Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von -Frans- »

Wir wollen Sonnenkollektoren an unserem T 780 montieren.
Das Hymer Smart Battery System ist ab Werk verbaut.
Da wir bezweifelt haben, ob wir eine Dachklimaanlage haben wollen, können wir jetzt größere Solarmodul installieren.

Jetzt habe ich eine Frage an die Besitzer, die das Hymer Smart Battery System und Solaranlage ab Werk gekauft haben.

- Hat jemand ein Bild von den Einstellungen des Solarreglers (Votronic)?
- Wo ist der Temperatursensor angeschlossen, an der AGM oder am Lithium (ich erwarte die AGM)?
- Ist der Solarregler direkt mit dem EBL verbunden (Block 6)?
- Ist auch das Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie angeschlossen? Oder wird die Starterbatterie über das EBL geladen (Erhaltungsladung)

vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von KudlWackerl »

Jetzt habe ich eine Frage an die Besitzer, die das Hymer Smart Battery System und Solaranlage ab Werk gekauft haben.


- hab ich nicht, soll ich dir trotzdem antworten?


Hat jemand ein Bild von den Einstellungen des Solarreglers (Votronic)?

- Siehe Bedienungsanleitung Votronic. Einstellung für 14,4/13.8 Volt auswählen:
f) „LiFePO4 14,4 V“: IU1oU2-Ladeprogramm, z.B. für Fabrikate: Super B SB12VxxE
GNB/Exide SL12 xxxHC mit BMS

Wo ist der Temperatursensor angeschlossen, an der AGM oder am Lithium (ich erwarte die AGM)?

- offiziell: Temperatursensor wird beim Votronic in LiFePo4 - Modus nur zum Schutz vor Tieftemperaturladung angeschlossen, nimm den Minuspol der Bleibatterien oder steck ihn in das Gehäuse der Lithiumbatt.
(Ich würde den gar nicht anschließen, weil das BMS das überwacht und dann die Bleibatterien bei tiefen Temperaturen weiter geladen wird)

Ist der Solarregler direkt mit dem EBL verbunden (Block 6)?

- Kannst du auch direkt über Sicherung an eine der Batterien anschließen.

Ist auch das Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie angeschlossen?

- Auf alle Fälle!

Oder wird die Starterbatterie über das EBL geladen (Erhaltungsladung)

- Wird es nicht.

vielen Dank im Voraus

- Gerne.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von -Frans- »

Danke für deine Antworten.

Ich war nicht ganz klar.

An das Hymer Smart Battery System sind 2 Lithium-Batterien und 1 AGM-Batterie angeschlossen.
Daher die Frage nach der Einstellung des Solarreglers und dem Anschluss des Temperatursensors.
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von Hapo »

Hallo, hab das Smart System vom Werk aus eingebaut und geändert. AGM ersetzt durch zwei Lithium. Den Solarregler direkt an den Lithium Batterien angeschlossen da ein erheblicher Spannungsabfall am EBL ( Max 20A zulässig) messbar war.
Die Leitung für die Fahrzeugbatterie kann bleiben. Temp. Sensor ist nicht notwendig da die Lithium BMS alles überwachen.
Halte das Hymer Smart System für eine halbherzig Sache aber es war halt schon vorhanden.

Lg
Hapo
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von hawe »

Also die Einstellung des EBL kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen :-D , AGM II, 14,7V ....
Ergibt Sinn, da die AGM vorrangig geladen wird (wenn sie denn mal "leer" ist).
So ist bei mir auch der Solarregler eingestellt, DIP 1-3 unten, 4 oben .

Den Rest müsste ich nachsehen.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von KudlWackerl »

Hapo hat geschrieben: 01.11.2021, 15:00 Hallo, hab das Smart System vom Werk aus eingebaut und geändert. AGM ersetzt durch zwei Lithium. Den Solarregler direkt an den Lithium Batterien angeschlossen da ein erheblicher Spannungsabfall am EBL ( Max 20A zulässig) messbar war.
Die Leitung für die Fahrzeugbatterie kann bleiben. Temp. Sensor ist nicht notwendig da die Lithium BMS alles überwachen.
Halte das Hymer Smart System für eine halbherzig Sache aber es war halt schon vorhanden.

Lg
Hapo
Warum verkaufst du es jetzt?
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von Hapo »

Der Mischbetrieb funktioniert zwar einwandfrei aber ich möchte nur gleiche Lithium Batterien verwenden. Das Hymer System ist am besten mit einer Bleibatterie die ich aber durch Lithium ersetzt habe. Also wer Blei hat kann damit gut aufrüsten.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von -Frans- »

Untergrabst du das System dadurch nicht?

Der Blei-Säure-Akku('s) dient unter anderem auch zum Aufheizen der Lithium-Akkus (diese haben ein eingebautes Heizelement), da diese bei Kälte (unter 0 Grad) nicht geladen werden dürfen.
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Hymer Smart Battery System/Solaranlage

Beitrag von Hapo »

Nein die Lithium sind im beheizten Zwischenboden. Bei meinem Motorrad hab ich schon vor Jahren auf Lithium umgestellt und egal bei welcher Temperatur funktioniert ohne Probleme. Sobald die Batterie belastet wird erwärmt sich diese und kann auch bei Minus Temperatur wieder geladen werden. Das BMS schützt auch bei Minus Temperatur den Akku.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz