Solar Nachrüstungen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Solar Nachrüstungen

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
ich möchte an meinem Tramp 678, Bj. 2018, eine 300 Watt Solaranlage, Booster mit BULLTRON 160Ah LiFePO4 und Spannungswandler mit 1500 Watt, nachrüsten. Die Solaranlage traue ich mich nicht selbst zu machen, so mit Loch ins Dach, nee, das lass ich lieber machen. Nun mache ich mir Gedanken über die Bauteile, die ich alle verbauen muß. Dazu meine Frage, ich habe einen serienmäßigen Schaudt EBL 30 verbaut, sollte ich da den Schaudt Booster WA121545 nachrüsten, weil ich denke ja, das der am besten dazu passt, oder sollte ich einen anderen,vielleicht besseren nehmen? Oder gibt es noch eine andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe. Ich habe hier im Forum schon fleißig gestöbert, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, oder auch eine Empfehlung für eine Werkstatt, die Solar einbaut, rund um Hannover herum.
Besten Dank im voraus
Henning
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Henning,

Wenn Du eine ausreichend dimensionierte Solaranlage haben wirst, welches konkrete Problem soll dann der Booster noch lösen?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von UTS »

Hi, ich habe bei meinem Tramp SL 704 eine 360 Watt Solaranlage, 200Ah LiFePO4 und den Schaudt Booster WA121525 bei Hymer Bad Waldsee nachrüsten lassen. Wir sind aber auch das ganze Jahr unterwegs und es gibt einfach Zeiten, da bringt Solar nicht so viel und man sitzt mal 3-4 Tage im Regen. Und ja, da ist ein Booster nicht das schlechteste... im nachhinein ist mir der 121525 eigentlich zu klein...heutzutage würde ich auch den 45er nehmen. Ich habe aber den Schaudt nur genommen, da Hymer nun mal mit Schaudt verheiratet ist und sie am liebsten den verbauen..
Gruß vom Bodense
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von Hein1 »

Hallo Horst,
tja, ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber bei meiner Recherche hat man mir zwingend zum Booster, beim verwenden einer LiFePO4, geraten. Da ich das schon von mehreren Seiten gehört habe, bin ich davon ausgegangen, das dem so ist.
Henning
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 382
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von beder »

Hein1 hat geschrieben: 23.12.2021, 10:19 Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, oder auch eine Empfehlung für eine Werkstatt, die Solar einbaut, rund um Hannover herum.
Besten Dank im voraus
Henning
Hallo Henning,

Versuch‘s mal hier https://www.giba-caravan.de/ Die Jungs haben einen klasse YouTube Kanal und sind genau der richtige Ansprechpartner für den Einbau einer Solaranlage.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
ja, die Firma ist mir auch schon aufgefallen, aber die Preise für Nachrüstungen, die auf ihre Home Page stehen, sind ja jenseits von Gut, oder Böse. Aber wie Du schon sagtest, der Kanal ist gut gemacht und deren Arbeit scheint auch gut zu sein.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Booster wuerde ich immer einbauen lassen - dann sind die Batterien null komma nix wieder voll beim Fahren.
Unser MCT 680 hat serienmaessig einen drin und ich bin immer wieder erstaunt nach wie kurzer Fahrt die Batterien wieder auf 100% sind.

Nur mal so eine Anregung mit dem uns der Verkaufsleiter von GUEMA ueberzeugt hat:

Wie lange stehst du ohne zu fahren und ohne Strom?
Statt Loch im Dach - dritte Batterie fuer das Geld also dann 240Ah LifPoe und Booster.
Wenn du nicht staendig 2 ebikes pro Tag laedst sollte das ewig reichen.
Die Kassette der Toilette ist ja nach 3 bis 4 Tagen meistens voll.

Wenn Solar dann bei mir in Zukunft - Faltpanel das ich flexibel aufstellen kann.
Aber bisher reichen 120Ah mit Nespresso am Morgen und Abends, Handy etc. laden - locker 7 Tage.
Laenger als ich ueblicherweise ohne Strom stehe.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 382
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von beder »

Hein1 hat geschrieben: 23.12.2021, 12:01 Hallo,
ja, die Firma ist mir auch schon aufgefallen, aber die Preise für Nachrüstungen, die auf ihre Home Page stehen, sind ja jenseits von Gut, oder Böse. Aber wie Du schon sagtest, der Kanal ist gut gemacht und deren Arbeit scheint auch gut zu sein.
Hallo Henning,

Ja, die mögen zwar etwas teuerer sein als manch anderer. Ich traue mir aber zu sagen, dass du dort eine Top Einbauqualität bekommst und das wäre mir persönlich wesentlich wichtiger als der absolut niedrigste Preis. Und die sind auch noch gleich um die Ecke bei dir. Ich wäre froh, wenn ich so einen Laden im 50 km Radius bei mir hätte.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von Hein1 »

Tja, wir stehen am liebsten so einsam, wie möglich. Zum Laden der Batterie und zum Betrieb des Kaffee Vollautomat (1300Watt) habe ich bisher einen Honda 22i dabei. Aber seit dem Boom des Wohnmobil Sektor, findet man ja kaum noch ein einsames Plätzchen und mit dem Moppel macht man sich keine Freunde, deshalb die Überlegungen mit dem Solar. Leider fehlt mir die Kenntnis, aus zu rechnen, wie oft ich mir Kaffee bereiten könnte, mit einer 160 Ah Bulltron. Vielleicht hast Du ja Recht, das das mit einer größeren Batterie, 200/280 Ah auch ohne Solar geht. Wäre ja genial. Vielleicht könnte ja jemand, der in dem Thema zu Hause ist, mir beim Rechnen behilflich sein. Stehen tun wir eigentlich meist nur max. 3-4 Tage an einer Stelle. Dann geht es weiter. Ach ja, 2 Ebike gibt es auch noch zu laden, aber wenig Fernseher.
Danke im voraus
Henning
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das ist nicht schwer auszurechnen.
Du willst eine 160 Ah einbauen Lithium?
Wie oft lädst du die Bikes?

Beste Gruesse Bernd
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von Hein1 »

Hallo Bernd,
die Bikes laden wir im Sommer fast jeden Tag, ansonsten noch ca. 6-8 Tassen Kaffee, Ipad und Handy laden, aber wenig Fernsehen und auch kaum Licht, oder sonstige Verbraucher. Batterie würde ich, wenn das funktionieren sollte auch größer nehmen. Wie gesagt, auch 200, oder 280 Ah
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von horst-lehner »

Hein1 hat geschrieben: 23.12.2021, 11:06 bei meiner Recherche hat man mir zwingend zum Booster, beim verwenden einer LiFePO4, geraten.
OK, dann hole ich mal etwas weiter aus. Ich bin Ingenieur. Das bedeutet auch, dass ich vor einer Lösung das Problem verstehen möchte. Mögliche Probleme ohne Ladebooster, also nur mit einem Trennrelais, könnten sein:
  • Das Fahrzeug entlädt während der Fahrt die Wohnraumbatterie, weil das Lademanagement des Basisfahrzeugs die Lichtmaschine zeitweise abschaltet oder stark drosselt. Dieses Problem tritt bei fast allen Euro 6 oder VI Fahrzeugen und bei manchen Euro 5 oder V Fahrzeugen auf
  • Das Fahrzeug lädt während der Fahrt die Wohnraumbatterie gar nicht oder zu langsam
Jetzt kreuz mal an, was davon bei Dir zutrifft. Insbesondere das Zweite könnte sich mit Solaranlage natürlich schon wieder relativieren...

3-4 Tage am gleichen Ort rechtfertigt auf jeden Fall eine Solaranlage. Allenfalls ist noch die Frage, wie groß die sein sollte. Aber bei einer Kaffeemaschine als Verbraucher und einer Batterie mit 160Ah aufwärts würde ich nicht geizen und auf jeden Fall ab 200Wp aufwärts denken.

Wenn Du noch keinen hast, brauchst Du als erstes einen Batteriemonitor, mit dem Du Deinen typischen Tagesverbrauch erfassen kannst. Nur damit kannst Du Batteriekapazität, Solaranlage und ggf. Booster sinnvoll dimensionieren.

Grüße von Horst
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

um das ganze etwas abzukürzen.
Die Frage pro oder con Solar, Ladebooster oder besser gleich einen Kombiwechselrichter hängt von den persönlichen Nutzungsverhalten ab.

Wer alle 1 bis 2 Tage für mind. 30 min sein Fahrzeug bewegt, der wird mit einem leistungsfähigen Booster und entsprechender Batterie gut zurechtkommen.
Wer lange an einem Ort verweilen möchte und immer im Schatten steht, der wird mit 400W Solarpanel auch nicht glücklich.

Also, wenn Henning uns nicht sein Nutzungsverhalten offen legt und er, wie Horst schon angemerkt, seinen Energiebedarf nicht genau kennt, dann wird es unmöglich die für Ihn passende Lösung zu finden.

Die Basis für die Auslegung ist immer der Energieverbrauch und das Nutzungsverhalten. Jedenfalls machen das so die Fachleute. Ansonsten hilft dann nur die Glaskugel oder Knochen werfen.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

da sein Fahrzeug auf Basis FIAT aufgebaut ist, nehme ich mal an das es ein Ducato 2,3 MJ ist.
Da schaltet der Laderegler bis Bj 2019, nach meiner Erfahrung, nicht ab.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 382
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Solar Nachrüstungen

Beitrag von beder »

Hallo Henning,

Hier ein Link zu einer Webseite auf der du deinen Strombedarf ermitteln kannst. Oder selbst mal googeln, da wirst du bestimmt fündig.

https://campofant.com/solaranlage-wohnmobil-berechnen/

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz