Solar Nachrüstungen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 23.12.2021, 15:13 Hallo die Runde,

Die Basis für die Auslegung ist immer der Energieverbrauch und das Nutzungsverhalten. Jedenfalls machen das so die Fachleute. Ansonsten hilft dann nur die Glaskugel oder Knochen werfen.

ciao

Thomas
Genauso ist es.
Wir standen im September auf einem Kongress zwangsläufig 5 Tage in einer Sackgasse ohne das ich das Fahrzeug bewegt haette.
120Ah Lithium und 90Ah AGM.
Der Boiler lief auf HOT - 2x geduscht - 1x gekocht - 3x am Tag Nespressomaschine mit 10 Kapseln + Milchaufschäumer - abends Lesebeleuchtung und Laden des Macbooks und er Apple Geraete.
Die 120Ah LifPo war nicht annaehernd leer.

Meine Berechnung unseres Nespresso Stromverbrauchs damals mit 8 Kapseln und Milchaufschäumer 10Ah / Tag
Mit meinem Batteriecomputer von Buettner sehe ich den Verbrauch wenn ich Lichter etc. einschalte.
Die SZ Beleuchtung z.B. mit Ambiente sind 4A - die Leseleuchten 1A.

Das Laden der Fahrradakkus 400Wh allerdings kostet Kapazitaet 33Ah
https://campofant.com/e-bike-akku-wohnmobil-laden/

Nun ist das Nutzungsverhalten entscheidend wie Thomas schrieb:

Fahre ich die ebikes wirklich jeden Tag leer - also Touren mit 80km und mehr?

Fuer die restliche Nutzung - ausser echter Winter mit Heizung - ist der Verbrauch am Tag mit Kaffeemaschine und Licht sicher nicht hoeher als 20 - 30 Ah am Tag.

Heisst mit 240Ah LifPoe komme ich locker eine Woche klar und kann sogar einmal die bikes laden.

Wer steht aber 7 Tage am Stueck - frei?
Abwasser und Wasserank?
Toilettenkassette - wir haben zwei aber nach 7 Tagen ist Schluss und ich muss fahren - und dann sind die Batterien wieder voll.

Der Solarertrag der Panels die flach und suboptimal liegen auf dem Dach bringt nur was wenn man voll in der Sonne steht.
Das vermeide ich aber gerade im Sommer und in der Nebensaison mit grauen Himmel oder Regen bringen die Dinger was - 4A pro Stunde - das reicht evtl. um den taeglichen Verbrauch auszugleichen - aber fuers ebike aufladen noch lange nicht.

Selbst - wenn - ich Solar bräuchte - nur als Faltpanel das ich optimal in die Sonne stellen kann - dann sind die Batterien auch in 8h voll.

Meine Meinung - muss man nicht teilen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von bigben24 »

Monsen,

mal eine Antwort /Erfahrung aus fast 2 Jahren LiFe mit ordentlichem Stromverbrauch. Als wir unseren Exsis 2018 gekauft haben, hatte ich gleich, weil wir einige Wohnmobilisten im Bekanntenkreis haben und in diversen Foren gesucht hatte, 1 x 120WP Solar einen 25A Booster, Dometic 1800W WR , sowie eine 2. 95A AGM, nachrüste lassen.

Wir haben eine Senseo Kaffeemaschine dabei, die gerne genutzt wird. Es war sehr schnell klar, 120WP ist zu wenig, also auf 240WP nachgerüstet - passt. Danach habe ich das Blei an Freunde verteilt und 200Ah LiFeYPO4 (Winston) eingebaut. Wahrscheinlich hätten 160Ah auch gereicht, aber die Differenz war so klein, das ich 200Ah genommen habe - und gut war es. Ist mal schlechtes Wetter oder Frühjahr / Herbst, wo wenig Solar rein kommt freut man sich darüber. Damit stehen wir 4 - 5 Tage im Winter frei!

Ich würde das immer wieder so machen und keinen Fertigakku kaufen. Da sind viele Kistenschieber vom Chinamann dabei, die schnell verkaufen und keinen oder schlechten Service bieten. Schaut mal im blauen Forum nach , da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Deshalb würde ich immer wieder Winston von Lisunenergy nehmen, einbauen und nicht mehr drüber nachdenken.

Von Frühjahr bis Herbst lebe ich NUR von Solarenerie, Landstrom hat mein Fahrzeug seit 2 Jahren nicht mehr gesehen, außer im Winterlager für den Starterakku.

Dazu habe ich mir noch 2 Schalter eingebaut

1. Mit dem ersten schalte ich mir das D+ Signal für den Ladebooster weg, wenn ich im Sommer keinen LiMa Strom benötige (Frühjahr - Herbst) Wenn man gut Solar auf dem Dach hat, würde ich den auf jeden Fall einbauen, ein voller Akku braucht keine Ladung mehr!

2. Mit dem 2. Schalter kann ich mir den Akku wegschalten, er ist dann vollständig vom Bordnetz getrennt, so steht er z.B im Winterlager bei 80% Ladung, die er nach 5 Monaten noch immer fast hat.

ich würd das so immer wieder machen.

Übrigens: 1 Kaffee aus der Senseo (1.450W) kostet etwa 2 - 2,5Ah.

Übrigens 2: Manche Fertigakkus kommen mit dem Einschaltstrom von Wechselrichter nicht klar und machen "dicht" "Rien ne vas plus" Das gilt im Moment vermehrt für Liontron, dazu noch mit schlechtem Service . blaues ->Suche: Liontron :evil:

Auch andere Akkus haben manchmal Probleme damit.


Nur mal meine persönlichen Erfahrungen der letzten 2 Jahre.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von Hein1 »

Hallo Bernhardt,
vielen Dank für den Link, der ist super, damit kann ich was anfangen.
Gruß
Henning
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von Hein1 »

Hallo bigben,
auch Dir recht herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, sehr detailliert und begründet. Bringt einen aber wieder zur Komplett Lösung. Naja, jetzt kommt Weihnachten, da kann ich mir noch einmal ein paar Gedanken dazu machen.
Schöne Weihnachten Euch allen
Henning
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von bigben24 »

Henning,

die Auslegung des eigenen WoMos ist ja immer eine Sache dessen, was man selbst will. Solar und großes LiFe Paket für jemanden der nur auf dem CP stehen möchte, ist rausgeschmissenes Geld. Etwas zu kaufen, nur um etwas zu besitzen ist auch nur Blödsinn.

Die von mir beschriebene und genutzte Infrastruktur macht NUR (wie bei uns) Sinn, wenn man gern freisteht und "relativ" autark sein möchte. Das ist UNSER Reisverhalten und natürlich nicht Allgemeingültig und Übertragbar. DAS sollte jeder für sich selbst befinden und danach entscheiden was er wirklich braucht.

Wir planen z.B längere Reisen 2 - 8 Monate) lieben die Freistehplätze, wo man darf und dafür ist das alles gut. Ich habe z.B dieses Jahr noch ein zusätzliches frei aufstellbares 150Wp Panel dazu gekauft, was dann in Summe ausreicht um auch den Kühli über Solar zu betreiben und Gas zu sparen, was die Autarkie wieder etwas erhöht und der Umwelt ein wenig zu Gute kommt, genauso wie das oben beschrieben Abschalten der LiMa Ladung - das spart Diesel.
Deshalb baue ich auch gerade das Chemieklo aus und ein Trenntoilette ein, was unsere Autarkie auch wieder verlängert.

So muß jeder seinen Weg für sich selbst finden, entsprechend seines eigenen individuellen Reiseverhaltens. Unsere Ausstattung, gilt daher primär erst mal für uns und ggf. für die, die ähnlich reisen.

In diesem Sinne hoffe ich ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Frohe Festtage

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von claudecpx »

Hello bigben24,

Could you open a new topic on your WC improvement project?
It will interest a lot of people it seems ...
Meric and happy holidays to all


Hallo
Könnten Sie ein neues Thema zu Ihrem WC-Verbesserungsprojekt eröffnen?
Es wird viele Leute interessieren, wie es scheint ...
Allen schöne und schöne Feiertage
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von bigben24 »

Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz