Sitzbezüge für die Agutisitze

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Sitzbezüge für die Agutisitze

Beitrag von Ndbsepp »

Hallo,
Bitte um Tipps für vernünftige Sitzbezüge
Ml-t580 EZ: 2018
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sitzbezüge für die Agutisitze

Beitrag von majortom »

Hallo Sepp,

kauf Dir die Hymer Bezüge. Falls du die Komfortsitze hast, dann muss Dir dein Sattler zwei Aussparungen für die Bedienkonsole ausschneiden und umsäumen.

Habe ich auch gemacht. Unser Sattler sagt, dass er für diesen Preis die nicht nähen kann und sie von der Verarbeitung okay sind.

Ich habe die seit Mai drin und wir sind zufrieden damit. Durch den eingearbeiten Vlies sind Sie etwas wärmer, was im Sommer uns am Anfang etwas gestört hat, aber die Klimaanlage kompensiert das schnell.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Sitzbezüge für die Agutisitze

Beitrag von Sigi »

Hallo Sepp,

von Aguti gibt es eigene Schonbezüge, die aber für die Hymer-Version des Aguti-Sitzes nicht passen:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=68376#p68376

Ich habe mir daraufhin die Original-Hymer-Schonbezüge gekauft, bei denen aber die Armlehnenbezüge trotz mehrfacher Nachbesserungen und Neulieferung etc. nicht passten; nach endlosem Hin und Her über 24 Monate endete das Drama mit einem Vergleich: Hymer hat die Neuanfertigung durch einen Polsterei- Fachbetrieb bezahlt.

Ich warne daher davor, die Original-Hymerbezüge zu nehmen, wenn Du Wert auf korrekte Passform legst.

@majortom: Es geht hier nicht um die Komfortsitze, sondern die von Aguti.

Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Sitzbezüge für die Agutisitze

Beitrag von majortom »

Hi Sigi,

ist schon klar. Ich meine diese:

https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... 90903&c=28

Den Sitz gibt es jedoch auch als Komfortausführung mit Lordose und Sitzheizung, was ein zusätzliche Bedienkonsole am Sitz bedeutet. Das kriegt Hymer jedoch nicht hin bzw. weiß selber nicht, dass die Bezüge bis auf die fehlende Aussparung passen.

Ich weiß nicht was Du genau für ein Problem mit Deinen Armlehnenbezügen hattest, unsere passen jedenfalls perfekt. Sicher ist das Aufziehen nicht ganz einfach, da alles sehr stramm sitzen muss und man am Anfang nicht weiß wie man am besten vorgeht und wo die Naht sitzen muss. Ein Anleitung währe da sicher hilfreich. Natürlich ist ein Überzug nie so passgenau wie der Originalsitzbezug, der besser am Polster fixiert werden kann.

Ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich habe mir auch einige Angebote von Autosattlern eingeholt. Einer sagt mir dann, kauf die lieber und ich mach dir für 15€ die Aussparung rein. Unter 600€ wirst Du die vom Sattler nicht bekommen. Außer er hat schon die Schablonen vom vorherigen Kunden.

Ciao

Thomas
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzbezüge für die Agutisitze

Beitrag von Ndbsepp »

Haben jetzt Bezüge von ukatex passen super und sehen gut aus.
Mehr weiß ich noch nicht
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Sitzbezüge für die Agutisitze

Beitrag von Klaus B644 »

Bremer Sitzbezüge 👍
mdaniels
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2020, 17:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Sitzbezüge für die Agutisitze

Beitrag von mdaniels »

Würde mal bei der Firma Cowan Textil nachschauen. Sehr preisgünstig.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz