Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs,

mich hat folgende Frage ereicht:

...
ich bin am Planen für die neue Saison.
Nun habe ich Fragen zu einem Wechselrichter (1000W Dauerstrom, 1500W 10s und 2000W 2s), die Du mir bestimmt beantworten kannst.
1) Kann ich mit dem Wechselrichter eine 220V/ 800W Kaffeemaschine betreiben?
2) Kann ich den Wechselrichter an die verbaute 95Ah AGM Aufbaubatterie anklemmen oder kocht die Batterie da?
3) Oder sollte ich besser auf eine 100Ah LiFePO umrüsten?
...

Meine Antwort:

800 Watt (Kaffemaschine) sind auf der 12 Volt Seite rund 75A
1000 Watt (Wechselrichter Dauerbetrieb) sind auf der 12 Volt Seite rund 95A
2000 Watt (Wechselrichter Kurzzeit) sind auf der 12 Volt Seite rund 200 A

Zu 1) das sollte gehen, allerdings zu Lasten der Lebensdauer der 95 Ah Batterie.
Zu 2) die AGM Batterie kann auch Startströme. Da die Batterie sowieso schon da ist, kann man sie mit dem WR malträtieren, aber sie wird dann mal sterben.
Zu 3) Besser wäre eine LiFePo4-Batterie, da diese die Spannung bei Belastung besser hält. Aber eine Variante, welche 200 A zumindest kurzfristig verträgt!

Bei einer Bastelbatterie ist das kein Problem, es gibt BMS mit 200 A. Bei einer Kaufbatterie muss darauf geachtet werden.

Das waren meine Antworten. Die Diskussion ist eröffnet.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von Ralf_B »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2022, 16:10 Zu 1) das sollte gehen, allerdings zu Lasten der Lebensdauer der 95 Ah Batterie.
Zu 2) die AGM Batterie kann auch Startströme. Da die Batterie sowieso schon da ist, kann man sie mit dem WR malträtieren, aber sie wird dann mal sterben.
Zu 3) Besser wäre eine LiFePo4-Batterie, da diese die Spannung bei Belastung besser hält. Aber eine Variante, welche 200 A zumindest kurzfristig verträgt!
Danke für die Antworten Alf :-D

Denn ähnliche Fragen hatte ich auch.
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2022, 16:10

Meine Antwort:

800 Watt (Kaffemaschine) sind auf der 12 Volt Seite rund 75A
1000 Watt (Wechselrichter Dauerbetrieb) sind auf der 12 Volt Seite rund 95A
2000 Watt (Wechselrichter Kurzzeit) sind auf der 12 Volt Seite rund 200 A

Zu 1) das sollte gehen, allerdings zu Lasten der Lebensdauer der 95 Ah Batterie.
Zu 2) die AGM Batterie kann auch Startströme. Da die Batterie sowieso schon da ist, kann man sie mit dem WR malträtieren, aber sie wird dann mal sterben.
Zu 3) Besser wäre eine LiFePo4-Batterie, da diese die Spannung bei Belastung besser hält. Aber eine Variante, welche 200 A zumindest kurzfristig verträgt!

Bei einer Bastelbatterie ist das kein Problem, es gibt BMS mit 200 A. Bei einer Kaufbatterie muss darauf geachtet werden.
Hallo Alf,

wie Du richig darstellt ist es eine Frage der Lebensdauer. Es kommt natürlich darauf an wie lange die hohen Ströme fließen und wie schnell die AGM wieder aufgeladen wird. Wenn man sich nur einen Expresso macht, dann steckt das die Batterie wohl gut weg. Wenn ich jeden Tag 50Ah@200A am Stück raussauge und nicht sofort nachlade, dann wird die AGM nicht sehr alt werden.

So oder so sollte man nicht mehr als 0.5C Dauerentladestrom den Batterien antun. Somit wäre 100A bei 100Ah schon grenzwertig. Der Zellen-Innenwiderstand ist der limitierende Faktor.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von Ralf_B »

Hallo Thomas,
ich brauche den WR für die Reise, um 2 Pötte Kaffee zu kochen und habe auch 160Wp Solar und auch einen Ladebooster an Bord. So sollte das Vollladen kein Problem sein.
Danke dir auch für deinen hilfreichen Beitrag. :-D
Schwarmwissen hat schon vielen geholfen.
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von majortom »

Hallo Ralf,

ich bin bei dir. Lass die AGM drin und wenn die hinüber ist, dann kann man sich einen LiPo-Akku holen. So werde ich es bei mir auch machen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von Ralf_B »

majortom hat geschrieben: 05.01.2022, 21:23 ...ich bin bei dir. Lass die AGM drin und wenn die hinüber ist, dann kann man sich einen LiPo-Akku holen. So werde ich es bei mir auch machen...
Mein Carado ist noch keine zwei Jahre alt und hat gesundheitsbedingt erst ca. 2600km auf der Uhr.
Warum sollte ich die AGM rausschmeißen wenn sie den Wechselrichter speisen kann?
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2022, 16:10
3) Oder sollte ich besser auf eine 100Ah LiFePO umrüsten?
...
Meine Antwort:

Zu 3) Besser wäre eine LiFePo4-Batterie, da diese die Spannung bei Belastung besser hält. Aber eine Variante, welche 200 A zumindest kurzfristig verträgt!
Alf
Eine interessante Alternative wäre, zur vorhandenen AGM eine LiFePo4 parallel zu verbauen (Hybrid)
siehe "Ein Lithium/AGM Hybridsystem, das die Vorteile von Lithium und Blei in sich vereint.":

http://www.womo-beratung.de/Strom%20Bat ... ch_vereint.

Vorteile:
1) bestehende Bleibatterie kann weiter genutzt werden
2) es genügt eine kleinere Li-Batterie
3) Temperaturproblematik der Li-Batterie wird durch Blei-Akku abgefangen

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von KudlWackerl »

Helmut,

vergiß diese Empfehlung! Der Herr Weigand ist knowhow-mässig aus dem letzten Jahrtausend übriggeblieben. Er möchte gerne sein Buch verkaufen und holt sich "aktuelle Informationen" aus dem Wohnmobilforum zusammen.

ein Beispiel von seiner Webseite:

"Bleikristallbatterie:"
Zyklenfeste Versorgerbatterie, größere Entladungstiefe, wartungsfrei, lageunabhängig einbaubar, geringe Selbstentladung, Speicherkosten (3 € pro Ah), hohes Gewicht (0,3 kg pro Ah), Tiefentladungsgrenze bei 10% Restkapazität.
Blei-Kristall-Batterie, Blei/Säure/Silizium/Vlies, wartungsfrei, Versorgerbatterie, zyklenfest, ca. 2.900 Zyklen bei 50% Entladetiefe (DoD), lageunabhängig, tiefentladungsfest, Ladestrom zyklisch über C0,3 (also 100Ah Batterie bei 30 A), Ladeschlussspannung 14,4 (ladezeitabhängig) Quellenspannung bei 100% Ladung 13,2V


Helmut, warum hast DU keine Bleikristallbatterie? :mrgreen:

Noch was ... Nur geldgierige Verkäufer, Hymer und Leute die ihr Wissen kritiklos aus Youtube und Foren zusammenklauben empfehlen solche Blei-/LiFePo4-Hybride.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von MilesandMore1805 »

"Ein Lithium/AGM Hybridsystem, das die Vorteile von Lithium und Blei in sich vereint."
Genau das System hab ich drin von Buettner.

https://www.campingwagner.de/product_in ... enEALw_wcB

Ich hab einen 2500W Wechselrichter drin und bisher funktioniert alles bestens.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von Garfield »

Ralf_B hat geschrieben: 05.01.2022, 20:50 Hallo Thomas,
ich brauche den WR für die Reise, um 2 Pötte Kaffee zu kochen und habe auch 160Wp Solar und auch einen Ladebooster an Bord. So sollte das Vollladen kein Problem sein.
Danke dir auch für deinen hilfreichen Beitrag. :-D
Schwarmwissen hat schon vielen geholfen.
fährst du nur im Sommer oder jeden Tag? Zur jetzigen Zeit wirst du mit deinen 160Wp kaum etwas in deine Batterien bringen. Selbst 520Wp bringen im Moment reichlich wenig... siehe HIER
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von Ralf_B »

Garfield hat geschrieben: 06.01.2022, 13:02 fährst du nur im Sommer oder jeden Tag? Zur jetzigen Zeit wirst du mit deinen 160Wp kaum etwas in deine Batterien bringen. Selbst 520Wp bringen im Moment reichlich wenig...
Peter ich habe ein Saisonkennzeichen 04-10 und im Winter steht das Wohnmobil in einer Halle wo es mit Landstrom versorgt wird.
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.01.2022, 12:04 Der Herr Weigand ist knowhow-mässig aus dem letzten Jahrtausend übriggeblieben. Er ........ holt sich "aktuelle Informationen" aus dem Wohnmobilforum zusammen.Alf
Wenns aber funktioniert? Ist doch glaubhaft dargestellt. Die meisten Wohnmobilfahrer stammen aus dem vorigen Jahrtausend und sind mit der zuverlässigen Technik dieser Zeit gut vertraut.

Wer vorerst nur einen kleinen Schritt in das Li-Zeitalter machen will, ist sicher mit einer Hybridlösung nicht so schlecht beraten.

Für mich hat sich eine reine Li-Lösung wegen der beträchtlichen Gewichtsersparnis als bessere Variante dargestellt.

Mein "Wissen" habe ich auch nur aus "Youtube und Foren", und ich versuche :roll: die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei meiner 200Ah LiFePO4 mit Einbau im Wageninneren habe aber z.B. bisher den angeratenen Zusatzbalancer nicht vermisst und auch keinen Booster benötigt.

Es muss nicht alles kritiklos nachgemacht werden, was in Bastelbuden steht ;-) , auch wenn ich für deinen Input dankbar bin.

Man soll in der Diskussion auch andere Möglichkeiten aufzeigen dürfen. Die für einen selbst beste Lösung muss man dann eben versuchen herauszufinden.

Du schreibst ja selbst "Das waren meine Antworten. Die Diskussion ist eröffnet. "
KudlWackerl hat geschrieben: 06.01.2022, 12:04 Noch was ... Nur ........ Leute die ihr Wissen .... aus Youtube und Foren zusammenklauben empfehlen solche Blei-/LiFePo4-Hybride.
Alf
Hybrid-Lösungen empfehlen mittlerweile einige in Foren anerkannte Fachleute, die es selbst probiert haben. Und das mag für manche die passende Alternative zu sein.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von Grandeur »

. Kann ich mit dem Wechselrichter eine 220V/ 800W Kaffeemaschine betreiben?
Hallo zusammen,

also bei mir sind (noch) 1x 95Ah AGM, 1500W Wechselrichter verbaut.

Meine AGM geht so in die Knie, dass der 1000W Wasserkocher noch vor dem Kochen von 800ml Wasser den Wechselrichter abschalten lässt. Die AGM ist danach schön warm! ;-)

Vielleicht gehts mit einer ganz neuen AGM?

Mit ner gelben Batterie sollte es in Zukunft bei mir auch mit dem Wasserkocher klappen. :-D

Gruss Grandeur
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reicht meine AGM-Batterie für den neuen Wechselrichter?

Beitrag von Garfield »

Ralf_B hat geschrieben: 06.01.2022, 14:48
Garfield hat geschrieben: 06.01.2022, 13:02 fährst du nur im Sommer oder jeden Tag? Zur jetzigen Zeit wirst du mit deinen 160Wp kaum etwas in deine Batterien bringen. Selbst 520Wp bringen im Moment reichlich wenig...
Peter ich habe ein Saisonkennzeichen 04-10 und im Winter steht das Wohnmobil in einer Halle wo es mit Landstrom versorgt wird.
OK - dann kann das Solar in den Nutzungszeiten ein wenig nachladen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wechselrichter oder 12V, Gas

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur mal angedacht :-D

12V oder 230V oder Gas :idea:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=46336#p46336


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz