Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
smitie
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2020, 08:31

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von smitie »

Hallo Alf,
ich meine, ob du außer den Manometern bsp. eine App mit dazugehöriger Hardware oder so etwas einsetzt.
Gruß, Rudi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Nein,

Ich schaute bisher auf die Manometer und tauschte jeweils die leere Flasche aus.
In Zukunft ist die Tankflasche die Betriebsflasche und wird regelmäßig nachgefüllt.

In beiden Fällen sehe ich keinen Grund für eine Fernanzeige. Sehe bei jedem Flaschen bedienen den Stand.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Fragen zum Einbaubericht hier und meine Antworten darauf (aus einem anderen Forum):
rundefan aka Werner hat geschrieben: Hallo Alfred!

Hallo Werner,

Die Antworten in deinen Text eingestreut:

Warum, in G... Namen, hast Du den Füllstutzen so weit vorn angebaut?

Damit er gut zu erreichen ist und die die Tankpistole komplett ausserhalb des Kasten ist. Mein Gaskasten ist im inneren des Fahrzeugs, Ich will wegen Geruch kein Restgas beim Abstecken hinein bekommen.


So, wie es aussieht, ist ja die Abdeckung direkt hinter der Tür. Eleganter und genauso im Gaskasten störend wäre es gewesen. den Anschluss so anzubauen, dass der längste Tankadapter eingeschraubt noch hinter der Türinnenseite gelegen hätte. Da könnte er im jeweiligen Reiseland so lange montiert bleiben, bis Du ihn gegen einen anderen Adapter wechseln musst.


Den jeweiligen Tankadapter einzuschrauben dauert vielleicht 5 Sekunden, das ist für mich o.k.

Du könntest, ohne jeweils den Adapter einschrauben zu müssen, an der jeweiligen LPG-Säule vorfahren, die Zapfpistole befestigen und tanken. Die Abdeckung ( der schwarze Kunststoffdeckel) würde mich schon stören.) Was soll an Deiner Anbauposition da ein Deckel für den Füllanschluss verhindern? Am oberen Rand des Gaskasten, dann auch noch nach hinten versetzt, kann eigentlich nichts in den Anschluss gelangen. Wenn Du aber unbedingt bei jedem Tankvorgang einen/den Tankadapter einschrauben willst, nun, ist Dein Ding.

Der schwarze Deckel war dabei, hat nichts extra gekostet. Er verhindert Staub und Spinnen. Wenn Dreck in den Stutzen gelangt, würde er beim Tanken in die Gastankflasche bzw. ins Rückschlagventli geblasen. Das möchte ich nicht.

Nur, wer garantiert Dir, dass nichts in den/die Wechseladapter ( einschraubseitig ) gelangt, wenn Du diese(n) in irgendeinem Transportbehälter stets mitführst.


Die Wechseladapter liegen nun im Flaschenkasten, ordentlich in einem geschlossenem Reiseetui. War bei den 433,-- schon dabei, siehe: https://vosken.de/DREHMEISTER-Tankadapt ... -Etui-W218

Ich hätte den Tankanschluss so montiert, dass er, mit dem am meisten benutzten Tankadapter geschützt, direkt hinter der Gaskastentür, im Gaskasten befestigt ist.

Ich nicht. ;-) ... Wenn es mich aber im täglichen Gebrauch stört, brauche ich nur die drei M6 Schrauben lösen und das Winkeblech anders herum drehen, dann passt es mit dem Euro-Adapter genau hinter die geschlossene Türe. :mrgreen:

Edit: nach Probieren geht die Gaskasten-Türe problemlos zu, wenn nur der kurze Adapter für die in Deutschland üblichen Pistolen montiert ist.

Aber: Lieber nehme ich die unbequeme Handhabung in Kauf und schließe den Stutzen mit dem schwarzen Deckel.
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

ich werde ebenfalls die Gasbetankung "on-bord" einrichten, dabei will ich die 14 kg Alu-Flachen verwenden. Es ist hier schon hin- und her geschrieben worden aber es ist nicht ganz klar, meine Frage:

Passt die 14 kg Aluflasche ohne (abgeschraubten) Kranz in das normale Gasfach (also nicht das große Fach von Alf). Die Höhe ist etwa 70 cm. Es könnte nämlich sein, dass diese großen Flaschen (Höhe ohne Kranz 68 cm) nicht reinpassen, da die Türkante der Gastür (Zugang von Garage) ein Reindrehen oder Kippen ausschließt. Habe Baujahr 2017-2018.

Vielleicht kann mir das jemand sagen. Grüße ins Netz

Uli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Sigi »

Hallo Uli,
ich habe einen MLT Modell 2017 (also wie Deiner?), und da kann man eine 14 kg-Gastankflasche problemlos hineinkippen. Das muss ja beim Einbau nur einmal in den sonst leeren Kasten erfolgen.
Allerdings liegt der Flaschenauslass der 14kg-Flasche sehr hoch - fast auf Höhe des Reglereingangs; das hat mich davon abgehalten, die große Flasche zu nehmen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Geoluchs »

OK, das ist gut zu hören, warum muss der Auslass der Gasflasche (Tank) niedriger sein als Druckminderer (Truma)? Der Typitski bei Gasfachfrau (vermutlich war es ein Mann ;) meinte, es würden sich Ablagerungen bilden können, die dann in der Gasphase (Flüssigphase) die Geräte beschädigen können. Vermutlich meint er kondensiertes Gas in der Schlauchleitung, welches nicht mehr unter Druck steht und sich plötzlich bei Entlastung ausdehnt und dann unkontrolliert zur Verbrennung führt. Na ja ich weiß nicht...

Was meint Ihr?
Grüße
Uli
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Ich habe den MLi 580 von 2016 und habe eine 14 kg Aluflasche verbaut, Kragen entfernt. Keine Probleme seit 2016.
Die Stromversorgung habe ich durch die zentrale Bodenentlüftung geführt und zwischen Hinterrad und Garagentor, in der Aluschürze, wieder herausgeführt.

Hello,
I have the MLi 580 from 2016 and I installed a 14 kg aluminum bottle, collar removed. No issues since 2016.
I passed the power supply through the central floor ventilation and exited between the rear wheel and the garage door, in the aluminum apron.

Google translation

Bild
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von womom4 »

Hallo,
nachdem ich hier im Forum lange über das Für und Wider von Gastankflaschen gelesen habe, machte ich mich an die Arbeit des Einbaus.
Ich hätte auch die Stahlhalterung eingebaut, obwohl ich diese nicht als notwendig erachte. Dies ist aber in diesem Gaskasten nicht möglich, außer als Attrappe, da es an der nötigen Befestigungsmöglichkeit fehlt. Bei der Einbauhöhe im Gaskasten ist leider nur die 27 Liter Variante möglich.

Meine benötigten Anschlussdetails: 2 Alugastankflaschen 27 Liter mit Multiventil, Füllventil HK Flach W21,8 x 1/14“ gerade, Klappdeckel für HK flach, abschließbar, Füllschläuche 1 m und 0,5 m, T-Stück G ¾ UNF 2 x Außengewinde 1 x Innengewinde, TEC7 Cleaner + TEC7 Dichtstoff auch zum Ankleben des Klappdeckels, Fernanzeige SRG 2er, Adapterset mit Sinterfilter

P.S. zum T-Stück: Es gibt billige und fast doppelt so teure. Das billigere T-Stück ist ohne Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsselaufsatz leicht zu zerstören, was mir leider passiert ist. Das andere ist weit besser konstruiert.

Viele Grüße Manfred

Bild

Bild

Bild

Bild
Die vielen Schrauben wären für das benötigte Drehmoment nicht nötig gewesen!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Sehe ich das richtig, du hast eine Hochdruck-Verschraubung im Innenraum des Wohnmobil montiert?

:shock:
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von womom4 »

Hallo Alf,

ich habe einen Füllschlauch der Firma PARKER Class1 67R-01 verwendet und zusätzlich den Schlauch noch durch einen Schlauch abgedichtet. Der umhüllte Schlauch ist im Gaskasten offen.

Grüße Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Ich meine zu wissen, dass die Verschraubung (Tankstutzen zu Fitting) nicht zulässig ist, bzw dein Womo zur Ex-Zone 2 macht.

Solltest du mal einen Fachmann fragen.


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.02.2022, 17:57 Sehe ich das richtig, du hast eine Hochdruck-Verschraubung im Innenraum des Wohnmobil montiert?

:shock:
Die Betankung und damit das Flüssige und unter Hochdruck stehende Gas durch den Innenraum zu führen halte ich auch für sehr gewagt...
Eine Frage dazu: Wie ist die innen liegende Platte gegen außen (wo bei jeder Tankung - zwar nur eine geringe Menge - Gas "austritt") abgedichtet?
...und ist durch deinen Schlauch der Gaskasten gegen den Innenraum abgedichtet?!? Ja, mit dem Weißen Zeugs... kann sich da auch SICHER nichts "lösen"?
...und noch etwas: da gehen Strom-Kabel lang...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von womom4 »

Hallo Peter,

der Tankanschluss ist eingeklebt mit Tec7, das weiße Zeug. Dies habe ich bereits bei meinen benötigten Anschlussdetails gelistet. Die weißen Kabel sind 2 Lan Kabel und alle Kabel hängen nur wegen des Ausbaus nach unten.
Im Gaskasten ist die Verkabelung von der Fernanzeige SRG. Der Schlauch ist auch im Gaskasten mit Tec7 abgedichtet, aber am Ende offen.

Zur absoluten Sicherheit bringe ich eine geschlossene, geschweißte Metallschale um den Anschluss an. Diese werde ich an allen Seiten verkleben und zusätzlich verschrauben, so dass alles hermetisch vom Innenraum abgedichtet ist.

Zusätzlicher Gedanke zur absoluten Sicherheit:
Zum Gaskasten bringe ich eine kleine Bohrung an. Sobald die Tankpistole angeschlossen ist und bevor der Druckknopf für den Gasstrom betätigt wird, ist ein Druckaufbau. So kann ich an dieser Stelle auch eine Undichtheit des Tankanschlusses überprüfen und sich bei einer Undichtheit kein Druck in der Metallschale aufbauen.

Grüße Manfred
Zuletzt geändert von womom4 am 16.02.2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von Garfield »

womom4 hat geschrieben: 15.02.2022, 20:40 Hallo Peter,

der Tankanschluss ist eingeklebt mit Tec7, das weiße Zeug. Dies habe ich bereits bei meinen benötigten Anschlussdetails gelistet. Die weißen Kabel sind 2 Lan Kabel und alle Kabel hängen nur wegen des Ausbaus nach unten.
Im Gaskasten ist die Verkabelung von der Fernanzeige SRG. Der Schlauch ist auch im Gaskasten mit Tec7 abgedichtet, aber am Ende offen.

Zur absoluten Sicherheit bringe ich eine geschlossene, geschweißte Metallschale um den Anschluss an. Diese werde ich an allen Seiten verkleben und zusätzlich verschrauben, so dass alles hermetisch vom Innenraum abgedichtet ist.

Grüße Manfred
OK - das ist dann natürlich mal eine Ansage.
p.s.: vielleicht bin ich auch etwas "nervös" im Bereich Gas :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Alfs Bastelbude ... Gastankflasche zum Selbsteinbau

Beitrag von womom4 »

Hallo Peter,

ich stimme Dir zu „Vorsicht ist immer besser als Nachsicht“!

Ich habe schon Bilder vom Anschluss im Wohnraum gesehen, die eine Firma eingebaut hat.
Der Gasschlauch Class 1 hält bis zu 30 bar aus und der Gasdruck beim Einfüllen soll weit weniger sein. Den Gasschlauch habe ich zusätzlich abgedichtet, so dass nur noch Metall frei ist. Die Verschraubung habe ich entsprechend fest angezogen, so fühle ich mich auf der sicheren Seite.
Doch die zusätzliche Einbaumaßnahme kann nur von Vorteil sein.

Grüße Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz