SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Allrad_Alex »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben im ML-T 580 ab Werk das SOG System verbaut. Es führt von der Kassette (angebracht am Öffnungsdeckel des Auslasses) nach oben auf das Dach. Seit einigen Tagen haben wir während des Betriebs komische Geräusche, die definitiv nicht vom Lüftermotor kommen, dieser ist nach wie vor gut zu hören, ein leichtes hohes Summen von oben. Es sind eher dunkle Blubbergeräusche, als ob irgendwo Wasser stehen würde. Aber wo sollte das herkommen? Wer weiß Rat?

LG Alex
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Rudolf I »

Hallo Alex,
das Problem hatte ich auch. Auf der Homepage von SOG steht dazu folgendes: "Durch Ansammlung von Kondenswasser in der Absaugleitung entsteht bei der Benutzung dieses Gluckern und mindert die Saugleistung. Die Absaugleitung muss immer fallend zur Cassette oder zum Filter verlegt werden. Dabei muss bei der Installation darauf geachtet werden, dass kein Siphon entsteht."
Ich habe den Abluftschlauch ein paar Zentimeter nach oben geschoben, das hat funktioniert.
Gruß
Rudolf
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo Rudolf,

danke für deinen Hinweis, das würde es erklären. Wo hast du den Schlauch nach oben geschoben, direkt neben der Kassette wo er quasi vom Flex-Schlauch in einen festen Schlauch übergeht?

LG Alex
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Rudolf I »

Ja, direkt neben der Kassette.
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Allrad_Alex »

Danke, ich werde das versuchen.
LG Alex
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo
mittlerweile weiß ich, warum sich im Abluftschlaug des SOG-Systems Wasser sammeln kann (und damit zu den Blubber-Geräuschen führt).

Bild Bild

Kurz vor dem Dachauslass hat Hymer serienmäßig einen Siphon verbaut ;-). Mein Freundlicher meinte, das wäre bei allen Hymer mit Dach-SOG so, man müsse halt im Falle des Falles den Schlauch ziehen (der sich im übrigen im fahrerseitigen Oberschrank Schlafzimmer befindet) und manuell entwässern, es könne auch etwas riechen dabei.

Gibt es dazu nicht praktikablere Lösungsansätze?

Beste Grüße
Alexander Gröger
Zuletzt geändert von Allrad_Alex am 18.02.2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von KudlWackerl »

Lecker!

Manchmal frage ich mich, ob die bei Hymer noch ganz dicht sind?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Sigi »

Wer noch Gewährleistung hat - ab zum Händler.
Das ist ein offensichtlicher Verstoß gegen die Installationsanleitung und kann dauerhaft nur so behoben werden, dass die gesamte Leitungsführung Gefälle hat; bei Bodenauslass abwärts, bei Dachauslass steigend.
Ich hatte meine SOG selbst eingebaut, ursprünglich auch mit Siphon, der selbstverständlich zum Blubbern führte (und irgendwann läuft die Soße irgendwo über - sehr appetitlich); seit Begradigung der Leitungsführung ist dauerhaft Ruhe.

Gruß
Sigi
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Wölfi »

"Manchmal frage ich mich, ob die bei Hymer noch ganz dicht sind?"

Erfahrene Leute durch junge Laien ohne alles ersetzt.
Da wird irgendwie alles zusammegefriemelt, weils offensichtlich egal ist.
Die Scheixxe hat ja der Kunde an den Hacken, nie der, der's verbockt hat.
Ja nu, und wenn man es selbst falsch einbaut, findet mans ja selbst raus wenns müffelt.
Wir lernen ja schnell aus unseren Fehlern 😉 und tauschen uns aus, wenn was nicht richtig funktioniert.
Hymer scheint da eher uninteressiert auf Kundenerfahrungen zu reagieren.

Schade auch...
😤
Matthias 👋
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 18.02.2022, 17:53 Hymer scheint da eher uninteressiert auf Kundenerfahrungen zu reagieren.
Warum sollte man in Bad Waldsee auch auf Kundenerfahrungen reagieren? Die guten Zeiten liegen längst hinter uns. Jetzt geht es offensichtlich nur noch darum, das Zahlenwerk zu optimieren. :evil:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von womom4 »

Auch unsere SOG-Leistung war zu Anfang wesentlich besser. Deshalb habe ich innerhalb der Garantiezeit den Mangel der schwachen SOG-Entlüftung und die blubbernden Geräusche gemeldet, Dies soll nach unserer Rückkehr behoben werden.

Den Forumsbericht habe ich erst heute gelesen und nach dem Siphon gesucht.

Auf dem Dach habe ich das Endstück, das wie ein Pilz aussieht, abgezogen und Wasser im Rohr entdeckt. Nachdem ich die Verbindung zur Kassette getrennt hatte, habe ich mit einem Pappdeckel ein Rohr geformt und vom Dach mehrmals über den Pappdeckel ins Rohr geblasen. Unten lief daraufhin Wasser aus dem Schlauch. Die Geräusche sind weg und die Saugleistung ist wesentlich verbessert.

Dies ist aber keine Dauerlösung. :cry:

Da sich oben im Rohr Wasser sammelt und nicht abläuft, ist sicherlich auch bei uns im BMC T ein Siphon verbaut. Ich sehe aber keine Möglichkeit im Toilettenraum diesen zu erreichen. Er muss sich hinter dem Spiegelschrank befinden. Ebenso ist mir schleierhaft, wie der SOG-Motor ausgebaut werden könnte, ohne größere Demontage.

Grüße Manfred
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Manfred,

der SOG-Motor befindet sich bei unserem MC-T680 über dem Kühlschrank unter dem Dachpilz. Zieh mal vorsichtig die Blende über dem Kühlschrank ab, dann kannst du ihn sehen.

Gruß Uwe
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von womom4 »

Hallo Uwe,

vielen Dank für diesen Tipp. :-D

Die Blende habe ich eben abgezogen. In diesem Siphon habe ich das Wasser gesehen. Der Siphon entsteht, weil das aufsteigendes Rohr und die Auslassöffnung um 23 cm versetzt sind. Der Platz ist ohne diesen Siphonbogen nicht vorhanden, da auch dazwischen noch der SOG-Motor sitzt.

Ideal wäre, an dieser Stelle ein Gefälle zu bekommen, denn den Siphon an dieser Stelle vom Wasser zu befreien, ist nicht einfach.

Kennt jemand eine Lösung? :?:

Grüße Manfred
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von Frank B. »

womom4 hat geschrieben: 19.02.2022, 09:32
Kennt jemand eine Lösung? :?:

Grüße Manfred
Kannst du vielleicht ein Bild posten? Wir haben auch den T680 mit SOG über das Dach. Wenn ich innen vorm Kühlschrank stehe und hinter die abgenommene Blende gucke dann ist der Pilz ziemlich ganz rechts verbaut. Von da geht das Rohr/Schlauch gerade nach unten. Von außen gesehen kommt es dann im Toilettenfach rechts oben in der Ecke rein und geht dann in den Schraubverschluss der Kassette.
Ist dein Pilz nicht im Bereich hinter dem Kühlschrank verbaut?
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: SOG (ab Werk) macht komische Geräusche im Betrieb

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
bei meinem 2021er MLT ist es besser gelöst. Das wäre auch die Lösung.....
LG Horst

Bild
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz