erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

...basiert auf dem Thread Jackery Solargenerator im Zulauf… ist das Equipment am 01.12.2021 bei mir angekommen (unpacking...) und wurde natürlich gleich ausprobiert :mrgreen:
Ich habe hier nochmals einen neuen Thread aufgemacht, um die Diskussion in den oben genannten Threads nicht zu stören :mrgreen:

Vorweg: Meine Erwartungen sind erfüllt, ich bin begeistert... :mrgreen:

Der "Solargenerator" besteht eigentlich aus zwei Teilen. Dem "Jackery Explorer 500" und dem "SolarSaga 100". Der "Jackery Explorer 500" ist die Powerstation und fungiert sozusagen als tragbares Netzteil zur Stromversorgung, wobei der Akku unter anderem mit dem Solarpanel "SolarSaga 100" wieder aufgeladen werden kann. Die beiden Geräte werden "Anschlussfertig" geliefert.

Die ersten Erfahrungen:
Auspacken, anfassen, haptisch schon mal ein positives Erlebnis. Der Akku ist nicht zu schwer, der Griff ausreichend dimensioniert für ein angenehmes Tragen. Die fünf Tasten sind gut dimensioniert und haben einen "leichten" Druckpunkt mit wahrnehmbaren "Klick" - dass bedeutet, dass nicht bei jeder leichten Berührung der Schalter gleicht betätigt wird. Das Display ist so gebaut, dass es am besten von leicht schräg oben betrachtet wird. Steht man frontal davor, ist es leicht grau und verschwommen, ein paar Grad mehr von oben draufschauend wird die Anzeige satt-schwarz wahrgenommen. ...ist ja eigentlich auch in Ordnung - wer hat das Ding im Betrieb auch auf Augenhöhe stehen?!? Die 12V-Autosteckdose und die 230V Steckdose sind mit einer Gummikappe geschützt, alle anderen Anschlüsse liegen frei. 12V, USB und 230V können unabhängig voneinander an- und ausgeschaltet werden. Alle Stromversionen können gleichzeitig bedient werden. Eine blaue LED über den Anschlüssen signalisiert "scharf" geschaltete Steckdosen.

Das Solarpanel wird im zusammengeklappten Zustand magnetisch fixiert, was das Tragen mit den gleichermaßen gut dimensionierten Griffen erleichtert. Das Solar-Kabel ist fest mit dem Panel verbunden, befindet sich geschützt in einer eigens dafür vorgesehenen Schutztasche auf der Rückseite. Neben den orangen Griffleisten, die quasi wie Legosteine beim Zusammenklappen ineinandergreifen und wie bereits geschrieben, dann magnetisch - nicht zu stark und nicht zu schwach - zusammen gehalten werden, sind noch vier Ösen, an denen das Panel z. B. aufgehängt oder mit Heringen fixiert werden kann. Mir sind keine scharfen Kanten aufgefallen - das gefällt. Das Solarpanel ist auf der Rückseite mit Stoffartigem Gewebe belegt, aus dem auch die Tasche und die Stützfüße sind. Es ist daher nicht für eine matschige oder feuchte Umgebung gedacht.

Die Optik mit dem "Orange" ist Geschmackssache - ich hatte mit viel grellerem Orange gerechnet. Ansonsten ist es optisch doch ansprechend, keine unnützen Schnörkel oder ähnliches. Die einzelnen Bereiche sind mit dem Orange klar gegliedert und beschriftet.

Gleich einmal vorweg: Ein Solarpanel braucht natürlich Sonne - am besten ohne Wolken oder Häuserschatten - um Energie generieren zu können. Die angegebene Spitzenleistung von 100W wird selbst unter optimalen Bedingungen im Dezember nicht zu erreichen sein. Aber schau'n mer mal.

So, ausgepackt ist alles, die erste Vollladung über 230V erledigt und gleich mal etwas "rumgespielt". Der Explorer 500 soll ja unter anderem als Stromspender im Wohnmobil-Büro dienen oder auch mal an nicht strommäßig erschlossene Stellen etwas Energie transportieren. Also erst einmal die "Büro-Umgebung" testen. Und dafür muss mein altes "Schlepptop" mit seinem 120W-Netzteil herhalten (im Wohnmobil-Büro wird mit nicht so stromhungrigen Geräten gearbeitet :mrgreen: ). Ein Druck auf die entsprechende Taste direkt über der Steckdose schalte den "Pure Sine-Wave" Konverter an und auf der Steckdose stehen 230V und bis zu 500W zu Verfügung. Alleine das Anschalten ohne Stromabnehmer zeigt auf dem Display einen Verbrauch von 6W an (siehe auch Bild im oben genannten Unpacking-Thread). Ein Lüfter läuft erst einmal nicht.
Am teilentladenen (23%) Schlepptop wird gleichzeitig gearbeitet - die Anzeige vom Jackery springt auf 100W output. Der Lüfter am Jackery springt an. Hörbar. Die App "Schall-Messung" auf dem Smartphone zeigt 64db direkt am Gehäuse an, in einem Meter Entfernung noch 44db (wenn "Ruhe" ist: 30db). Der Lüfter läuft bei 100W Stromabnahme durchgängig. Nach über einer halben Stunde arbeiten ist der Schlepptop-Akku von 23% auf 63% gestiegen und der Explorer hat 11% verloren. Jetzt kann jeder rechnen wie er will. Watt interessiert mich Watt - ich rechne anders. Mit DEM Schlepptop arbeiten und gleichzeitig aufladen könnte ich also ca. 5 Stunden verbringen. Dass entspricht in etwa den Angaben in der Bedienungsanleitung. Ist der Akku erst einmal voll, werden nur noch ca. 60W gezogen - das bedeutet also ca. 8 Stunden arbeiten. Wenn jetzt statt des stromfressenden Oldies die netten Tablets oder Netbooks ran dürfen, sollte es für ein paar Tage der Arbeitswoche reichen... Mit meinem Surface mit Magenta-TV streaming über WLan werden 35W angezeigt - im "Lesemodus" (Word) ca. 20W...
Ich bin begeistert... bis hierher.
Btw.: ca. 20MB Video mit Lüftergeräusch (kein Direktlink – kurze Werbung und noch einmal auf Download klicken). Kommt jetzt auf eure Lautsprechereinstellung an – aber die Tonlage ist vielleicht zu erahnen.

Und wenn man die Powerstation hat, dann kann man auch mal im Garten eine indirekte Beleuchtung für den Haus-Glühweinstand herbeizaubern. Auch hier entsprechen die beobachteten Werte in etwa den Angaben in der Bedienungsanleitung. Nach viereinhalb Stunden mit dem Baustellenstrahler und seinen 65 Watt Verbrauch waren noch 41% Akkukapazität auf der Powerstation. … Und der Glühwein war alle.
Bild Bild

So, genug mit der Powerstation rumgespielt, jetzt geht es um das Aufladen mit dem SolarSaga 100. Wie gesagt, wir haben Dezember :shock: Nichtsdestotrotz geht es am 01.12.2021 um 12:30 Uhr zur ersten "Anprobe" auf den heimischen Hinterhof. Das gesamte Areal liegt natürlich im Schatten der Häuser. Trotzdem kann der Versuchsaufbau 4 Watt Solarleistung generieren :oops:
Bild
Rechnen wir mal… Wenn 80W Ladeleistung ca. 10 Stunden für eine komplette Ladung benötigen, dann müsste dieser Versuchsaufbau 200 Stunden bei Tageslicht hier stehen. Wie bereits geschrieben: ein Solarpanel braucht Sonne. Eines jedoch konnte ich beobachten. Dass das Solarpanel Strom liefert ist daran erkennbar, das neben dem Eingang an der Powerstation eine blaue LED leuchtet.

Gleich am nächsten Tag war es dann soweit. Der nächste Versuchsaufbau. Die Powerstation ist noch zu 89% geladen. Die Sonne scheint auch im Hinterhof. Die Geräte sind positioniert, das Solarpanel ist zur Sonne ausgerichtet.
Bild

Ich bin begeistert. Am 2.12.2021 um 11:04 Uhr bekomme ich zeitweise 55W über das Solarpanel in die Powerstation gespült.
Bild

Nach einer Stunde hat sich die Powerstation von 89% auf 95% geladen - ganze 6%. Natürlich hat die Sonne nicht die ganze Zeit 55W gebracht. Zum Zeitpunkt des Fotos waren es gerade mal 21W.
Bild

Die Schwankungen beziehungsweise was ein kleiner Wolkenschleier bewirkt, man in dem hier verlinkten Video gut sehen (kein Direktlink – kurze Werbung und noch einmal auf Download klicken). Leider regelt die Aufnahmekamera ständig nach, so dass die tatsächliche Helligkeit in dem Filmchen nicht abgeschätzt werden kann.
Um 12:38 Uhr war die Powerstation bereits zu hundert Prozent geladen. :oops:
Bild

Und das im Winter. Rechnen wir mal wieder. 6% in einer Stunde würde bedeuten, dass ich ca. 17 Stunden mit der hier vorhanden gewesenen Sonneneinstrahlung benötige um eine komplette Ladung durchzuführen. Und das Anfang Dezember. Ich bin vollauf begeistert. Das meine ich wirklich so.

Und dann muss auch noch eine beworbene Möglichkeit ausprobiert werden – und ja, es funktioniert: Die Powerstation kann gleichzeitig während der Stromentnahme aufgeladen werden. …und wie ihr seht, die Sonne war schon wieder komplett weg.
Bild

Dann haben wir an der Powerstation noch 3 USB-Steckdosen. Schade, dass hier nur USB-A mit 2,4A vorhanden sind. Kein USB-C mit PD (PowerDilivery) oder Qualcomm QuickCharge (wie beim Explorer 1000). Somit kann ich mein Surface an diesen Schnittstellen nicht laden. Aber meine Frau könnte ihr Netbook dort anschließen und ihre elektrische Kapazität somit erweitern. Das habe ich so schon geahnt und kann damit leben. Ich hätte mir ja auch den 1000‘er holen können. Das Laden von geeigneten Smartphones geht jedoch „wie die Wutz“. Am Beispiel eines „Samsung Galaxy S 10plus“. Mit dem Original Ladenetzteil bekomme ich zirka 1900mA in das Gerät. Der Jackery Explorer 500 schafft fast 3100mA – so geht dann Schnellladen!
Bild

Die 12 Volt DC Output müssen irgendetwas amerikanisches sein ich habe jedenfalls dafür keine Verwendung geschweige denn irgendeinen Stecker - die 12 volt kfz Steckdose jedoch könnte zu gebrauchen sein.

So, das wars dann erstmal mit den Testreihen und irgendwelchen Werten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von beder »

Garfield hat geschrieben: 09.12.2021, 21:03 Die 12 Volt DC Output müssen irgendetwas amerikanisches sein ich habe jedenfalls dafür keine Verwendung geschweige denn irgendeinen Stecker die 12 volt kfz Steckdose jedoch könnte zu gebrauchen sein.
Hallo Peter,

super Bericht. Viel Spaß mit den Teilen.

Der 12 VDC Output könnte für dieses hier https://www.amazon.de/M%C3%A4nnlich-Ste ... r=8-9&th=1 gedacht sein.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,

das SolarSaga Solarpanel kostet allein über 300 Euro.
Da gibt es auf dem Markt zahllose Alternativen für weniger als die Hälfte...

Ich meine, das sollte man bei einer Bewertung schon auch berücksichtigen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 10.12.2021, 15:44 das SolarSaga Solarpanel kostet allein über 300 Euro.
Da gibt es auf dem Markt zahllose Alternativen für weniger als die Hälfte...
Ich meine, das sollte man bei einer Bewertung schon auch berücksichtigen.
Ja, Sigi, da hast du vielleicht sogar Recht... aber, wenn du in den Thread Jackery Solargenerator im Zulauf schaust, und dies berücksichtigst:
...Dass jemand auch zwei linke Elektrikerhände hat und auch mit so etwas liebäugelt
Bei Jackery bekomme ich "alles aus einer Hand", aufeinander abgestimmt, die Kabel passen schon. ...Der Jackery hat z. B. einen in Deutschland nicht so üblichen Anschluss (?) - da müsste ich also schon mal wieder Kabel konfektionieren...den richtigen Stecker finden usw. ICH will das nicht, bin eben nicht der Alf... Es ist also ein Beitrag maßgeschneidert auf/für Nicht-Elektriker :mrgreen:

btw.: gestern habe ich den Newsletter von https://www.camping.info/de erhalten:
camping.info hat geschrieben:Betreff: SALE: Autarke Stromlösung für Camping – Jackery mit bis zu 25% Rabatt
Jackery mit bis zu 25% Rabatt im Weihnachts-Sale
Der Solargenerator unterm Weihnachtsbaum? Macht euch selbst oder anderen Campern eine Freude! Jetzt im Jackery Amazon DE Shop bestellen und sparen – unser Tipp: Vom 11. - 16. Dezember gibt es bis zu 25 % Rabatt auf...
• Das Einstiegsmodell – Jackery Explorer 240 Powerstation
• Das fortgeschrittene Modell – Jackery Explorer 500 Powerstation
• Das Profimodell – Jackery Explorer 1000 Powerstation
UND eins noch – für super Sparfüchse gibt es am 14. Dezember von 10.25 Uhr bis 22.25 Uhr ein ganz besonderes Blitzangebot: 12-Stunden lang gewährt euch Jackery einen Weihnachtsrabatt von satten 16 % auf das Jackery SolarSaga 100 Solarpanel.
Nach dem Black Friday (Week :mrgreen: ) gibt es also noch eine "Rabattaktion". Weihnachts-Sale :lol: Wahrscheinlich nicht die letzte Rabattaktion?!?
Also, wer wie ich zwei linke Elektrikerhände hat und vielleicht etwas E-Kapazität aufbauen möchte:

Die Rabattaktion im Jackery Amazon DE Shop:
...mit ca. 20% auf UVP der Powerstation (500 und 1000) sowie 25% auf die 240’er Variante.
Das Solarpanel soll es als 12-Stunden-Blitzangebot nur am 14. Dezember von 10:25 Uhr -22:25 Uhr geben mit 16% Rabatt .
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von KudlWackerl »

Das sind heftige Preise.

Schaut aber sehr gut und überlegt aus.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 09.12.2021, 21:03Vorweg: Meine Erwartungen sind erfüllt, ich bin begeistert... :mrgreen:
...
So, das wars dann erstmal mit den Testreihen und irgendwelchen Werten.
Den ersten Satz unterstreiche ich, der zweite Satz war ja nur vorläufig. Jetzt stehe ich hier in der Pfalz und habe gestern Abend versucht, den Jackery zu quälen. So wirklich habe ich das wohl nicht geschafft...
Aber weiter mit MEINEN (!) gewünschten Einsätzen:

AA-Batterien laden mit dem Ansmann "POWERLINE 4 PRO". Bisher musste ich immer den Wandler für 230V bemühen - dabei hatte ich mir extra für das WoMo den Ansmann mit 12V-Kabel sowie 230VNetzteil zugelegt. 12V-KFZ-Stecker sind nicht immer "im Stand" vorhanden - im Stand weil: 12V-KFZ-Steckdose ist zwar meist vorhanden aber auf die Fahrzeug- und nicht auf die Aufbaubatterie geschaltet (...kann man zwar alles nachrüsten, umklemmen usw.).
Der Jackery hat ja eine 12V-KFZ-Steckdose. Also wird die jetzt genutzt. Zwei Batterien mit je 400mA laden ergibt eine Belastung von 3W - der Jackery hat mich ausgelacht, das merkt er fast gar nicht :mrgreen:
Bild
Mein Fazit: AA/AAA-Batterien laden ohne Ende - Frau überaus Glücklich... kann sie doch jetzt Lichterketten ohne Ende einsetzen.

Zum Quälen habe ich dann mein Surface im ausgeschalteten Zustand (46% Akkustand) an 230V gehängt und mein Handy (mit 15% Akkustand). Das Surface nimmt kurzfristig 65W, das Handy 13W. So, damit sind alle drei Stromausgangsvarienten gleichzeitig belegt. Zu diesem Zeitpunkt haben die beiden AA-Akkus in der Ansmann Ladestation je ca. 1200mA geladen und dabei 2% vom Jackery verbraucht.
Bild
Der Gesamtausgang geht nach einer kurzen Zeit auf unter 50W herunter. Der Lüfter ist bei über 50W Entnahme im Dauerlauf, unter 50W gefühlt alle fünf Minuten für fünf Minuten (circa!)
Das Surface wird auf 96% vollgeladen vom Strom getrennt - die Besatzung des WoMo's möchte ja schlafen und die 6W Verbrauch für den Wandler müssen ja nicht stundenlang unnütz verbraucht werden (Sparfoooooox :mrgreen: ). Dafür kommt das zweite Handy auch mit dran (65% Akku). Handys und Ansmann bleiben auch über Nacht an. Heute morgen lacht mich der Jackery mit 78% Restkapazität an :lol: alles ist voll geladen. Die AA's haben jeweils ca. 2.200mA auf der Uhr.

...und da so schön die Sonne scheint, gleich mal an die frische Luft mit dem Equipment.
Um 10:30 gibt es ca. 40 Watt vom SolarSaga... Zwar nicht lange, da bald darauf einige Schleierwolken aufziehen, nach einer Stunde sogar "bewölkt" angesagt ist. Aber um 12:30 hat die Sonne doch 6% (Stand also 85%) aufgeladen. Bewölkt hat es um 12:30 noch 5W gegeben :oops:
Bild Bild
Btw.: meine 520Wp auf dem Dach haben in der Spitze ca. 28W gebracht :oops: Die (Mehr-)Ausbeute einer zur Sonne gerichteten Solaranlage ist für mich Wahnsinn.
Btw.: wer es auf dem Bild erkennt: Der Jackery und das SolarSaga sind mit einem Fahradschloss an der Felge "gegen das schnelle Verschwinden" gesichert... Dafür eignen sich jeweils die Handgriffe.

Mehr demnächst auf diesem Kanal :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von KudlWackerl »

Seid ihr bei "eurem" Winzer? :mrgreen:

Leider hast du das Basteltreffen wegen deiner körperlichen Gebrechen verpasst. Michael aka Mpetrus war dabei und ist zum Spezialisten für den Einbau von 12V Steckdosen mit Anschluß an der Aufbaubatterie mutiert. (und wurde von seiner Begleiterin dafür extra gelobt!)

Musst dir nächstes Jahr vielleicht helfen lassen und ein paar 12V und USB Steckdosen ins Mobil reinsetzen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.12.2021, 15:12 Seid ihr bei "eurem" Winzer? :mrgreen:
Nein, in Bingen.
KudlWackerl hat geschrieben: 11.12.2021, 15:12 Musst dir nächstes Jahr vielleicht helfen lassen und ein paar 12V und USB Steckdosen ins Mobil reinsetzen.
...ist eine Überlegung wert...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

nächste Erlebnisse:
Mein Ozonos verbraucht (neben den 6W Grundlast für den Wandler) 1W im Ruhemodus und 11W im laufenden Betrieb. Passt! Würde ich den Jackery-Akku NUR für den Ozonos nutzen, könnte er (bei einer Stunde am Tag) ca. 25 Tage laufen. Jetzt muss ich nicht mehr den Wandler im WoMo nutzen.

Ich bin zwar nicht der "Elektriker" - aber, wenn die mit Batterie (AA) betriebene Lichterkette der Frau am Schalter ein gelöstes Kabel hat - muss auch ich mal Löten. Unser Platzwart hat mir dann mal seinen Lötkolben ausgeliehen. Frau: ABER NICHT IM WoMo!!! Also raus an den Stehtisch und den Jackery mitgenommen - KEIN extra Kabel legen. 35W zieht der Lötkolben - und bis er zum Einsatz kommt sowie die Reparatur erfolgreich beendet ist, sind gerade einmal 1% der über 500Wh entnommen. Kein Kabelsalat, keine Verlängerung, ortsungebunden. Fazit: Toll für die kleine, ortungebundene Reparatur zwischendurch.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

ein weiteres Zwischenfazit:
der "Energie-Extender" tut zuverlässig, was er soll. Jedenfalls, wenn er Energie hat. Ich habe ihn jetzt schon mehrfach auf "Null" laufen lassen. ...dann schaltet der Explorer 500 halt einfach ab.

...und dann war da noch das Solarpanel. :shock: Wie schon im Eingangsthread erwähnt: Es braucht natürlich Sonne.

Im Dezember waren wir ja mal eben 3 Wochen unterwegs. Was soll ich sagen: Sonne? Fehlanzeige. Es hat sich die meisten Tage nicht gelohnt, das Solarpanel rauszustellen. ...hätte wohl irgendwie so um die 4W gegeben. Lediglich am 20. - 22.12.2021, die Tage mit dem niedrigsten Sonnenstand, konnte ich mal ein wenig Sonne genießen. Raus mit dem Panel und siehe da, ich konnte an den drei Tagen 35%, 33% und 28% in den Energiespeicher bekommen (also ca. 180Wh, 170Wh, 145Wh). Drei Tage, und der Akku wäre voll gewesen - hätte ich abends nicht wieder alles auf Null gefahren :mrgreen:

Jetzt im Februar auch noch mal 3 Wochen (in Ockenheim) verbracht. Was soll ich sagen: Wolkig, Wolkig, Wolkig. Dann noch Schatten vom WoMo-Nachbarn und von einem Baum. Also kaum Ertrag von der Sonne. Ab 09.02. gab es dann mal 4 Tage etwas Ertrag - so maximal 25%. Aber gut - die Sonne muss nun mal scheinen :oops: Btw.: war es eigentlich schon immer so oft Wolkenbedeckt?

Jetzt zu Hause habe ich in zwei "sonnigen" Tagen sage und schreibe 22% (ca. 115Wh) bekommen, ABER am 26.02. 36% (am Nachmittag kam der Hausschatten) und am 27.02. war der Speicher voll! Also 42% (ca. 220Wh). Und es waren noch Sonnenstunden übrig. Zurzeit werden bei "guter Sicht" ca. 65W durch das Solarpanel in den Energiespeicher gepumpt :-D

Es hängt eben ein wenig von der Sonne ab... Das Laden des Akkus an 230V würde natürlich auch funktionieren ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 28.02.2022, 16:30...und dann war da noch das Solarpanel. :shock: Wie schon im Eingangsthread erwähnt: Es braucht natürlich Sonne.
...und die war die letzte Woche (7. - 13-03.2022) bei mir in meinem "Homeoffice" hier in Holzminden reichlich vorhanden :mrgreen: Nun, ja, von ca. 10:00 bis 16:00 Uhr - ansonsten Schatten von Bäumen und anderen "Hindernissen". ...aber: JEDEN Tag ca. 70% des Akkus aufgeladen (also ca. 370 Wh). Und das hat gereicht, die drei PC (2 x Netbook und 1 x MS-Surface Tablet) komplett mit Strom zu versorgen. Morgens bis 10:00 Uhr angeschlossen, ab 10:00 Uhr hat das Soalrpanel den Akku geladen und die PC haben auf ihren Akku gearbeitet... abends dann wieder die Akkus am Akku geladen und am nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel. Am Sonntag habe ich dann mangels Homeoffice die eBike-Akkus (jeweils ca. 50% entladen bei 500Wh) aufladen können.

Das ist HUNDERT Prozent Öko :mrgreen:, jedenfalls ab dem Zeitpunkt, wenn das Equipment vor Ort ist :shock: :mrgreen:

Fazit bis hierher: Wer seine Verbraucher kennt und etwas "Ideen" in die Energieversorgung investiert hat einen echten Energie-Extender :mrgreen: Solange die Sonne scheint sogar für einige Bereiche "autark" :shock: .

Was mir aufgefallen ist: Solarpanel aufstellen und anschließen: Zurzeit gehen morgens um 10:00 Uhr bis zu 75W AM ANFANG vom Solarpanel an den Explorer500 (Peak). Nach kurzer Zeit geht der Energieertrag um ca. 10W runter - möglicherweise wegen der Wärme?!? ...und an der Watt-Anzeige ist sehr gut die Sonnen-Intensität bzw. die "Verschleierung" der Sonne zu erkennen.

...und aus einem Newsletter: Jackery hat nun auch außerhalb von Amazon seine Internet-Präsenz in Deutsch aufgebaut: https://de.jackery.com/
...und ich sehe gerade, in der letzten Woche ist der Preis vom Explorer500 um 60€ gestiegen :twisted: und vom Solar-Panel um 30€
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

heute auf meinen Technik-Kanälen: Techstage mit einem (unabhängigen) Test:
https://www.techstage.de/test/jackery-e ... ik/fg51p9g
Garfield hat geschrieben: 16.03.2022, 23:20...
...und aus einem Newsletter: Jackery hat nun auch außerhalb von Amazon seine Internet-Präsenz in Deutsch aufgebaut: https://de.jackery.com/
...und ich sehe gerade, in der letzten Woche ist der Preis vom Explorer500 um 60€ gestiegen :twisted: und vom Solar-Panel um 30€
Und aus dem Jackery-Newsletter: "mit dem Code WWF kann man bei der DE-Webseite jetzt 10% Rabatt sichern" - damit kommt man knapp unter den alten "Normalpreis" :oops:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 21.03.2022, 11:30 Und aus dem Jackery-Newsletter: "mit dem Code WWF kann man bei der DE-Webseite jetzt 10% Rabatt sichern" - damit kommt man knapp unter den alten "Normalpreis" :oops:
Ich gehe mal davon aus, dass es immer wieder diese 10%-Rabattaktionen geben wird - über das Jahr verteilt. Aktuell einen "Muttertagsrabatt": https://de.jackery.com/pages/mothers-day (bis 2. Mai - Muttertag ist aber erst am 08.Mai?!? Da haben sich die Aktionsersteller wohl geirrt, möglicherweise meinten sie einen Feiertagsrabatt zum 1. Mai?)

Btw.1: Techstage hat mal mehrere Solargeneratoren getestet... https://www.techstage.de/bestenliste/to ... de/84614vd oder Kurzlink: www.techstage.de/84614vd

Btw.2: :mrgreen: Mal wieder ein Zwischenfazit :oops:
Seit 20 Tagen unterwegs - diesmal den Jackery NICHT für das Homeoffice genutzt. Dafür aber 12 Mal die Fahrrad-Akkus geladen (immer 2...). Überschlägig und durchschnittlich jeweils ca. 375Wh transferiert = ca. 4500Wh. Diese 4500Wh entsprechen umgerechnet in etwa 350Ah einer "Board-Batterie-Kapazität" ?!? (berichtigt mich!)
...eine kleine Rechnung, wie eine WoMo-Anlage mit Batteriekapazität und Solar ausgestattet sein müsste. Die Jackery-Anlage hilft, ein wenig autarker zu stehen. Genauso natürlich alle anderen Systeme von anderen Herstellern (siehe auch www.techstage.de/84614vd)

Das Solarpanel ist nicht wirklich Windsicher. ...und die Front (Seite mit der Solarfläche) ist sehr weich und dadurch Kratzempfindlich. Es gibt da sehr schnell Kratzer oder "Dellen", wenn das Panel vom Wind umgeweht wird und mit der Front auf spitze Steine fällt :shock: Auch der Akku nimmt leicht Blessuren an oder es ist Abrieb zu sehen :roll: Das Plastik ist eben Plastik :mrgreen: (Am besten - wie bei allen Gebrauchsgegenständen: Nach dem Kauf nur zur Bewunderung in die Ecke stelle, dann gibt es keinen Verschleiß und keine Benutzungs-Schönheitsfehler) :idea:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

Techstage hat gestern noch einen neuen Test der Blitzwolf BW-PG1 veröffentlicht: www.techstage.de/rlldyjx
"zwei 230-V-Steckdosen, 462 Wh Kapazität, 500 W Dauerleistung"... flüsterleise bis 300W Anschluss. Aber: Keine genauen Anzeigen :oops:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: erste Erlebnisse mit dem "Jackery Solargenerator"

Beitrag von Garfield »

Wer es verfolgt, bei Techstage kommt gefühlt fast täglich was neues über Solargeneratoren...

01.06.2022: Top Ten Solargeneratoren (https://www.techstage.de/bestenliste/to ... ik/84614vd)
Platz 1: Jackery Explorer 2000 Pro :mrgreen:
Platz 4: Jackery Explorer 1000

Meine geliebte Jacky (so nenne wir den Jackery Explorer 500 inzwischen liebevoll :shock: ) kommt gar nicht vor.

oder ein "Ratgeber", 12.06.2022: Preis, Leistung oder Kapazität – so findet man die richtige Powerstation mit Photovoltaik (https://www.techstage.de/ratgeber/preis ... it/62e9rqj)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz