2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von hape »

Moin Zusammen.

Angeregt durch eure diversen Beiträge bzgl. Eigenbaubau von LiFePo4 Batterien, hatte ich mich entschlossen, diesen Schritt auch bei mir zu realisieren.

Nachdem ich viel hier im Forum gelesen hatte, verschiedene Youtube Videos (G8N, Wulle on tour) angeschaut hatte, wollte ich es nun wagen, den Eigenbau in Angriff zu nehmen.

Ich wollte drei unabhängige Batterien mit jeweils 280 AH bauen und diese verbinden, um Zugriff auf insgesamt 840 AH zu bekommen.

Hier zu eurer Info und als kleines Dankeschön einige Bilder zu meinem Projekt.

Erstladung

Bild

Dann zwei Wochen Balancieren (Wir waren in Urlaub), um dann mit dem Laborgerät noch etwas auf zu laden.

Bild

Anschließend wurden die Batterien versehen mit 250 A Sicherung und Victron Smartshunt 500 A provisorisch zusammengestellt und mit Victron Ladegerät und 1500 Watt Wechselrichter bestückt.

Bild

und erste Trockentests mit Heizlüfter durchgeführt.

Bild

Nachdem die Tests erfolgreich waren, ging es nun zum Einbau ins Womo.

Die 2 x 210 GEL Batterien verbergen sich hinter Inverter und Ladegerät.

Bild

Nachdem ich diese Geräte und die Rückwand entfernt hatte, kam ich an die Batterien, um diese auszubauen.

Bild

Nun konnte ich das Batteriefach vorbereiten, noch ein Podest für den Inverter bauen, um anschließend die Batterien an ihrem Ort einzubauen.

Bild

Das fertige Ergebnis sieht so aus:

Bild

Wir waren nun 10 Tage on Tour und konnten die Batterien ausgiebig testen. Wir haben bei schlechtem Wetter, ohne Sonneneinstrahlung, 5 Tage auf einem Stellplatz gestanden. Alles klappte reibungslos.

Die Espressomaschine zieht 100 A. Diese werden auf die drei Batterien verteilt und belasten so jede Batterie mit 33 A.

Nach meinen Berechnungen reichen meine 840 AH um mindestens 10 Tage ohne Ladung autark zu stehen.

Alles in allem, war es eine für uns sinnvolle Investition. Insgesamt habe ich für alle Komponenten (12x EVE Batteriezellen, 3 x 250 A DALY BMS, Siebdruckplatten, Kabel, Gewindeschrauben, Shunt, Victron Ladegerät, 1500/3000 WR etc.) unter 3000 Euro ausgegeben für diese 840 AH.

Vielen Dank für Eure interessanten LiFePo Beiträge, die mich tatsächlich animiert und unterstützt haben, das Projekt durchzuführen.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

hast du die einzelnen Zellenblöcke nicht gegeneinander bzw. gegen die Sammelschiene abgesichert?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: 2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wow, Hammer Projekt, Gratulation wuerde ich mir selbst nicht zutrauen.
840Ah sind eine Hausnummer.
Ich hab 120Ah Li Buettner mit Computer und 90Ah AGM drin.
Ueberlege nochmals 120 Ah nachzuruesten, weiss aber nicht was der Buettner Computer dann macht der das Laden steuert.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: 2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von beder »

Hallo Peter,

saubere Arbeit

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: 2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von hape »

Moin Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 07.12.2021, 12:35 Hallo Peter,

hast du die einzelnen Zellenblöcke nicht gegeneinander bzw. gegen die Sammelschiene abgesichert?

Grüße, Alf
Jeder Zellenblock (jede 280 AH Batterie) ist durch ein eigenes BMS abgesichert.

freundiche Grüße
´
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

ich würde dir dringend empfehlen, jeweils zusätzlich eine Schmelzsicherung, z.B. je 80A ANL oder 80A Megafuse vorzusehen. Einige Gründe findest du hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=114018#p114018

Grüße, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: 2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von hape »

Moin Bernd @MilesandMore1805
Moin Bernhard @beder
MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.12.2021, 12:37 Wow, Hammer Projekt, Gratulation wuerde ich mir selbst nicht zutrauen.
840Ah sind eine Hausnummer.
Ich hab 120Ah Li Buettner mit Computer und 90Ah AGM drin.
Ueberlege nochmals 120 Ah nachzuruesten, weiss aber nicht was der Buettner Computer dann macht der das Laden steuert.

Beste Gruesse Bernd
Danke für die Blumen.

Man kann sich heute soviel anlesen und auch bei youtube anschauen, dass es wirkliche jeder kann. Ich habe mir verschiedene Videos mehrfach angeschaut, bevor ich mich traute, das Projekt anzugehen.

Jetzt bin ich froh, dass alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Die Geldersparnis ist natürlich ein netter Nebeneffekt, wenn man es selbst macht, anstatt sich fertige Batterien einbauen zu lassen.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: 2x210 AH Gel raus - 3 x 280 AH LiFePo4 rein

Beitrag von bigben24 »

Peter,
Sehr schöne Projekt - wünsche allseits guten Strom - Gratulation.

Es ist wirklich nicht so schwer sowas selbst zu machen, Ich habe das (Bausatz) auch selbst hingekriegt. Einfach logisch denken und Strom fließt wie Wasser ( Rohre)

Top Gemacht!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz