Sicherheitsgurte nachrüsten im Hymer B544

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mariafaust
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021, 09:06
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Sicherheitsgurte nachrüsten im Hymer B544

Beitrag von mariafaust »

Hallo liebe Leute,
zum Befestigen von 2 Kindersitzen möchte ich in meinem Hymer B544 (Fiat Ducato) in der Mitteldinette Dreipunktgurte und Isofixhalterungen nachrüsten. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir Bilder von seinem Umbau schicken? Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Tipp.
Mein Fahrzeug ist von 1988 und hat ein historisches Kennzeichen, der Status sollte erhalten bleiben.

Herzliche Grüße,
Maria
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Sicherheitsgurte nachrüsten im Hymer B544

Beitrag von allhie »

Hallo Maria,
Erstmal: herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage:
Die wahrscheinlich einzige Möglichkeit 3-Punkt-Gurte nachzurüsten ist mit einem Gurtbock.
Hier ein Beispiel:
https://www.campingwagner.de/product_in ... d-Kit.html
Ob es diese Gurtböcke auch mit Isofix gibt, weiß ich aber nicht.
In wieweit dadurch die H-Zulassung betroffen wird kann die mit Sicherheit nur eine TÜV-Stelle (oder ähnliche Institution) sagen. Allerdings gab es Isofix sicher 1988 noch nicht!
Des Weiteren musst du natürlich abklären, ob der Gurtblock an den vorgesehenen Platz passt. Also ob Befestigungspunkte da sind und möglicherweise der Wassertank stört.
Dann natürlich das Ganze beim TÜV abnehmen lassen.
Vermutlich also was für eine Fachwerkstatt.

Viel Erfolg
Allhie
mariafaust
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2021, 09:06
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Sicherheitsgurte nachrüsten im Hymer B544

Beitrag von mariafaust »

Hallo Allhie, herzlichen dank für deine Rückmeldung.

Für alle die sich für das Thema interessieren: Ich habe mich letztendlich erstmal gegen den Einbau eines Gurtbocks mit Dreipunktgurt entschieden und werde statt dessen vorwärtsgewandt einen Beckengurt in der bereits vorhandenen Befestigung installieren und in Kombination mit dem rückwärts gewandten Britax Römer Max-Way Plus (einer der wenigen Kindersitze die mit Beckengurt funktionieren) meine Kinder transportieren. Das erscheint mir als eine vernünftige Lösung, zumindest solange bis mein älterer Sohn 6 wird bzw. 25 kg überschreitet, dann muss ich weiterschauen. Hat zufällig jemand dazu einen Erfahrungsbericht?

viele Grüße, Maria
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz