Spiegelprotektor für MB Sprinter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Für Fiat Ducato gibt es Spiegel-Protektoren, um die Spiegel bei Kollisionen zu schützen.

Gibt es solche Dinger auch für MB Sprinter - Teilintegrierte?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Wie soll das gehen bei Blinker aussen am Spiegel?
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von Frank B. »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.12.2021, 18:30 Wie soll das gehen bei Blinker aussen am Spiegel?
Die hat der Ducato auch, da ist der Protektor dann ausgeschnitten.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von Sigi »

Das exponierteste und empfindlichste Teil des Spiegels bleibt also ungeschützt.
Meiner Meinung nach sind das optische Gags. Ich kenne jemanden, der hat sich die "Protektoren" drangemacht, nachdem er sein Spiegelgehäuse verkratzt hatte...

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von Arminius »

Vom Sprinter weiß ich das jeder Sprinter in seinem Lebenslauf 2 Satz Spiegel verbraucht (Ersatzteilbedarf). Das wird durch Dusseligkeit des Fahrers verursacht aber auch durch schlechte Sichtbarkeit des Spiegels durch den Gegenverkehr. Mir wurde einmal in Italien der linke Außenspiegel durch einen entgegenkommenden Chaot, der die Kurve geschnitten hat, beschädigt. Vielleicht wäre das nicht passiert wenn er den Spiegel besser hätte erkennen können.
Für mein kommendes Mobil, welches die maximale Spiegelbreite beim Sprinter bekommt, überlege ich mir ob man den Spiegel besser erkennbar machen sollte.
Gruß Martin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab an etlichen Autos Spiegel verloren - egal welches Fabrikat - selbst PKWs.

Idioten sind Idioten da hilft kein Protektor.

Inzwischen bleibe ich bei mir in der Wohnanlage in einer engen Strasse einfach stehen wenn mir wieder ein Irrer Rennfahrer entgegen kommt.
Wenn's dann knallt ist die Schuldfrage eindeutig.

Beste Gruesse Bernd
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

die Protectoren gibt es. Ich habe sie foliert und aufgeklebt. Bilder folgen wenn gewünscht. Bestellung in der Bucht.
Gruß
Twingo23
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von Bevaube »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.12.2021, 22:47 Ich hab an etlichen Autos Spiegel verloren - egal welches Fabrikat - selbst PKWs.

Idioten sind Idioten da hilft kein Protektor.

Inzwischen bleibe ich bei mir in der Wohnanlage in einer engen Strasse einfach stehen wenn mir wieder ein Irrer Rennfahrer entgegen kommt.
Wenn's dann knallt ist die Schuldfrage eindeutig.

Beste Gruesse Bernd
Ich hoffe für Dich, dass Dein Kontrahent auch anhält! Ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. :-(
Ich hab an unserem früheren Dethlefs 2 Spiegelgehäuse angeditscht. Das erste Mal ersetzt für >1‘200 Euro. Das zweite Mal einen Protektor selbst montiert für <100.
Die Spiegelschale hell zu lackieren oder Folieren hilft tatsächlich.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin Beat,
Die meisten halten weil es ja richtig knallt und dann gibt's immer Diskussionen.
Wenn nicht Kennzeichen notieren, Fahrerflucht, gibt Fahrverbot.
Das Geld ist mir relativ egal - der Aerger und die Arbeit nicht.

Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Spiegelprotektor für MB Sprinter

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

durch "Feindkontakt" habe ich in knapp zwei Jahren bereits zwei Rückspiegel unverschuldet einbebüßt. Zum Glück konnte ich die Unfallgegner (1 x Gelenkbus, 1 x Ford Transit) jeweils stoppen. Sicher bin ich mir nicht, ob die freiwillig angehalten hätten. Darüber hinaus hab ich auch schon selbst ein Spiegelblinkerglas an die Garagenwand "verloren".

Mein Eindruck ist, dass die Spiegel eher auf Verschleiß denn auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt sind. Bei den oben genannten Feindberührungen ist das für die Verursacher jedesmal ohne irgendwelche Schäden abgegangen.

Insofern würden mich die "Protektoren" von @Twingo23 interessieren, ich habe bislang nichts passendes gefunden.

Viele Grüße,
Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz