ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

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mit.kuddel.unterwegs
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ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von mit.kuddel.unterwegs »

Moin allerseits,

diese aktuell „etwas“ :roll: längeren Lieferzeiten haben ja auch ihr Gutes – man kann auch nach der Konfiguration und Bestellung noch ein bißchen weiter konfigurieren . . . :lol:

Im Moment denken wir für unseren künftigen ML-T 580 4x4 über eine zusätzliche Heizquelle für das Fahrerhaus nach. Zum einen möchten wir etwas gegen die üblichen Temperaturunterschiede im Wohnbereich und die oftmals kalten Füße auf Fahrer- und Beifahrersitz unternehmen. Zum anderen wären uns beschlagfreie Front- und Seitenscheiben auch ohne isolierende Abdeckungen sehr recht.

Und da stehen wir im Moment vor der Wahl, einen Zuheizer zu ordern und ihn zur Standheizung aufzurüsten oder direkt eine reguläre Standheizung zu bestellen.

Wo seht ihr bei der einen oder anderen Variante die Vor- oder Nachteile? Wie sind eure eigenen Erfahrungen?

Auf eure Beiträge sind wir mindestens genauso gespannt, wie auf unseren endgültigen Liefertermin . . .

Beste Grüße von der Kieler Förde

Guido
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Kannst einfach die beiden Warmluftaustritte vorne aufmachen. Das reicht. ;-)

Grüße, Alf
mit.kuddel.unterwegs
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von mit.kuddel.unterwegs »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.12.2021, 21:46 Kannst einfach die beiden Warmluftaustritte vorne aufmachen. Das reicht. ;-)
Die beiden Warmluftaustritte unter den Sitzen reichen auch aus, um die Frontscheibe bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchte frei von Kondenswasser zu halten?
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wann soll der Zuheizer denn laufen - waehrend der Fahrt?

Der Zuheizer beim Sprinter ist eine vollwertige Standheizung die dir jede Mercedes Werkstatt fuer 300 Euro freischaltet als Standheizung.
Nur die Fernbedienung die hast du nicht.
Du kannst sie aber per Mercedes Me App von zu Hause starten und kontrollieren - noch besser als Fernbedienung.

So hab ich es gemacht - meiner hatte den "Zuheizer"

Beste Gruesse Bernd
Womo22
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Womo22 »

Hallo Bernd,
woher weiß ich ob an meinem Sprinter ein Zuheizer vorhanden ist.
Gruß Reinhold-
Grüße Reinhold.
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Sigi
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Sigi »

Der Zuheizer ist natürlich keine vollwertige Standheizung, auch wenn er so aufgerüstet wird. Dazu zieht er viel zu viel Strom und ist deshalb ja auch laufzeitbegrenzt.
Wir nutzen den Zuheizer, um morgens / vor dem Losfahren die Scheiben freizublasen, aber ein Ersatz für Außenisoliermatten ist der Zuheizer bei winterlichen Temperaturen nicht.

Gruß
Sigi
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 13.12.2021, 00:22 Der Zuheizer ist natürlich keine vollwertige Standheizung, auch wenn er so aufgerüstet wird. Dazu zieht er viel zu viel Strom und ist deshalb ja auch laufzeitbegrenzt.

Gruß
Sigi
Sigi,
Was ist den eine "vollwertige" Standheizung, von wem, und wieviel Strom zieht sie?

Bin gespannt.

Beste Gruesse Bernd
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Sigi
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Sigi »

Eine vollwertige Standheizung ist für mich eine Dieselheizung, die zum Dauerbetrieb ausgelegt ist - von Webasto oder Eberspächer. Oder im Wohnmobil die Truma Diesel.
Die ziehen auch mehr Strom als die üblichen Gasheizungen, der Dauergebrauch ist aber batterietauglich.
Dass Mercedes den manuellen Betrieb des Zuheizers auf 30 Minuten (im 906) bzw. jetzt 60 Minuten beschränkt, hängt ausschließlich mit dem Schutz der Batterie zusammen - der Zuheizer selbst verkraftet Dauerbetrieb klaglos.

Gruß
Sigi
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 13.12.2021, 10:20 Eine vollwertige Standheizung ist für mich eine Dieselheizung, die zum Dauerbetrieb ausgelegt ist - von Webasto oder Eberspächer.
Dass Mercedes den manuellen Betrieb des Zuheizers auf 30 Minuten (im 906) bzw. jetzt 60 Minuten beschränkt, hängt ausschließlich mit dem Schutz der Batterie zusammen - der Zuheizer selbst verkraftet Dauerbetrieb klaglos.

Gruß
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Nochmal zum Mitlesen.
Der Zuheizer in meinem Sprinter ist eine Webasto 5kW Dieselheizung.
Per Mercedes App kann ich die Laufzeit ueber die 50 min hinaus verlaengern so ich will.

Ich verstehe deine Diskussion um Kaisers Bart nicht - oder geht es ums Recht haben?

Der Threadersteller bekommt NICHTS anderes wenn er eine Standheizung von Mercedes bestellt als den Zuheizer der bei mir im 910 verbaut ist - bezahlt aber vermutlich einen saftigen Aufpreis.

Beste Gruesse Bernd
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von 2Ventiler »

Zuerst mal die Frage zur Klärung, hat denn jeder 906 und 907/910 einen Dieselzuheizer im Motorraum?

Ich hab bei meinem 906 aus 2018 bisher nichts dergleichen gefunden! Oder gab es den nur auf Bestellung?
Gruß Roger

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KudlWackerl
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 13.12.2021, 10:56 Zuerst mal die Frage zur Klärung, hat denn jeder 906 und 907/910 einen Dieselzuheizer im Motorraum?
Nein, leider nicht ... Ist ein Extra.

Grüße, Alf
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Sigi »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.12.2021, 10:47
Sigi hat geschrieben: 13.12.2021, 10:20 Eine vollwertige Standheizung ist für mich eine Dieselheizung, die zum Dauerbetrieb ausgelegt ist - von Webasto oder Eberspächer.
Dass Mercedes den manuellen Betrieb des Zuheizers auf 30 Minuten (im 906) bzw. jetzt 60 Minuten beschränkt, hängt ausschließlich mit dem Schutz der Batterie zusammen - der Zuheizer selbst verkraftet Dauerbetrieb klaglos.

Gruß
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Ich verstehe deine Diskussion um Kaisers Bart nicht - oder geht es ums Recht haben?

Der Threadersteller bekommt NICHTS anderes wenn er eine Standheizung von Mercedes bestellt als den Zuheizer der bei mir im 910 verbaut ist - bezahlt aber vermutlich einen saftigen Aufpreis.

Beste Gruesse Bernd
Lieber Bernd,

wenn hier einer eine Diskussion um des Kaisers Bart führt, dann wohl Du.

Ich hatte auf Guidos Frage geantwortet, ob er lieber den Zuheizer aufrüsten oder eine vollwertige Standheizung einbauen lassen sollte.

Ich meinte, hierzu beitragen zu können, weil ich seit mehreren Jahren einen freigeschalteten Zuheizer habe und per Spannungsanzeige der Starterbatterie sehen kann, wie sehr die dabei belastet wird.
Da auch Mercedes wegen des hohen Stromverbrauchs ein Zeitlimit einbaut, ist es wohl Fakt, dass ein freigeschalteter Zuheizer, der über die Starterbatterie läuft, nur kurzzeitig betrieben werden kann. Wenn das für Deine Belange eine vollwertige Standheizung ist, dann ist das natürlich in Ordnung, aber Du brauchst deshalb andere nicht zu beleidigen.
Wie ich eine vollwertige Standheizung definiere, steht oben.

So weit ich weiß, bauen alle Autohersteller eine (vollwertige) Standheizung immer mit Extra-Batterie ein, damit die Starterbatterie nicht überlastet wird.
Das war schon beim Bulli T3/4 so.

Gruß
Sigi
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von Sigi »

2Ventiler hat geschrieben: 13.12.2021, 10:56 Zuerst mal die Frage zur Klärung, hat denn jeder 906 und 907/910 einen Dieselzuheizer im Motorraum?

Ich hab bei meinem 906 aus 2018 bisher nichts dergleichen gefunden! Oder gab es den nur auf Bestellung?
Hallo Roger,

ob Du einen Zuheizer hast, kannst Du daran sehen, dass links am Armaturenbrett ein Schalter (drei gewellte Pfeile nach oben) ist.
Ich dachte bisher, der wäre in jedem 906 ab Werk vorhanden.

Übrigens ist der Zuheizer nicht im Motorraum, sondern unter dem Wagenboden - etwa auf Höhe des Fahrerfußraums. Du kannst ihn dort leicht finden, z.B. über das kleine Auspuffröhrchen.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 13.12.2021, 13:55 ...
Ich meinte, hierzu beitragen zu können, weil ich seit mehreren Jahren einen freigeschalteten Zuheizer habe und per Spannungsanzeige der Starterbatterie sehen kann, wie sehr die dabei belastet wird.
Da auch Mercedes wegen des hohen Stromverbrauchs ein Zeitlimit einbaut, ist es wohl Fakt, dass ein freigeschalteter Zuheizer, der über die Starterbatterie läuft, nur kurzzeitig betrieben werden kann. Wenn das für Deine Belange eine vollwertige Standheizung ist, dann ist das natürlich in Ordnung, aber Du brauchst deshalb andere nicht zu beleidigen.
...

Gruß
Sigi
Es ist total einfach, die Zuleitung zum Zuheizer/Standheizung auf die Aufbaubatterie umzulegen, oder noch besser mittels zweier (Ideal) Dioden aus beiden Richtungen zu versorgen.

In meinem Rapido auf 903 hatte ich dieses Ding mit drinnen, sehr praktisch, leider jetzt im ML-T nicht, weil ich den vom Händlerhof gekauft habe, so wie er halt gerade konfiguriert war.

Aus der Zeit habe ich auch noch eine Anleitung um den Zuheizer selbst zur vollwertigen Standheizung umzubauen, inklusive GSM-Modul wenn man will. (Das geht heutzutage einfacher) Einfach und mit sehr wenigen Bauelementen. WEr sich dafür interessiert ... PN mit der Mailadresse bitte.

Grüße, Alf
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MilesandMore1805
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Re: ML-T 580 4x4 – Aufgerüsteter Zuheizer oder Standheizung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 13.12.2021, 13:55 Lieber Bernd,
Ich meinte, hierzu beitragen zu können, weil ich seit mehreren Jahren einen freigeschalteten Zuheizer habe und per Spannungsanzeige der Starterbatterie sehen kann, wie sehr die dabei belastet wird.

Da auch Mercedes wegen des hohen Stromverbrauchs ein Zeitlimit einbaut, ist es wohl Fakt, dass ein freigeschalteter Zuheizer, der über die Starterbatterie läuft, nur kurzzeitig betrieben werden kann.

So weit ich weiß, bauen alle Autohersteller eine (vollwertige) Standheizung immer mit Extra-Batterie ein, damit die Starterbatterie nicht überlastet wird.
Das war schon beim Bulli T3/4 so.

Gruß
Sigi
Sigi,
Die vollwertige Standheizung ist also:
Dieselbe Webasto Heizung - aber eine zusaetzlich Batterie korrekt?

Ich kann dir verraten das meine beiden Autohersteller die fahre keine Zusatzbatterien fuer die Dieselstandheizungen eingebaut haben.
Aber das dritte Fahrzeug auf dem Parkplatz hat eine eingebaut FUER DEN ELEKTRISCHE ZUHEIZER.

Der Stromverbrauch wird von Webasto mit 36/24 Watt angegeben - das sind bei mir immer noch 2A und nicht fuenf.

Wenn ich von einer 90Ah AGM ausgehe im Sprinter dann kannst du schon mal 10h heizen bevor 20 Ah weg sind.

Die Mercedes Me App hat bei mir Standard 50 min und erlaubt eine weitere Verlaengerung um 50 Minuten.

Wenn der Threadersteller natuerlich komplett mit der Dieselheizung heizen will dann ist das eine andere Sache aber er wollte ja nur "zuheizen" so verstand ich es.


Beste Gruesse Bernd
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