Hartal-Aufbautür Plissee-Faden gerissen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Hartal-Aufbautür Plissee-Faden gerissen

Beitrag von elgema »

Hallo zusammen,
Bei meiner Hartal-Aufbautür (B514SL Bj. 2007) ist der Faden des Verdunkelungs-Plissees gerissen. Hat schon mal jemand diesen Faden erneuert? Ich gehe davon aus, dass die komplette Innenverkleidung der Tür entfernt werden muss. Wie lässt sich die Verkleidung demontieren (nachdem die Griffe etc. abgebaut sind)?
Hoffe jemand hat Tipps dazu, bevor ich irgendwelche Verrastungen o. Ä. beschädige.

Vielen Dank im voraus
Gruß
elgema
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Hartal-Aufbautür Plissee-Faden gerissen

Beitrag von elgema »

Hallo zusammen,
offenbar ist dies Problem noch nicht so oft vorgekommen. Ich habe aber mittlerweile den Faden erneuert.
Dazu muss die Innenverkleidung der Tür nicht demontiert werden (ist lt. Hartal auch garnicht demontierbar). Zum Ausbau des Verdunkelungsplissees muss die obere und untere Halteleiste der Verdunkelung herausgeclipst werden indem mit einen Schraubenzieher o.ä. die Federklammen - die sich auf der Fensterseite befinden - abgehebelt werden. Mit ein wenig Fummelei bekommt man dann das gesamte Plissee-Paket heraus. Jetzt den Faden erneuern und die Länge des Fadens so bemessen, dass der Abstand der oberen und unteren Halteleiste ca 1cm mehr wie der Abstand im montierten Zustand ist. Dabei die Nutensteine mit den Madenschrauben so einstellen, dass genügend Reserve fürs Nachspannen bleibt. Jetzt mit geduldiger Fummelei die beiden Halteleisten in die Federclipse einrasten und dann den Faden mithilfe der Nutensteine und den Madenschrauben spannen.
Gruß
elgema
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz