Jackery Solargenerator im Zulauf…

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KudlWackerl
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Sehr interessantes Dokument.

Also laut dem Spezifischen Verbrauch siehe Grafik Bild 11 ergibt sich theoretisch ein Mehr-Verbrauch von 0,412 Litern je 100 km für den Booster.

Da liege ich doch mit meinem geschätzten Praxiswert von 0.5 Litern recht gut. Hoffentlich kann uns Bernd Lewe noch folgen. :mrgreen:

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.11.2021, 06:40 Also laut dem Spezifischen Verbrauch siehe Grafik Bild 11 ergibt sich theoretisch ein Mehr-Verbrauch von 0,412 Litern je 100 km für den Booster.

Da liege ich doch mit meinem geschätzten Praxiswert von 0.5 Litern recht gut.
Rechnerisch passt das schon, wenn ich Deine Angaben von oben zugrunde lege:
KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 17:00 14 V * 60A = 840 W = ungefähr 1 KW Aufnahmeleistung der Lichtmaschine.

Bei im Schnitt 70 km/h sind das rund 1,5 kWh abgegebene Arbeit an der Motor Welle auf 100 km.
Damit komme ich im Diagramm je nach Drehzahl und Drehmoment auf 210..240 g/kWh. Für 1,5kWh ergibt das mit der Dichte von Diesel:

1,5 kWh x 210..240 g/kWh / 830 g/l = 0,38..0,43 l

Bei Deinen Annahmen halte ich 84% Wirkungsgrad von Riemenscheibe an der Kurbelwelle über Lichtmaschine bis Ausgang Booster für ziemlich optimistisch. In die andere Richtung spielt das Lademanagement -- also die zeitweise Abschaltung der Lichtmaschine -- rein. Die LiMa soll ja vorzugsweise Strom liefern, wenn der nix oder wenig kostet (v. a. im Schiebebetrieb). Je nachdem, wie gut das mit der Zusatzlast durch den Booster gelingt, kommt irgend ein nicht ohne Weiteres quantifizierbarer Teil der 1,5kWh aus Bremsenergie -- wahrscheinlich um so mehr, je mehr man bremsen muss (Stadtverkehr, Bergstraßen).

Nicht berücksichtigt ist auch die von mir ursprünglich thematisierte Wirkungsgradverbesserung durch die zusätzliche Last der Lichtmaschine. Welches zusätzliche Drehmoment diese braucht, lässt sich wie folgt ausrechnen; dabei ist eine Drehzahl von 1400/min entsprechend 23,33/s angenommen (was für 70 km/h im höchsten Gang ungefähr hin kommen sollte):

M = P / (2π x n) = 1500W / (6,28 x 23,33/s) = 10,24Nm

Gehe ich mal vereinfachend von einem linearen Gradienten des spezifischen Verbrauchs V aus, dann ergibt sich dieser bei 1400/min im Drehmomentbereich 70..250Nm durch Ablesen aus dem Diagramm wie folgt:

V = 240g/kWh - (M - 70Nm) * 0,15g/kWh.

Jedes zusätzlich abgenommene Nm senkt also den spzifischen (nicht den absoluten!) Verbrauch um 0,15g/kWh oder 0,06%. Wenn für die Ladung wie oben errechnet ca. 10Nm zusätzlich erforderlich sind, verringert diese Wirkungsgradsteigerung den Verbrauch um ca. 0,6%. Bei angenommenen 10l/100km sind das 0,06l/100km, die wir vom oben errechneten Mehrverbrauch abziehen dürfen. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme geht das in den sonstigen Unwägbarkeiten der Überschlagsrechnung ziemlich unter.

Genaue Daten bekommt man demnach eher, wenn man bei ansonsten gleich bleibendem Betriebszustand (z. B. Fahrt mit Tempomat auf ebener, freier Autobahn) den Ladestrom aus der Lichtmaschine misst (aufgund des Lademanagements erwarte ich da zeitweise 0 und zeitweise einige ..zig Ampere) und die Momentan-Verbrauchswerte mit und ohne Ladestrom vom Bordcomputer abliest.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 27.11.2021, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

Nochwas zum Stil in dieser Diskussion: Ja, Alf hätte sich seine spitze Bemerkung in Richtung Bernd sparen können. Nur wird es durch Johanns persönlichen Angriff gegen Alf in keiner Weise besser. Obwohl ich kein Moderator bin, bitte ich deshalb alle Beteiligten, ihre Beiträge nach dem Tippen nochmal zu lesen und alles, was als persönlicher Angriff gewertet werden kann vor dem Absenden zu löschen. Ansonsten sehe ich die Gefahr dass das hier wieder mal ausartet ... und das muss doch nicht sein.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 27.11.2021, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
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KudlWackerl
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Das sind sehr interessante Informationen. (jedenfalls mich interessiert das). Es zeigt, dass meine Erfahrungswerte sich sehr gut mit der Theorie decken.

Siehe auch. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=112307#p112307

Da hatte ich die Ersparnis zu konservativ eingeschätzt.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.11.2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

Noch eine Anmerkung zum Zusammenspiel von Lademanagement und Ladung der Zusatzbatterie. Oben schrieb ich:
horst-lehner hat geschrieben: 27.11.2021, 09:14 Die LiMa soll ja vorzugsweise Strom liefern, wenn der nix oder wenig kostet (v. a. im Schiebebetrieb). Je nachdem, wie gut das mit der Zusatzlast durch den Booster gelingt, kommt irgend ein nicht ohne Weiteres quantifizierbarer Teil der 1,5kWh aus Bremsenergie -- wahrscheinlich um so mehr, je mehr man bremsen muss (Stadtverkehr, Bergstraßen).
Ich lade in meinem Mobil ja nicht über einen Booster, sondern über eine Idealdiode. Daher lade ich nur, wenn die LiMa eingeschaltet (oder der LiFeYPO-Akku ziemlich tief entladen) ist. Tendenziell bedeutet das, ich lade mit "billigerem" Strom, weil mehr davon aus Schiebebetrieb/Bremsenergie stammt.
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 17:00 Meine 400 Ah LiFePo4 zieht jeden Strom der angeboten wird bis zu 99% Füllung.

Da muss der Booster durchaus mal über 5 Stunden Vollast bringen. Das sind meist 60A vom Booster.
Alf
Hallo Alf, wie oft musst du die LIMA erneuern?

Schmunzelnd Helmut
Grüße vom Traunsee -
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 27.11.2021, 09:50
KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 17:00 Meine 400 Ah LiFePo4 zieht jeden Strom der angeboten wird bis zu 99% Füllung.

Da muss der Booster durchaus mal über 5 Stunden Vollast bringen. Das sind meist 60A vom Booster.
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Hallo Alf, wie oft musst du die LIMA erneuern?

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Einmal, selbst repariert, 1978. Bei meinem 2CV waren die Wicklungen durch Streusalz angegriffen. Neuer Stator und neu lagern.

Zu Horst "billig Laden im Schiebebetrieb" :

Man könnte den Booster zusätzlich mit einer Idealdiode umgehen, aber dann würde der Strom vor allem beim DPF regenerieren in die Batterie fließen. Der 907 Sprinter nimmt dann die Spannung auf 14.9 Volt hoch. Die bestehende Verdrahtung wäre für den entstehenden Strom zu schwach.

P. S. Vielleicht will Peter die vorstehenden Posts in ein getrenntes Thema "Ersparnis durch Booster Abschaltung" verschieben?
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.11.2021, 10:20 Man könnte den Booster zusätzlich mit einer Idealdiode umgehen, aber dann würde der Strom vor allem beim DPF regenerieren in die Batterie fließen. Der 907 Sprinter nimmt dann die Spannung auf 14.9 Volt hoch. Die bestehende Verdrahtung wäre für den entstehenden Strom zu schwach.
Ich hatte meine Bemerkung eigentlich gar nicht als Anregung gedacht, an bestehenden Booster-Installationen was zu ändern. Ich muss mir nur meine Idealdiode schön reden :oops: -- hat auch Vorteile, nicht nur den Nachteil, dass sie langsamer lädt.

Weißt Du, ob auch schon beim 906 die Ladespannung beim DPF-Regenerieren so stark ansteigt? Wenn ja, muss ich schlimmstenfalls damit rechnen, dass meine 50A-Sicherung fliegt...
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Ich vermute es, aber nur aufgrund von Erfahrungen mit Fahrzeugen Euro5 der vergangenen Jahre. BMW, Ford, Mitsubishi, Mazda.

Die haben alle bei der Regeneration wie der Teufel geladen, um den Motor möglichst zu belasten.

Mit dem 906 kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, ich bin von 903 auf 907 umgestiegen.
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

:?: Zitat: Ich weiß es nicht genau, vielleicht 2 oder 3% der gesamten Fahrleistung. :?:

Wie hast du die 2 oder 3% ermittelt? Läuft dein Kühlschrank während der Fahrt auf Gas?
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Dann Arbeitet dein Booster immer während der Fahrt.
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 27.11.2021, 11:27
KudlWackerl hat geschrieben: 27.11.2021, 11:22 Dann Arbeitet dein Booster immer während der Fahrt.
Erkläre es.
Edit by Admin :twisted: Am besten, du liest das direkt ausführlich nach:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Dort ist es schön erklärt

Grüße, Alf
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 17:00 Hallo Sigi,

Du schreibst vielleicht aus der Bleizeit? Meine 400 Ah LiFePo4 zieht jeden Strom der angeboten wird bis zu 99% Füllung.

Da muss der Booster durchaus mal über 5 Stunden Vollast bringen. Das sind meist 60A vom Booster.
...

Grüße, Alf
Ja, Alf, ich schreibe aus der Bleizeit, und ich hatte ausdrücklich angemerkt, dass Lithiumfahrer natürlich das Bedürfnis haben, den Booster auch mal abzustellen.

Ausgangspunkt der Diskussion war im Übrigen das Nachladen des Tagesbedarfs von Peter in Höhe von 65 Ah und nicht Deine komplett leergelutschten 400 Ah-Batterien...

Und dass ich mir wegen des Diesel-Mehrverbrauchs absolut keine Gedanken machen muss, hat Horst mir jetzt auch verdeutlicht.

Danke und Grüße
Sigi
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

Alf, nu halt mal den Ball flach. Deine Anmerkung:
KudlWackerl hat geschrieben: 27.11.2021, 11:22 Dann Arbeitet dein Booster immer während der Fahrt.
habe ich auch nicht verstanden. Und bei mir wirst Du es ja nicht auf die Vorbildung schieben. Bleibt also, dass Du uns nur am Endergebnis eines Gedankengangs hast teilhaben lassen, wo es hilfreich gewesen wäre, den ganzen Gedankengang mitzuteilen.

Und auch wenn da kein Fragezeichen steht:
MobilLoewe hat geschrieben: 27.11.2021, 11:27 Erkläre es.
kann man das mit ein bißchen gutem Willen als Frage nach genau diesem fehlenden Gedankengang lesen.

Also, was hat die Einstellung des Kühlschranks auf Gas oder 12V mit der Frage zu tun, wann der Booster läuft?

So wie ich das sehe: nichts. Der Strombedarf des Kühlschranks führt allenfalls dazu, dass das Lademanagement des Basisfahrzeugs öfter Bedarf sieht, die Startbatterie nachzuladen -- wie bei jedem Strombedarf, von dem die Motorelektronik nix weiß (also z. B. auch dem des Boosters). Anders ist das, wenn ich z. B. das Licht einschalte: Dann wird die Lichtmaschine vom Lademanagement nicht mehr aus geschaltet (zumindest beim 906). Ist aber alles egal, weil der Booster bei der üblichen Einstellung auch dann läuft, wenn die LiMa abgeschaltet ist. Nur nimmt er den Strom dann halt aus der Startbatterie.

Was habe ich dabei übersehen, welche Randbedingung möglicherweise falsch angenommen? (Mit Fragezeichen :cool:)
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 27.11.2021, 15:21 Alf, nu halt mal den Ball flach. Deine Anmerkung:
...
habe ich auch nicht verstanden. Und bei mir wirst Du es ja nicht auf die Vorbildung schieben.



Danke, dass du für den Bernd eine verständliche Frage gestellt hast.

Antwort : Bernd hat einen Hymer mit Booster. Der Kühlschrank ist NACH dem Booster angeschlossen.

Also wird es immer sein, dass der Booster arbeitet, ausser, die Batterie wäre komplett voll und Solar bringt mehr als die 18 A des Kühlschranks, oder der Kühlschrank wird mit Gas betrieben. (das hatte ich oben schon gefragt und deshalb ist mein Gedankengang durchaus komplett)

Die Behauptung nur 2 bis 3 % Booster Betrieb ist wohl falsch .

Grüße, Alf
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