SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von Sigi »

Ich habe ein elektronisches Phänomen: Der SOG II- Ventilator läuft nicht mehr und die Toilettenspülung spült nicht mehr, obwohl Strom vorhanden sein müsste, denn die Wasserpumpe funktioniert.
Ist da irgendwo noch eine fliegende Sicherung verbaut?

Es handelt sich um die Thetford C400 Banktoilette.

Gruß aus Parma
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von mpetrus »

Gibt es da nicht zu dem Druckschalter auch noch ein Ventil welches elektrisch den Wasserfluss/Spülung freigibt?
Wenn das kein Strom bekommt, fliest kein Wasser und wenn deine Sog mit an dieser Leitung hängt läuft auch der Lüfter nicht.

Ich glaube da mal was gelesen zu haben, ohne es jetzt genau zu wissen.
Grüße Michael
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von HerrHausK »

Hier findest du alles nötige zu deinem Problen: http://www.vagabundo-reisen.de/reparatu ... lette.html
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von Sigi »

Danke für die Hinweise.
Inzwischen ist das Phänomen viermal aufgetreten und hat sich immer wieder selbst "repariert".
Mal nach 30 Minuten, mal nach einigen Stunden.

Da ist die Fehlersuche schwierig...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von KudlWackerl »

Dann mal alle Steckverbindungen kontrollieren, trennen, wieder anstecken.

Bei dem Ventil und bei dem kleinen Lüfter der SOG ist der Strom so gering, dass Kontakte gern mal korrodieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von horst-lehner »

Bei mir ist ein Schalter über der Tür, der Wasserpumpe und SOG schaltet. Evtl. hat der eien Wackelkontakt, wenn es ihn bei Dir auch gibt.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von Scout »

Im Kassettenschacht links sind die elektriechen Anschlüsse für Ventil, Pumpe und SOG.
Vielleicht ist ein Kontakt schadhaft.

Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von Sigi »

Danke, Scout,

das ist ein gutes Foto. Ich werde die Steckverbindungen mal kontrollieren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG Ventilator läuft nicht, Spülung spült nicht

Beitrag von Sigi »

Hallo,

hier meine Endergebnismeldung: Es war ein Wackelkontakt, und zwar an diesem Stecker, der nicht 100%ig zusammengedrückt war:
Bild
Dieses Foto zeigt den Original- Hymer-Serienzustand.

Da ich hier die SOG-Entlüftung durchführen musste, hatte ich die Kabel nach hinten unter den Toilettenkasten geschoben:
Bild

Dabei entstand wohl der Wackelkontakt...
Nach Behandlung mit Kontaktspray und ordentlichem Zusammenstecken ist der ominöse Fehler dauerhaft verschwunden.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz