ZV Aufbautuer ohne Funktion

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

ZV Aufbautuer ohne Funktion

Beitrag von Schnauferl2 »

Hallo Miteinander

wenn ich bei unserem ML T 780 den EBL abschalte, funktioniert die ZV des kompletten Fahrzeuges, ausser die Eingangstuer des Aufbaus diese kann dann nur manuell verschlossen werden.
Ist das bei euch auch der Fall, oder ist da schon was kaputt? :roll:

lg
Michael
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ZV Aufbautuer ohne Funktion

Beitrag von majortom »

Hallo Michael,

die Tür wird wohl über das Sondermodul PSM angesteuert. Daher wird/muss Hymer wohl die Versorgung des Stellmotors über die Aufbaubatterie versorgen, da nur von Mercedes freigegebene Stellmotoren über das SAM angesteuert werden dürfen.
Du kannst natürlich das System umbauen. Dazu musst Du die entsprechenden Klemmstellen im Fahrzeug finden. Das PSM liegt liegt unter dem Fahrersitz mittig hinten. Wo Hymer den Strom im eigenen Kabelbau für die ZV einspeist kann ich Dir nicht sagen, Da brauchst Du den Schaltplan von Hymer. Die sind jedoch oft nicht vollständig, so dass man oft selber suchen muss.

Gruß

Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ZV Aufbautuer ohne Funktion

Beitrag von Lando2 »

Michael, ich kann Dich beruhigen. Funktioniert bei mir genau wie Du beschrieben hast. Die Erklärung von Thomas ist für mich auch plausibel. Ich schalte den EBL jetzt nicht mehr aus, da die Aufbaubatterien (2xAGM + 1xHymer Lithium) eh nicht das Problem darstellen. Kritisch wird spätestens nach ca.3 Wochen die Chassis Batterie. Hier nutze ich auch nicht den Sleep Modus, da ich nicht weiß ob dann alle Speicher des MBUX verschwinden und das LTE Modul mit seinen Überwachungsfunktionen noch problemlos funktioniert. Deshalb ist für meine Batterie-Ferndiagnose, wie in einem anderen Thread beschrieben, auch die Connect App nützlich. Dann wird es wieder Zeit für einen Ladezyklus. Grüße Mirko
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz