Rahmenverlängerung abbauen ML-T 620

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Loewenmobil
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2021, 21:03
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 360W Solar, 300AH Lifepo4, Ladebooster 60A, ZLH, Hubstützen,
Spritmonitor: 100000

Rahmenverlängerung abbauen ML-T 620

Beitrag von Loewenmobil »

Hallo,
ich möchte aus Gewichtsgründen meine Motorradbühne und die dafür notwendige Rahmenverlängerung wieder abbauen.
Hat jemand Erfahrungen ob das problemlos möglich ist?
LG
DorianMagus
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Rahmenverlängerung abbauen ML-T 620

Beitrag von DorianMagus »

Loewenmobil hat geschrieben: 22.09.2021, 23:55 Hallo,
ich möchte aus Gewichtsgründen meine Motorradbühne und die dafür notwendige Rahmenverlängerung wieder abbauen.
Hat jemand Erfahrungen ob das problemlos möglich ist?
LG
Hallo,

gab es Probleme bei der Demontage der Verlängerung, die ja im Normalfall geklebt ist?
Bei uns wurde die Rahmenverlängerung nicht mittig geklebt und das direkt bei Al-ko. Wir überlegen das zu reklamieren.

Vielen Dank
Dirk
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Rahmenverlängerung abbauen ML-T 620

Beitrag von Peter 564 »

Hallo LG,
vermutlich ist der Träger in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Bei meinem B524 ist das so.
Dann muss das wieder 'ausgetragen' werden.
Gruß, Peter 564
DorianMagus
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Rahmenverlängerung abbauen ML-T 620

Beitrag von DorianMagus »

Peter 564 hat geschrieben: 10.07.2023, 21:33 Hallo LG,
vermutlich ist der Träger in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Bei meinem B524 ist das so.
Dann muss das wieder 'ausgetragen' werden.
Gruß, Peter 564
Hallo Peter,

vielen Dank. Mir geht es im Prinzip darum, ob eine Klebeverbindung zum GFK auch schadlos entfernt werden kann. Wie im Beitrag zuvor, hat man bei uns die Verlängerung 2,5 cm aus der Mitte heraus verklebt (also 5 cm Unterschied gegenüber der anderen Seite) und ich überlege dies zu reklamieren. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass jede Korrektur und auch Reparatur es oft nur schlimmer macht ;-)

Viele Grüße
Dirk
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Rahmenverlängerung abbauen ML-T 620

Beitrag von majortom »

Hallo Dirk,

den Klebstoff bekommst du nur mechanisch mit einem Schneitdraht oder einer dünnen Klinge getrennt. Für den Multimaster gibt es einen Aufsatz. Die Kleberreste kannst Du dann auf dem GFK mit Nitroverdünnung und einem Lappen abwaschen. Vorher etwas mit einem Nitogetränkten Lappen einweichen und dann mit einer Hartholzspachtel abschaben. Ist aber eine Arbeit wo man besser vorher das Gehirn abschaltet ;-)

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz