geschrieben: 11.08.2021, 20:28 Respekt ein Dörrgerät im WoMo :roll:
Ja, das braucht Mann.

Bei meiner 2019er Reise nach Norwegen - ohne Dörrgerät - habe ich drei Tage lang Steinpilze satt gegessen, (mit geringen Steak-, Nudel-, Schmand-Anteilen :cool: ) bis ich gemerkt habe, dass die Pilze doch erhebliche Anteile von Ballaststoffen haben und die Toi-Kasette nicht mehr mehrere Tage reicht.

Also ist dörren und übers Jahr in kleinen Mengen zuhause verbrauchen die bessere Wahl.

Grüße, Alf
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Scubafat
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von Scubafat »

So ging es mir 2017 in der Uckermark. Man(n) war ich da oft auf dem Topf. Habe allerdings die Keramik auf dem Campingplatz genutzt. Sonnst …… :mrgreen:
Gruß Roger
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von KudlWackerl »

Scubafat hat geschrieben: 13.08.2021, 12:13 So ging es mir 2017 in der Uckermark. Man(n) war ich da oft auf dem Topf. Habe allerdings die Keramik auf dem Campingplatz genutzt. Sonnst …… :mrgreen:
Wie bekommen wir nun den Schwenk zurück zum Thema?

:mrgreen:
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von Scubafat »

Schwer zu sagen :mrgreen:
Gruß Roger
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von Acki »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.08.2021, 12:22
Scubafat hat geschrieben: 13.08.2021, 12:13 So ging es mir 2017 in der Uckermark. Man(n) war ich da oft auf dem Topf. Habe allerdings die Keramik auf dem Campingplatz genutzt. Sonnst …… :mrgreen:
Wie bekommen wir nun den Schwenk zurück zum Thema?

:mrgreen:
Vielleicht über das Verbrennungsmotor-Klo "Cinderella“ …. Da gibt es glaub auch eine Variante mit Strom ;-)
Gruss Acki
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Re: 400 Ah LiFe(Y)PO4 - was macht man damit?

Beitrag von KudlWackerl »

Anstelle Cinderella:

Bild

Belastet die Batterie kein bißchen.

Grüße, Alf
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