Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

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hustenhund
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Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von hustenhund »

Hallo,

Im Dezember kommt mein MC I 600 White Line.
Ich habe die Hubstützen ab Werk bestellt.
Ich vermute, dass Hymer die Pro-Serie von Goldschmitt verbaut. Vermutlich.mit dem Basis-Bedienteil.
Weiß jemand was Genaueres? Ich möchte eigentlich das Komfort-Bedienteil oder die ilift Variante.
Lässt sich das zu welchen Preisen umrüsten?

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus
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KudlWackerl
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von KudlWackerl »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Interessante Fragen. Das solltest du dringend mit deinem Verkäufer besprechen.

Grüße, Alf
hustenhund
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von hustenhund »

Verkäufer weiss nix, Konfigurator weiss nix…
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Johann
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von Johann »

hustenhund hat geschrieben: 28.08.2021, 17:51 Verkäufer weiss nix, Konfigurator weiss nix…
Dann solltest Du den Verkäufer so lange mit Deinen Fragen konfrontieren (oder nerven), bis er sich endlich kundig gemacht hat. Er ist schließlich Dein Vertragspartner ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
LosPescadores
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von LosPescadores »

Hi!
Wir haben kürzlich unseren MLI780 abgeholt. Ebenfalls mit Hubstützen „an Werk“. Allerdings liegt ne Rechnung eines Fzg.-Ausstatters aus Bad Waldsee bei. Es scheint, HYMER baut die Anlage auch nicht selber ein.
Wie dem auch sei - wenn sie funktionieren, sind sie toll!
Verbaut ist, wie du schon vermutet hast, die Goldschmitt ProSerie mit Basis-Bedienteil.
Grüße!
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MilesandMore1805
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das Pro Bedienteil ist klasse wir haben das in unserem MC T 680.
Die individuellen Positionen sind hilfreich.
Ich hab z.B. eine Schlafposition gespeichert die vorne tiefer ist, gerade so viel wie wir noch gut schlafen.
Dadurch muss die Hydraulik auf sehr schraegen Untergruende vorne nicht bis maximal vorne ausfahren.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von Lando2 »

Hallo Bernd, andere Foristen mit werkseitiger Hubstützanlage,
Ich habe auch die Pro Serie mit Comfort Bedienteil verbaut. Funktioniert alles wie beschrieben, bin mit der Funktionalität sehr zufrieden. Lediglich ein Detail stört mich. Die Notfunktion ist in der Bedienungsanleitung kurz gefasst so beschrieben, das bei ausgefahrenen Stützen spätestens nach dem starten des Motors und dem lösen der Feststellbremse ein Warnton vom Bedienteil ertönt und die Stützen automatisch einfahren. In diesem Status passiert bei mir nichts. Ich habe dann einmal bei nicht bis zum Boden heruntergelassenen Stützen, gelöster Feststellbremse und getretener Fußbremse den Vorwärtsgang der Automatik bedient um zu erfahren ob dann etwas passiert. Und tatsächlich, in dem Moment kam der Warnton und die Stützen fuhren ein. Meines Erachtens ist das doch zu spät. Sollte man das einziehen wirklich einmal vergessen haben, dann ist doch Gang einlegen und losfahren faktisch ein Vorgang. In dem Fall wäre schon ein erheblicher Schaden eingetreten. Die Fa. Goldschmitt hat mir erklärt, das sie bei Einbau den Notmechanismus so gestalten wie beschrieben, wie Hymer das macht entzieht sich deren Kenntnis. Eine Anfrage bei Hymer führte zur bekannten Aussage, Klärung über Händler. Werde ich bei meinem Termin Dichtigkeitsprüfung im März ansprechen, hätte aber gerne erfahren ob Ihr das Thema kennt und ob es der selbe Mechanismus ist wie bei mir. Ich habe mir erst einmal eine Checkliste auf den Fahrersitz gelegt, wo dieser Punkt dick, rot hervorgehoben ist.
Grüße Mirko
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WoMoMaus
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Mirko,
dann ist das D+ Signal nicht an der Stützen-Steuerung angeschlossen. Bei uns fahren die Hubstützen ein, sobald der Motor und damit auch die Lichtmaschine läuft, nicht bei nur "Zündung Ein". Bin froh darüber, habe das Einfahren der Stützen schon mehrmals vergessen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Lando2
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von Lando2 »

Hallo Jörg,
das wird so sein, obwohl es bei den aktuellen Fahrzeugen mit Bus-System wohl generell schwierig mit dem D+ ist. Aber das kann so bei den aktuellen Stützen auch nicht gewollt sein. Zum Ein- und Ausfahren und jeder Korrektur muss immer der Motor laufen, Warnblinker eingeschaltet und die Feststellbremse aktiviert sein. (So auch in der Bedienungsanleitung beschrieben). Sonst fordert das Bedienteil dazu auf und führt keinen Befehl aus. Meines Erachtens muss ein Signal der Feststellbremse geschaltet werden um das Notsignal korrekt gemäß Beschreibung zu steuern.
Beste Grüße Mirko
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WoMoMaus
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von WoMoMaus »

ach du liebe Zeit, schöne neue Elektronik-Welt .... was bin ich froh um unsere alte Kiste!
Gruß aus Bayern
Jörg
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MilesandMore1805
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von MilesandMore1805 »

Unser MCT680 ist aus 2020 und die Stuetzen fahren sofort ein wenn ich den Motor - anlasse - nicht auf Zuendung.
Das rappelt gewaltig - aber es ist hilfreich ich hab es schon mehrmals vergessen das die Stuetzen draussen sind.
Weniger auf Reisen als wenn das WoMo auf dem Parkplatz steht.
Mal schnell wohin fahren .....

Auf Reisen wird immer mittels Rundgang gecheckt vor der Abfahrt ob alles bereit ist zum Take Off.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von horst-lehner »

Bei meinem Sprinter 906 dauert es eine ganze Weile, bis nach dem Motorstart D+ kommt. Man merkt das daran, wann der Warnsummer für die Trittstufe an geht. Bis dahin bin ich meist schon los gefahren. Wird beim 907 wahrscheinlich nicht besser sein ...

Grüße von Horst
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Sigi
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von Sigi »

Dass D+ bei neueren Fahrzeugen als Signal für eine Wegfahrwarnung ungeeignet ist, ist schon lange bekannt:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=68157#p68157

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von KudlWackerl »

Ich muss das morgen mal beim W907 beobachten, wie lange es dauert bis zum Beispiel von der Stufe und von der Sat Schüssel ein Warnton zu hören ist.
Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass es zu lange dauert.

Wobei natürlich ein paar Meter mit ausgefahrener Stufe nicht so bedeutend sind wie mit Stützen unten.

Grüße, Alf
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TanSri
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Re: Goldschmitt Hubstützen am BC I 600 White Line

Beitrag von TanSri »

Wir haben die Stützen von E&P am ML-T W907 verbaut, und die fahren sofort ein, wenn der Motor gestartet wird. Da gibt es null Verzögerung.
Gruß von der Küste
Udo
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