Domatic DSPxx12C Kombiwechselrichter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Domatic DSPxx12C Kombiwechselrichter

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

hat einer von euch diesen Wechselrichter mit int. Ladegerät verbaut und kann mir folgende Fragen beantworten:

1) Wechselrichter ist am Kippschalter in Stellung OFF und über Landstrom am Netz. Schaltet er dann die 230VAC an den AC-Ausgang durch oder muss das Gerät eingeschaltet bzw. mind. die Wechselrichterfunktion deaktiviert sein (Standby)

2) Wieviel Strom zieht das Gerät aus dem 12VDC-Kreis, wenn der Hauptschalter auf ON ist und das Gerät mittels DP-EM oder dem Remote-Eingang deaktiviert ist (Wechselrichter aus)

3) Funktioniert auch bei deaktivierten Wechselrichter der interne Batteriemonitor bzw. bilanziert er dann auch richtig z.B.wenn über einen extern DC-Quelle (z.B. Solar) gespeist wird. Natürlich nur in Verbindung mit dem dazugehörigen MCA-HS1 Smart Shunt (Hella)

Ich wollte das Ding im MLT über dem ELB montieren. Gibt es Probleme mit der Abwärme der Truma, sodas der Wechserichter dadurch seine Leistung reduziert oder wird es da nicht deutlcih über 40°C warm, wenn die Truma läuft.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Domatic DSPxx12C Kombiwechselrichter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Mit Dometic WR keine Erfahrung...

Ich kann dir nur sagen dass es oberhalb des EBL neben der Truma zwar warm wird, aber der in allen Wechselrichtern verbaute Fan springt dann an.

Ist vielleicht etwas störend (das Geräusch) aber funktioniert.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz