ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von YersiniaPestis »

Hallo zusammen,

ich würde gerne irgendwann einen Ventilator für den Thetford Kühlschrank einbauen (zur Verbesserung der Kühlleistung...) - dazu bin ich jetzt erstmal dabei mich grundsätzlich schlau zu machen und bin auf der Suche nach einer potentiellen "12V-Quelle". Hinter der unteren Lüftungsöffnung des Kühlschranks habe ich diesen kleinen weissen Stecker mit pink/rosa und grauem Draht gefunden, an dem (dauernd - d.h. auch bei ausgeschalteter 12V Versorgung) ca. 13,7 V anliegen:

https://share-your-photo.com/d485d2eef4/album ( rosa war, glaube ich, + ) - das Kabel selber kommt anscheinend von "oben", soweit ich das sehen konnte, also nicht aus Richtung Verkabelung des Kühlschrank/"Gas-Brenners".

Frage dazu: kennt jemand diesen Stecker und kann mir sagen, ob ich diesen zur Stromversorung einen Lüfters (Titan) verwenden kann/darf? Bzw. falls nicht, was der eigentliche Anwendungsfall für diesen Stecker wäre?
Ach ja, für den Elektro-Laien: wie heissen diese Stecker? ;-)

Vielen Dank und schon mal einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2022!

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von Sigi »

Hallo Wolfgang,
solche Stecker gibt es an diversen Stellen in jedem Hymer - wenn man nicht absolut sämtliche Extras und Optionen geordert hat. Habe selbst schon diverse ungenutzte Kabel angezapft.
Ich kenne speziell den durch Dich gezeigten Stecker nicht, aber wenn der wirklich Dauerplus haben sollte (was ich kaum glauben kann), dann lässt sich das natürlich für so einen kleinen Ventilator verwenden.
Ich würde in jedem Fall prüfen, an welcher Sicherung dieser Anschluss hängt. Dann erkennst Du auch, ob er wirklich Dauerspannung liefert oder geschaltet ist.

Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von majortom »

YersiniaPestis hat geschrieben: 30.12.2021, 15:33

Frage dazu: kennt jemand diesen Stecker und kann mir sagen, ob ich diesen zur Stromversorung einen Lüfters (Titan) verwenden kann/darf? Bzw. falls nicht, was der eigentliche Anwendungsfall für diesen Stecker wäre?
Ach ja, für den Elektro-Laien: wie heissen diese Stecker? ;-)

Vielen Dank und schon mal einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2022!

Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist ein mini mate-n-lok von TE Connectivity. Gibt es bei Reichelt, Conrad und Co. Du brauchst aber eine entsprechende Presszange zum Crimpen oder Du muss die Kabel anlöten, das nur eine Notlösung wäre.

Pink und schwarz sind die low current Kabel von thetford, evtl. hat das Hymer daraus pink ung grau daraus gemacht.

Was für einen Lüfter hast Du im Auge? Ich suche auch noch eine evtl. den von Titan.


Ciao

Thomas
Zuletzt geändert von majortom am 30.12.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von beder »

Hallo Wolfgang,

Lade dir die Installationsanleitung auf der Thetford Webseite herunter. Auf der Seite 15 findest du dann die Erklärung. Das ist eine Steckverbindung für den CI-Bus. Das wir für Zentrale Steuerungen in Fahrzeugen verwendet. https://www.civd.de
Auf keinen Fall kannst du das für irgend einen Verbraucher (Lüfter) hernehmen.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von YersiniaPestis »

Danke euch für die Antworten/Hinweise ... haben Licht ins Dunkel gebracht :-) ... ist wohl tatsächlich für den CI-Bus gedacht... wäre ja auch zu schön gewesen, so eine "einfache Lösung" ;-)
Ich werde mich dann mal weiter im Forum nach potentiellen Lösungsansätze/Einbaubeschreibungen zu diesem Thema hier im Forum umschauen...

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
YersiniaPestis
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2021, 23:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580|416 CDI 4x4|W907|2020|4.1to
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von YersiniaPestis »

Hallo Thomas,
majortom hat geschrieben: 30.12.2021, 20:40 Was für einen Lüfter hast Du im Auge? Ich suche auch noch eine evtl. den von Titan.
Ich habe schon mal diesen Titan TTC-SC22 bestellt (allerdings nur mit 9cm Fan-Durchmesser) - vermutlich wäre ein größerer aber besser geeignet (gibt's wohl auch mit 12 oder 14 cm)

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von Fekon35 »

Mach mal im Oberschrank, links neben dem Kühli, die Klappe auf. Innen im oberen Wandbereich die Blende aushebeln, geht ohne Werkzeug. Dahinter ist ein freier 12V Stecker. Von das aus kommst du ganz leicht mit einem Kabel über dem Kühli nach außen. Im Oberschrank kannst du den Regler einbauen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: ML-T 580 - Kleiner Stecker hinter Kühlschrank (12V für Kühlschrank-Ventilator?)

Beitrag von Geoluchs »

perfekt!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz