Jackery Solargenerator im Zulauf…

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Garfield
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Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

Warnung: Dieser Text kann Werbung enthalten! (Nicht dass sich jemand hinterher beschwert, ich hätte ihn nicht vorgewarnt)

Angefixt von „Alfs Bastelbude ... zusätzliches Solarpanel aus Resten“ und „Mann kann nie genug Solarpanels haben...“ habe ich mich auch einmal auf den Weg gemacht und mich für das WoMo-Homeoffice mit zusätzlichen Solarkapazitäten und externen Akku-Kapazitäten beschäftigt.

Hintergrund: Die 260Wp Solaranlage hat seit dem 01.10. am Tag 19, 22, 14, 19, 21, 18, 23, 29, 32, 24, 13, 13, 13, 8, 11, 23, 24, 26, 15, 10, 25, 17, 8, 14 Ah in die Batterien geladen, seit dem 06.11. hat die auf 520Wp aufgerüstete Anlage bedingt durch die Jahreszeit auch nicht sehr viel mehr gebracht: am Tag 26, 20, 29, 19, 24, 15, 31, 9, 9, 5, 5, 14, 14, 6, 11, 8, 17 Ah. Es ist halt das übliche Problem, dass die Panele insbesondere im Winterhalbjahr schlecht gegenüber der Sonne positioniert sind. Das reicht nicht einmal, um bei mir den Ruhestrom mit Heizung auf 8° in 24 Stunden auszugleichen.

Klar, mein „Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD“ (btw.: ich habe noch 99€ bezahlt) reicht aus, um mit meinem Microsoft Surface über den Tag zu kommen. Über Nacht kann sich der Akku über die im WoMo vorhandene 2,5A USB meist wieder vollständig aufladen. Aber seit die Göttin unter allen Ehegattinnen ein zweites Notebook für das Home Office hat… reicht der eine 2,5A USB nicht mehr aus, um beide Notebooks über den Tag zu retten. Das eine „Alte“ hat sich mit dem geringen USB-Nachschub wenigstens nicht so schnell Entladen und konnte über den Tag benutzt werden. Und ständig über den 230 Volt Wandler die Notebooks zu versorgen bringt auch irgendwann die beste Anlage an ihre Kapazitätsgrenzen. …und ja, über die Stromversorgung der Stellplätze ist es viel günstiger als jede Investition in Solar- und Batteriekapazitäten und sonstiges Equipment.

Abgeschreckt von Alf’s Erfahrungen mit China-Ware hatte ich Ausschau nach „Alternativen“ gehalten. …und da ich nun mal NICHT der „Elektronikbastler vor dem Herrn“ bin… kommt für mich eigentlich nur etwas Fertiges in Frage. Über PowerStations bin ich dann auf „Solargeneratoren“ gestoßen – genauer gesagt bzw. schlussendlich auf Jackery mit den „Jackery Solargeneratoren“ – alles aus einer Hand. Kommen wenigstens aus den USA, was nicht bedeutet, dass nicht auch die in China groß einkaufen. Aber bei den „Haftungs-Notwendigkeiten“ in den USA habe ich weniger Bedenken an der Qualität. Ja, es gibt noch Andere auf z. B. Amazon – aber entweder direkt ab China oder eine Deutsche „Verkaufsstelle“… OK, die „Deutsche“ Internetpräsenz von Jackery ist direkt bei Amazon…

Lange Vorrede, macht aber Sinn. Ich habe jetzt einen „Jackery Solargenerator“ im Zulauf :-D :shock: , die 500’er Powerstation mit dem Solarteil. Zum Testen zu einem zugegeben günstigen Zulaufpreis – und deklariere das hier deshalb als Werbung - aber NEIN, weder ich noch der HME bekommt irgendwelche Provisionen. Ich werde nach Ankunft der Geräte intensiv die Technik und die Nutzbarkeit prüfen und dann hier Objektiv berichten. Ich hatte auch schon mal eine EFOY Brennstoffzelle im Test… und werde auch drüber nur Objektiv berichten. Also: mal sehen, was die 518Wh in der Powerstation hergeben (muss ja mindestens mein Surface und ein Notebook einen Tag versorgen können, oder?) und was das 100Wp Solarpanel zum Aufladen beisteuern kann. …und wie sich der „Basketball“ so im Wohnraum macht.
Im Gegensatz zur Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD hat die Power-Station bereits einen "PURESINE-WAVE" 230V-Wechselrichter mit an Board... zwar "nur" 500W (wie lange die Spitzenbelastung 1000W aufrecht erhalten wird steht wieder nirgends) - aber für zwei 230V-Netzteile der Notebooks sollte das lässig reichen.

Aber warum schreibe ich jetzt schon?!? Nun ja, heute habe ich die Amazon „Black Friday“ eMail mal durchforstet und siehe da, auch Jackery ist vertreten… mit ca. 20% auf UVP der Powerstation (500 und 1000) und ca. 25% auf das Solarpanel und die 240’er Variante. Falls jemand auch zwei linke Elektrikerhände hat und auch mit so etwas liebäugelt 😊

Fortsetzung folgt…
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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KudlWackerl
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Ein Erfahrungsbericht eines "Dummies" wird gerne mit Freude erwartet...

Viel Erfolg damit!

;-) Alf
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Garfield
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.11.2021, 21:38 Hallo Peter,

Ein Erfahrungsbericht eines "Dummies" wird gerne mit Freude erwartet...

Viel Erfolg damit!

;-) Alf
Muss ich das jetzt persönlich nehmen?!? :shock: :lol: :mrgreen: NEIN. Ich kann ja wenigstens "Messreihen" erstellen :oops: wie du an den Werten des Solarertrages erkennen kannst :shock:
Viele Grüße, Peter
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Garfield
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Garfield »

MobilLoewe hat geschrieben: 25.11.2021, 21:44 Allerdings kann ich mit meiner Liontron 200/220 Ah LifePO4 (mein Powerpack für alle USB Geräte :lol:) auch locker 3 Tage ohne Sonne stehen, inklusive Strom für Licht und Heizung,
Siehst du, wir verbrauche gemittelt (!) ca. genau 63,289 Ah am Tag (die Tage, in denen wir das WoMo nutzen. Mit einem Peak 113, mehrfach über 100... Insbesondere beim eBike-Akku laden)
MobilLoewe hat geschrieben: 25.11.2021, 21:44 Dann geht es eh weiter und der Booster lädt die Batterie nach.
...und auch da "ticken" wir anders: ich habe mir den Booster extra über einen Schalter lahm legen lassen, weil ich die Lichtmaschine, die nicht für die ständige, langanhaltende, zusätzliche Ladung der Aufbaubatterien ausgelegt ist, über die Maßen belasten möchte. Bei Bedarf kann ich den Schalter umlegen und während der Fahrt Boostern :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Peter: "ich habe mir den Booster extra über einen Schalter lahm legen lassen, weil ich die Lichtmaschine, die nicht für die ständige, langanhaltende, zusätzliche Ladung der Aufbaubatterien ausgelegt ist, über die Maßen belasten möchte"

Sehr sinnvolle Maßnahme!

Zwar hat mein Sprinter die 200 A Lichtmaschine, aber den Schalter habe ich trotzdem (selbst) ins D+ Signal für den Booster hinein gepfriemelt.

Speziell auf der Heimfahrt bleibt der Booster aus, der Kühlschrank zieht Strom aus der 400 Ah Aufbaubatterie und wird dabei von der Solaranlage unterstützt.

In den Folgetagen kann die Batterie mit grünem Strom (Solar) wieder auffüllen.

Auch im Sommer und im Süden bleibt der Booster aus. Das spart Diesel und also auch CO2.

Wenn dein (Peter) Solargenerator gut funktioniert, kannst du das System in Standzeiten des Mobil zur Erhaltungsladung der Startbatterie benutzen.

Grüße, Alf
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Sigi »

Garfield hat geschrieben: 25.11.2021, 21:53
MobilLoewe hat geschrieben: 25.11.2021, 21:44 Dann geht es eh weiter und der Booster lädt die Batterie nach.
...und auch da "ticken" wir anders: ich habe mir den Booster extra über einen Schalter lahm legen lassen, weil ich die Lichtmaschine, die nicht für die ständige, langanhaltende, zusätzliche Ladung der Aufbaubatterien ausgelegt ist, über die Maßen belasten möchte. Bei Bedarf kann ich den Schalter umlegen und während der Fahrt Boostern :mrgreen:
Hallo Peter,
habe ich das richtig verstanden:
Du verbrauchst durchschnittlich ca. 65 Ah pro Tag und hast Bedenken, die durch Deine Lichtmaschine (unterstützt von 500plus Wp Solar auf dem Dach) nachzuladen? Schaltest deshalb den Booster ab und kaufst Dir lieber eine Powerbank mit faltbarer Solarzelle?
???

Gruß
Sigi
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von 2Ventiler »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 08:56
Auch im Sommer und im Süden bleibt der Booster aus. Das spart Diesel und also auch CO2.

Grüße, Alf
Hallo Alf, mit wieviel Liter ersparnis rechnest du nach dem abschalten des Boosters auf 100km
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
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KudlWackerl
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Es sind rund 0.5 Liter.
Sparks
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Sparks »

Alfred, gibt es eigentlich so etwas wie eine Vorrangschaltung für den Solarstrom, praktisch so wie beim Wechselrichter?
Manchmal habe ich das Gefühl, der Solarstrom kommt immer erst an 2ter Stelle,erst Landstrom oder Lima.
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horst-lehner
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2021, 13:53 Ja, erzähl mal.
Äh, Alf, Du hattest geschrieben, dass Du ohne Ladebooster 0,5l weniger Diesel brauchst. Wir können Dir nicht erklären, wie Du das gemessen hast.
Sparks hat geschrieben: 26.11.2021, 14:27 Alfred, gibt es eigentlich so etwas wie eine Vorrangschaltung für den Solarstrom, praktisch so wie beim Wechselrichter?
Manchmal habe ich das Gefühl, der Solarstrom kommt immer erst an 2ter Stelle,erst Landstrom oder Lima.
Vorrang hat immer der Laderegler, der die höhere Spannung liefert.
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Sigi
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von Sigi »

...wenn der Booster grundsätzlich stundenlang 45 oder 70 Ampere aus der Lichtmaschine ziehen würde, wären solche Bedenken ja noch verständlich.
Tut er aber nicht, sondern sobald die Batterie voll ist (bzw. das Ladeprogramm zurück regelt) geht natürlich auch die Boosterleistung / Lichtmaschinenbelastung zurück.
Ich verstehe, dass Lithium-Batteriebesitzer die nicht immer auf 100 Prozent aufgeblasen haben wollen, aber Oldies wie ich mit Gel- oder AGM-Batterien haben da halt ganz andere Bedürfnisse...

Gruß
Sigi
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Du schreibst vielleicht aus der Bleizeit? Meine 400 Ah LiFePo4 zieht jeden Strom der angeboten wird bis zu 99% Füllung.

Da muss der Booster durchaus mal über 5 Stunden Vollast bringen. Das sind meist 60A vom Booster.

14 V * 60A = 840 W = ungefähr 1 KW Aufnahmeleistung der Lichtmaschine.

Bei im Schnitt 70 km/h sind das rund 1,5 kWh abgegebene Arbeit an der Motor Welle auf 100 km.

Dieselverbrauch für 1,5 kWh?

Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter. Gehen wir von einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 20% für einen Dieselmotor unter Einsatzbedingungen aus sind es wohl sogar mehr als der von mir geschätzte 1/2 Liter Mehrverbrauch auf 100 km

qed

Grüße, Alf
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

Eher nicht. Begründung: Der Wirkungsgrad für das letzte, inkrementelle kW ist fast immer deutlich besser als 20%. Der Grund dafür ist, dass der Motor meist im geringen Teillastbereich bei dafür unnötig hoher Drehzahl läuft. Wird mehr Drehmoment abgenommen, bewegt er sich zu insgesamt höherem Wirkungsgrad.
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von KudlWackerl »

Ist das so?

Bitte verständlich erklären.

;-)
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Re: Jackery Solargenerator im Zulauf…

Beitrag von horst-lehner »

Dazu schauen wir uns mal das Verbrauchskennfeld (ich denke, das ist vom OM651 mit 125kW) auf S. 11 des folgenden Dokuments an:

Technikbausteine für PKW-Dieselmotoren

Daraus kann für jede mögliche Kombination aus Drehzahl und Drehmoment der daraus resultierende spezifische Kraftstoffverbrauch abgelesen werden. Man erkennt, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch bei etwa 75% des maximalen Drehmoments am niedrigsten wird. Nun brauchen wir aber selbst im Wohnmobil dieses Drehmoment nur selten, so dass wir uns meist im ungünstigeren Bereich darunter bewegen.

Das bedeutet aber auch, dass zusätzliches, von der Lichtmaschine benötigtes Drehmoment den spezifischen Kraftstoffverbrauch senkt. Zwar steigt der absolute Verbrauch, aber er steigt weniger, als man unter der Annahme eines konstanten Wirkungsgrads errechnet.

Zudem ist Deine Annahme von 20% Wirkungsgrad zu pessimistisch. 210 g/kWh entsprechen etwa 40 % Wirkungsgrad. Selbst im Teillastbreich darfst Du noch mit mit 30..35% Wirkungsgrad rechnen. Darunter kommst Du nur, wenn weniger als 10% des verfügbaren Drehmoments benötigt werden oder bei hohen Drehzahlen.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 27.11.2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
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