Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Beitrag von Schnauferl2 »

Wir fahren nun seit 5 Monaten einen Hymer B ML T 780.
Den naechtlichen Seegang beim Umdrehen im Bett, aber auch das Auffahren auf Keile wuerden wir gerne beenden.....
Nun meine Frage
Das man bei einem Fzg dieser Laenge mit der Volluftfederung Unebenheiten auf dem Stellplatz ausgleichen kann habe ich schon gelesen,
reduziert sich dadurch auch der naechtliche Seegang oder braucht man trotzdem noch Stuetzen?

lg
Michael
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Beitrag von -Frans- »

Hast du schon die luftfederung?

Wir haben auch den T 780 und haben uns für die E&P- Stuetzen entschieden.

Obwohl es sehr teuer ist (meine Frau sah den Vorteil zuerst nicht), wollen wir jetzt nichts anderes mehr.
Der Camper bleibt schön ruhig und die Soße läuft nicht mehr aus der Pfanne.

Natürlich, in manchen Situationen musss der Camper manuell eingestellt werden, weil er zu schräg steht.
Es kann vorkommen, dass die Räder vom Boden abheben. Laut Installateur ist dies kein Problem.
Auch ist es sehr einfach Felgen/Reifen zu wechseln/zu ersetzen. Offiziell sagt mann das es nicht gestattet ist.

Du kannst die Stützen natürlich auch mit Luftfederung kombinieren :shock:
Die Kombination von E&P-Liefersystem mit VB-Luftfederung scheint gut zu funktionieren. Vielleicht ist das auch bei anderen Marken möglich (Goldschmitt vielleicht).
Der Camper senkt sich zuerst ab, damit die Stützen nicht so weit ausfahren müssen.
Kostet viel, aber dann hat man auch was .
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Beitrag von Schnauferl2 »

Servus Frans

nein wir haben noch gar nichts.
Was hat Die Anlage bei Dir gekostet?
Die Luftfederung von Goldschmitt kostet rund 10.000 die Hubstuetzen nochmal 6240 Euro
Ne Stange Geld fuer das bisschen Luxus

MM
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Beitrag von -Frans- »

Die E&P Hubstuetzen haben uns €.6300,= gekostet.
Luftfederung haben wir nicht.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Beitrag von Bevaube »

Schnauferl2 hat geschrieben: 08.11.2021, 13:12 Wir fahren nun seit 5 Monaten einen Hymer B ML T 780.
Den naechtlichen Seegang beim Umdrehen im Bett, aber auch das Auffahren auf Keile wuerden wir gerne beenden.....
Nun meine Frage
Das man bei einem Fzg dieser Laenge mit der Volluftfederung Unebenheiten auf dem Stellplatz ausgleichen kann habe ich schon gelesen,
reduziert sich dadurch auch der naechtliche Seegang oder braucht man trotzdem noch Stuetzen?

lg
Michael
Der „Seegang“ wird durch eine Luftfederung nicht behoben! Üblicherweise ist beim abgestellten Fahrzeug auch die Zündung ausgeschaltet, so dass die Luftfederung gar nicht reagieren kann. Aber auch eine aktive Luftfederung kann eine Bewegung nicht verhindern, sondern nur darauf reagieren.
Also können nur feste Stützen das Wackeln verhindern. Entweder mechanische Kurbelstützen oder eine hydraulische Hubstützenanlage.
Wir haben uns bei unserem aktuellen WoMo von Anfang an für eine Hubstützenanlage entschieden und möchten sie nicht mehr missen! Das Gewicht von ca. 76 Kg. war für uns akzeptabel.

Gruss, Beat.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Beitrag von independent »

Es kommt darauf an, was man möchte, geht's um besseren Fahrkomfort, ist die Vollluftfeder gefragt. Geht's darum, wackelfrei zu stehen, sind es die Hydraulikstützen.

Einen Niveauausgleich kann man auch mit der Vollluftfeder bis zu einer Höhe von ca. 15 cm bewerkstelligen, im extremeren Gelände geht's nur mehr mit den Stützen. Wir haben eine Vollluftfeder von VB und benutzen seitdem keine Keile mehr. Es gab so gut wie keine Situation, in der sich der Niveauausgleich nicht ausgegangen wäre, wobei ich schon auch dazu sage, dass man sich natürlich auch Plätze sucht, die kein extremes Gefälle habe. Das mit dem Schaukeln sehen wir jetzt nicht so eng, weil es für uns nicht störend ist. Und wenn es die Zuschauer auch nicht stört, dann soll uns das Recht sein :-). Außerdem gibt es bei der Vollluftfeder einige Einstellungen, die von Vorteil sein können, zum Beispiel bei steilen Auffahrten, beim Entleeren des Grauwassers, wenn das Fahrzeug generell angehoben oder gesenkt werden soll.....

Beides kombiniert wäre natürlich ideal, aber erstens geht es gewaltig aufs Gewicht und zweitens ebenso in die Geldbörse. Die Vollluftfeder von VB kostete vor 4 Jahren 8.000,-- €uro, wird aber jetzt vermutlich teurer sein.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B ML T 780, Hubstuetzen oder Volluftfederung...

Beitrag von fbo »

Wir haben unter dem ML-T 780 hubstützen von SHR. Perfekter Stand, muss nochmal nachjustiert werden von SHR, ich finde sie hebt hinten 2-3cm zu hoch, deshalb fahren die vorderen Stützen zu weit aus. Ist nur eine Kleinigkeit.
Letzte Woche waren wir in Büsum, Sturm vom feinsten aber keine Bewegung im Wohnmobil.
Einmal Hubstützen immer Hubstützen
VG Fritz
.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz