Jackery Solargenerator im Zulauf…

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von independent »

Interessante Diskussion, wenn auch manchmal gepfeffert und gesalzen :-).

Einigkeit besteht offenbar darüber, dass klar ist, Energie kommt nicht aus dem Nichts.

Wenn man jetzt generell die Anschaffungskosten links liegen lässt, ergibt sich folgende Reihung:

Solaranlage ist die günstigste Variante: 0 Cent/kWh

Landstrom zu Hause: 20 - 25 Cent/kWh

Ladung über Booster: Bei den heutigen Dieselpreisen Daumen mal Pi etwa knapp 1 €uro/kWh, bitte, Akademisches jetzt auch außen vor lassen.

Ladung über Efoy die wohl ungünstigste Variante mit mehr als € 5/kWh.

Landstrom auf Stell- oder Campingplätzen lasse ich jetzt einmal aus, weil die Preise doch sehr unterschiedlich gestaltet sind (von alles inklusive bis zu €uro 5 oder sogar mehr Tagespauschale).

Es ist also schon sehr sinnvoll, speziell in den Monaten April - Oktober, den Booster abgeschaltet zu lassen, weil bei ausreichend dimensionierter Anlage (Solar vs. Aufbauakku vs. Tagesverbrauch) die Sonne wirklich ausreichend ist. 60 Ah/Tagesverbrauch ist eigentlich im unteren Bereich, weil zumeist der Energiebedarf mit zunehmender Technik auch zunimmt, wir bewegen uns da schon in einem Bereich von annähernd 120 Ah pro Tag.

Und es stimmt, man merkt den Mehrverbrauch durch den Booster kaum, aber trotzdem entstehen die Kosten von knapp einem €uro/kWh, was aber beim Vorhandensein einer Solaranlage völlig unnötige Kosten sind, abgesehen davon, dass wieder mehr Co2 unnötig in die Luft geblasen wird.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

Kühlschrank hinter dem Booster hatte ich nicht auf dem Radar (obwohl es wahrscheinlich schonmal thematisiert wurde).
MobilLoewe hat geschrieben: 27.11.2021, 17:43 Eine Ergänzung, es sei denn die Batterie ist voll und der Kühlschrank hat runter geregelt, da die vorgewählte Temperatur erreicht wurde. Das der Booster immer arbeitet, wäre dann nicht so?
Meines Wissens schalten die Kühlschränke im 12V-Betrieb nie ab. Demnach muss der Boster dauerhaft die 10..12A liefern, die der Kühlschrank braucht. Natürlich zieht der dann dauerhaft aus dem Bordnetz, zzgl. seiner eigenen Verlustleistung. Wäre im Wesentlichen auch bei Kühlschrank vor dem Boster so, nur halt etwas weniger.
MobilLoewe hat geschrieben: 27.11.2021, 17:43 Sehe ich das richtig, wenn der Booster ausgeschaltet wird, dann arbeitet der Kühlschrank während der Fahrt nur auf Gas? Ist das umweltfreundlicher?
Wenn er keinen Strom bekommt (und auch kein D+), dann schaltet ein AES-Kühlschrank auf Gas. Dann braucht er irgendwas zwischen 200 und 500g Gas pro Tag. Das ist deutlich weniger Energie als der Dieselmehrverbrauch durch den Kühlschrank. Verwunderlich ist das nicht: Das meiste Diesel wird Motorabwärme, von der der Kühlschrank nix hat. Die direkt aus Gas erzeugte Wärme landet dagegen zu 100% da, wo der Kühlschrank sie braucht. Nur will halt nicht jeder seine Gasanlage während der Fahrt in Betrieb haben. Früher war das sogar verboten (und ist es in manchen Ländern möglicherweise immer noch).
independent hat geschrieben: 27.11.2021, 18:31 Solaranlage ist die günstigste Variante: 0 Cent/kWh
Das gilt, wie Du selbst schon schreibst, wenn die Solaranlage "eh da" ist, Du also die Anschaffungskosten nicht rechnest. Kann man beim Wohnmobil schon so machen, weil man die Solaranlage ja nicht zum Geld sparen, sondern für die Autarkie kauft.

Und die 20..25 Cent/kWh zuhause, die waren mal vor Jahren. Schau mal Deine letzte Stromrechnung an, da findest Du eher 30 Cent/kWh und die meisten Versorger erhöhen im nächsten Jahr auf über 30 Cent/kWh.

Efoy hat sich wegen der völlig absurden Kosten nie durchgesetzt. Freies Winter-Langzeitcamping wäre der einzige Grund, der mir für so ein Teil einfällt. Und das ist halt nicht so der mördermäßig große Markt ...
independent hat geschrieben: 27.11.2021, 18:3160 Ah/Tagesverbrauch ist eigentlich im unteren Bereich, weil zumeist der Energiebedarf mit zunehmender Technik auch zunimmt, wir bewegen uns da schon in einem Bereich von annähernd 120 Ah pro Tag.
Bei mir hängt der Verbrauch extrem von der Jahreszeit ab. Solange ich keine Heizung brauche, sind es vielleicht 10Ah/Tag. LED-Licht, Handy laden, bißchen Tablet oder Laptop. Da reicht mein kleines Klapp-Panel mit bißchen Nachladen beim Fahren für volle Autarkie. Muss ich aber durchheizen sind es eher 30..50Ah/Tag. Da komme ich ohne Stromanschluss maximal 2 Tage weit ...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 27.11.2021, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Die aktuellen Kühlschränke im ML-T schalten auch bei 12 Volt Betrieb als 2punkt-Schrittregler.

Der Strom für den Kühlschrank bei den 13,4 Volt der Lifepo4 ist ca. 18 A. Was ich schon oben geschrieben hatte.

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von independent »

horst-lehner hat geschrieben: 27.11.2021, 19:44
Das gilt, wie Du selbst schon schreibst, wenn die Solaranlage "eh da" ist, Du also die Anschaffungskosten nicht rechnest. Kann man beim Wohnmobil schon so machen, weil man die Solaranlage ja nicht zum Geld sparen, sondern für die Autarkie kauft.

Und die 20..25 Cent/kWh zuhause, die waren mal vor Jahren. Schau mal Deine letzte Stromrechnung an, da findest Du eher 30 Cent/kWh und die meisten Versorger erhöhen im nächsten Jahr auf über 30 Cent/kWh.

Efoy hat sich wegen der völlig absurden Kosten nie durchgesetzt. Freies Winter-Langzeitcamping wäre der einzige Grund, der mir für so ein Teil einfällt. Und das ist halt nicht so der mördermäßig große Markt ...

Bei mir hängt der Verbrauch extrem von der Jahreszeit ab. Solange ich keine Heizung brauche, sind es vielleicht 10Ah/Tag. LED-Licht, Handy laden, bißchen Tablet oder Laptop. Da reicht mein kleines Klapp-Panel mit bißchen Nachladen beim Fahren für volle Autarkie. Muss ich aber durchheizen sind es eher 30..50Ah/Tag. Da komme ich ohne Stromanschluss maximal 2 Tage weit ...
Na ja, man rechnet ja auch nicht die Anschaffungskosten der Lichtmaschine, samt rundherum gebautem Wohnmobil :-).

Und wenn man den einen €uro pro kWh zugrunde legt, haben sich Solaranlagen in Abhängigkeit ihrer Größe in einigen Jahren amortisiert.

Bei mir zu Hause bezahle ich für die kWh zurzeit punktgenau 20 Cent, es kommt aber immer auf den jeweiligen Betreiber und auch auf den Verbrauch an.

Also 10 Ah/Tag, das ist bei mir bald einmal das Grundrauschen.....wir nutzen Strom wie zu Hause, ausgenommen Waschmaschine und Geschirrspüler; von daher auch im Sommer viel Verbrauch, denn wenn etwas draußen gebruzzelt werden muss, dann machen wir das mit einem tragbaren Induktionsfeld, und das nimmt schon ziemliche Ressourcen.

Aprpos Solaranlagen, hat jemand Erfahrung mit Panele mit Schindeltechnik, bezüglich Abschattung und angeblich gesteigertem Ertrag?
Sparks
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021, 15:13
Spritmonitor: 100000

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Sparks »

Was mich so ein wenig ärgert, unsere Hauptreiseregion liegt nördlich vom 54° Breitengrad. Das heißt, wenn du morgens los fährst schaffen die Solarpanele im Winterhalbjahr noch nicht viel, der Booster pumpt die Batterien voll und wenn die Sonne raus kommt, dann sind die Akkus schon wieder fast voll. Alfred es würde mich brennend interessieren wie du den Schalter verbaut hast.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von 2Ventiler »

Sparks hat geschrieben: 27.11.2021, 20:43 Was mich so ein wenig ärgert, unsere Hauptreiseregion liegt nördlich vom 54° Breitengrad. Das heißt, wenn du morgens los fährst schaffen die Solarpanele im Winterhalbjahr noch nicht viel, der Booster pumpt die Batterien voll und wenn die Sonne raus kommt, dann sind die Akkus schon wieder fast voll. Alfred es würde mich brennend interessieren wie du den Schalter verbaut hast.
Im Winter macht deine Solaranlage in den Breitengraden nichts mehr, auch nicht wenn du den ganzen Tag stehen bleibst.

Ende Oktober in DK bei bester Sonne, max. 70W/h von einer 200w Anlage. Im November und später kommt da nichts verwendbares mehr hinzu, es sei den das du vielleicht ein mobiles Panel in die richtung der Sonne stellen kannst.

In Kiel ist die Sonnenleistung im Sommer ca. 840w/m2, im Winter ca. 85w/m2.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

@Sparks

Der D+ Eingang am Schaudt Booster ist rein spannungsgesteuert.

Du trennnst den D+ Draht am Booster auf und machst die beiden nun offenen Enden an eine zweiadrige Leitung, z. B. Schlauchleitung H03VVH2-F 2 x 0,75 (Baumarkt bei den Leuchten.)

Bild

Ans andere Ende der Leitung einen zweipoligen Schalter wie z. B.

Bild

Fertig.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 29.11.2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sparks
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021, 15:13
Spritmonitor: 100000

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Sparks »

Ich danke dir Alfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

Das Bild oben zeigt einen einpoligen Schalter. Natürlich hat er zwei Anschlüsse, aber er trennt einen Pol. Das reicht auch völlig für diese Anwendung.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von hawe »

independent hat geschrieben: 27.11.2021, 18:31 ... 60 Ah/Tagesverbrauch ist eigentlich im unteren Bereich, weil zumeist der Energiebedarf mit zunehmender Technik auch zunimmt, wir bewegen uns da schon in einem Bereich von annähernd 120 Ah pro Tag.
:shock:

Ok, Schweißarbeiten erledige ich zu Hause .... :lol:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 26.11.2021, 11:35 Hallo Peter,
habe ich das richtig verstanden:
Du verbrauchst durchschnittlich ca. 65 Ah pro Tag und hast Bedenken, die durch Deine Lichtmaschine (unterstützt von 500plus Wp Solar auf dem Dach) nachzuladen? Schaltest deshalb den Booster ab und kaufst Dir lieber eine Powerbank mit faltbarer Solarzelle?
???

Gruß
Sigi
Jep! Richtig verstanden... meine Aufzeichnungen gehen dabei vom 1.4.2021 bis 31.10.21. Gerechnet habe ich für die Belastung der Batterie nur die Tage, an denen das WoMo "in Benutzung" war. ...und dann ist da noch der Jahreszeitenaspekt. In den eben genannten sieben "Powermonaten des Solarertrags" habe ich am Tag ca. 25Ah mehr Verbrauch als wie Solarertrag. :shock: DURCHSCHNITTLICH! Juni/Juli hatte ich dann doch mal einige Tage eine positive Bilanz (meist so im einstelligen Ah-Bereich - eigentlich fast nur vom 09.-.19.06. mit durchschnittlich 90Ah Solarenergie am Tag) - aber meist nicht bei Homeoffice, da ist grundsätzlich eine negative Bilanz :shock: Und ja (insbesondere durch Homeoffice) - wir haben schon eine gewöhnungsbedürftige Energiebilanz :oops: :mrgreen: . So - und nun kommt der Winter. Die täglichen Solarerträge sind nun noch geringer - s.o.
...und wenn du dann (so Anfang Oktober geschehen) nach 5 Tagen Homeoffice ca. 300Ah (5*60 Ah Negativbilanz bei 80 Ah Tagesverbrauch und 20 Ah Solarertrag) während 2 Stunden Heimfahrt laden musst (und mein Baby lädt mit 80 A :shock: ), da muss die Lichtmaschine schon ordentlich - nämlich durchgängig (!) - voll arbeiten. Btw.: Danke insbesondere Horst und natürlich auch allen Anderen für die umfangreiche Aufarbeitung der "Energiebilanzen".
Sigi hat geschrieben: 26.11.2021, 14:32 ...wenn der Booster grundsätzlich stundenlang 45 oder 70 Ampere aus der Lichtmaschine ziehen würde, wären solche Bedenken ja noch verständlich.
Tut er aber nicht, sondern sobald die Batterie voll ist
wie du der obigen Ausführung entnehmen kannst, schafft es die Lichtmaschine nicht einmal bis zu Vollladung.



Als weiterer Aspekt für meinen Schalter, um den Booster wärend der Fahrt auszuschalten (@Alf: bei mir ist der Schalter direkt in die D+-Leitung am Booster - mein Booster hat eine eingene D+): Die Lithium sollen ja nicht bei jeder Fahrt wieder voll aufgeladen werden - siehe die diversen Beiträge zur "Chemie".

...und mit dem im Zulauf befindlichen Jackery Solargenerator kann ich vielleicht etwas früher im Jahr und etwas länger im Jahr eine positve Tages-Energiebilanz bekommen :mrgreen: Versuch macht Kluch. ...und ja, die "eingesparte" Energie wird die Frau gleich wieder (ENDLICH wird sie sagen) für Beleuchtungsgedöns verbraten ;-) ICH/Wir kriegen unsere Energiespeicher schon leer :oops:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

basste315 hat geschrieben: 27.11.2021, 09:50
KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 17:00 Meine 400 Ah LiFePo4 zieht jeden Strom der angeboten wird bis zu 99% Füllung.

Da muss der Booster durchaus mal über 5 Stunden Vollast bringen. Das sind meist 60A vom Booster.
Alf
Hallo Alf, wie oft musst du die LIMA erneuern?

Schmunzelnd Helmut
Hallo schmunzelnder Helmut!
ja, ne - is schon klar. Nein. Natürlich gehen die LiMa nicht alle paar Monate zugrunde wegen der lächerlichen Zusatzbelastung :mrgreen: Aber, a) es muss ja nicht provoziert werden und b) passiert es natürlich immer zu Urlaubsbeginn :twisted:

Jedes technische Gerät, dass du näher an seine Belastungsgrenzen bringst, wird es dir das nicht danken! ...und das meist zu den ungünstigsten Zeitpunkten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Ich glaube, der Basste hat Fiat-Erfahrung? :mrgreen:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

MobilLoewe hat geschrieben: 27.11.2021, 19:58 ... Ich denke auch die Art des Reisens ist ein Faktor, steht man länger, oder ist man regelmäßig "auf der Flucht", so wie wir.
Bernd, auch da haben wir unterschiedliches Verhalten. Das "regelmäßig auf der Flucht" haben wir uns schon seit Jahren abgewöhnt - genauer in dem Jahr, als wir im Urlaub jeden zweiten Tag einen anderen Stellplatz angesteuert haben. DAS war einfach viel zu stressig. Aubbauen-Fahren-Aufbauen-Tag fast vorbei-Schlafen-Umgebung anschauen im Dauerlauf, dabei nicht alles sehen-Schlafen-Abbauen-Fahren ... Im nächsten Jahr galt: mindestens 5 Tage an einem Platz :mrgreen:

Andersherum: Wenn es nur am WE losgeht, geht es bei uns natürlich fast jedes WE los - aber jetzt in Homeofficezeiten: Homeoffice is where you parkt your WoMo, und fürs WE schon da!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von independent »

Garfield hat geschrieben: 29.11.2021, 18:49 ...und mit dem im Zulauf befindlichen Jackery Solargenerator kann ich vielleicht etwas früher im Jahr und etwas länger im Jahr eine positve Tages-Energiebilanz bekommen :mrgreen: Versuch macht Kluch. ...und ja, die "eingesparte" Energie wird die Frau gleich wieder (ENDLICH wird sie sagen) für Beleuchtungsgedöns verbraten ;-) ICH/Wir kriegen unsere Energiespeicher schon leer :oops:
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber dieser Solargenerator ist mit einem ~500 Wh-Akku (40 Ah) und einem 100 Wp-Panel ausgestattet. Wieso nimmst du nicht einfach ein zusätzliches 100er-Panel mit Kabel und schleifst es bei Bedarf in deine Anlage ein? Dieses Panel kannst du genausogut der Sonne hinterhertragen, wie du das beim Solargenerator auch machen musst. Und dass dein Aufbau-Akku genügend Platz für Energie hat, sagt ja deine negative Energiebilanz aus.

Billiger, leichter und weniger Aufwand.

Wir machen das ebenso, weil wir sonst auch jeden Tag 15 - 20 Ah minus schreiben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz