RUTX und Panorama-Antenne

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von hawe »

Hallo zusammen,

einige haben doch sicher diese Kombination verbaut und können mir eventuell weiterhelfen.

Da sich selbst die Industrie nicht einig zu sein scheint, wie man denn die SMA-"Teile" nun nennt gestaltet sich auch die Suche schwer.

Auf der LTE-Seite passen die zwei ja zusammen, aber WIFI .....????? :twisted:
Nennt sich beim RUTX RP-SMA und an der Antenne SMA(f).

Ich ..

- keine Ahnung für was RP steht? Geht man nach der Definition an der Antenne wäre es SMA(m).
Beides sagt aber nichts konkretes aus, da es beide Varianten (f & m) einmal mit Außengewinde und einmal mit Überwurfverschraubung gibt.

Ich suche konkret einen Verbinder - beidseitig Überwurfverschraubung, eine Seite -> m (Antenne), andere Seite -> f (RUTX).

Das Einzige was eventuell passen könnte:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Wur ... L8EALw_wcB
Hat beidseitig Überwurfverschraubung und "REV POL SMA JACK TO SMA JACK" könnte man als RP-SMA to SMA deuten.
Bilder gibt es aber nur von einer Seite .... :x

Bei Amazon gibt es ein Bundle-Vorschlag wenn man den Verbinder für GPS auswählt, allerdings passen die für WIFI vorgesehenen Adaper nicht, da falsch.


Weiß jemand wo man diese Verbinder bekommt?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von beder »

Hallo hawe (Hans-Werner?),

RP-SMA steht für Reverse-SMA und ist die Standardverschraubung im WLAN-Bereich, siehe beigefügtes Bild.

Bild

Du solltest also am Router an den WiFi-Buchsen (RP-SMA) die WiFi-Antenne(n) anschrauben und bei "Mobil" die Stecker (SMA) der Panorama Antenne. Ich nehme mal an, bei dem Router waren die entsprechenden Antennen dabei. Vielleicht übermittelst du mal ein Bild, auf dem deine ganzen Teile zu sehen sind. Mit einzelnen Steckern solltest du erst gar nicht anfangen, denn dazu braucht's entsprechendes Crimpwerkzeug und etwas Kenntniss.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von Johann »

beder hat geschrieben: 20.01.2022, 16:31 Hallo hawe (Hans-Werner?),
Nö, hawe steht "logischerweise" für Henry. ... Wie hieß es noch so schön? "Ein Loch ist im Eimer ..." :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 20.01.2022, 16:31 Hallo hawe (Hans-Werner?),

RP-SMA steht für Reverse-SMA und ist die Standardverschraubung im WLAN-Bereich, siehe beigefügtes Bild.

Bild

Du solltest also am Router an den WiFi-Buchsen (RP-SMA) die WiFi-Antenne(n) anschrauben und bei "Mobil" die Stecker (SMA) der Panorama Antenne. Ich nehme mal an, bei dem Router waren die entsprechenden Antennen dabei. Vielleicht übermittelst du mal ein Bild, auf dem deine ganzen Teile zu sehen sind. Mit einzelnen Steckern solltest du erst gar nicht anfangen, denn dazu braucht's entsprechendes Crimpwerkzeug und etwas Kenntniss.

VG
Bernhard
Hallo Bernard,

hawe sind meine Initialen auf sächsich ..... :shock:

Die Antennenvebindungen sind mir schon klar :lol: , darauf ziehlt meine Frage nicht ab. Das Ganze habe ich nämlich selbst einzeln bestellt und konfiguriert. :-D
Die "Antenne" enthält übrigens alle Antennen, LTE, WIFI, GPS ....
Solche Steckerchen sind mir auch nicht neu, habe "beste" Erinnerungen wie ich ca. 30 Stück bei -14° in einer Nokia-BS zusammmen schrauben durfte :mrgreen:.

Zu Deinem Bild, da irrst Du eben, das ist nicht einfach SMA und RP-SMA. Zumindest nach Definition Teltonika. Aber auch sonst, wie geschrieben ....,Wirrwar ....

Schau mal hier, in der 360°-Ansicht siehst Du die verwendeten Anschlüsse:
https://teltonika-networks.com/product/rutx11/

Alle wie der Untere auf Deinem Bild, nur eben als male und female ausgeführt. Und WIFI eben male (RP-SMA) ..., Mobil female (SMA)....
Und an der der Antenne sind eben Mobile (SMA(m)) wie der Obere in Deinem Bild, nur eben male und WIFI (SMA(f)) wie der Untere auf Deinem Bild, nur eben female ....
-> ...in Klammern die Bezeichnungen der Hersteller laut Datenblatt

Und genau dazu braucht es eben den von mir gesuchten Verbinder ....

Den ich übrigens in China gefunden habe, freu auf Ende Februar .... :cry:

Und warum hier die auf tausenden Webseiten verwendete Bezeichnung der Gegenstücke von male Steckern usw. als !SPAM! kommt erschliesst sich sicher nicht mal den hier agierenden Moralaposteln .....
(Hätte ja auch als m und f abkürzen können, aber nun erst recht!!!!)
Ein Schreibender:innen_außen#all

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von beder »

Hallo Hawe,

ich komme mit deinen Erklärungen leider nicht klar. Fakt ist, der Teltonika RUTX11 hat für LTE SMA, für GPS SMA und für WiFi RP-SMA. Ich hab selbst einen RUT240 und da ist das so. Das was auf der Teltonika Webseite zu sehen ist, ist kein Foto, sondern eine Animation und da sind offensichtlich der Einfachheit halber alle Buchsen gleich dargestellt. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass das nicht so ist, sondern so wie von mir gerade geschrieben. Hast du den Router überhaupt schon vor dir liegen, oder ist der noch unterwegs. Wenn du ihn schon hast, dann mache doch bitte mal ein Bild und stelle das hier ein.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von hawe »

beder hat geschrieben: 20.01.2022, 19:48 Hallo Hawe,

ich komme mit deinen Erklärungen leider nicht klar.
Wieso nicht?
Wenn Du Deinen RUT240 anschaust siehst Du doch, dass dort die gleichen Anschlüsse wie in der Animation zu sehen verbaut sind -> alle Anschlüsse haben -> ein Außengewinde!
Das Aussengewinde ist der entscheidende Punkt!!!!
Natürlich sind bei meinem RUTX11 die Anschlüsse wie bei Deinem, habe ich doch geschrieben, siehe die Bezeichnungen in den Klammern:
mobil -> SMA
wifi -> RP-SMA
GPS -> SMA
BT -> RP-SMA

Aber ->RP-SMA hat in der Mitte ein Loch, SMA einen Stift. (Auf Deinem Bild sind aber zwei zueinander passende Gegenstücke.)

Und um da was anzuschrauben brauchst es ein Gegenstück mit Überwurfmutter.
Und da die Antenne an wifi ebenfalls ein SMA wie der RUTX hat .................., ein Verbinder mit Mami und Papi und zwei Überwurfmuttern. :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von hawe »

Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von beder »

Hi Hawe,

das Bild das ich dir gezeigt habe, zeigt die beiden RP-SMA Möglichkeiten (Buchse/Stecker). So wie abgebildet ist das ein Verlängerungskabel.
Hat dann die Antenne für WiFi keine RP-SMA Anschlüsse?
Ich denke du machst das schon richtig. Bin an dieser Stelle jetzt raus. Ohne Bilder ist das alles nur Spekulation.

Nachtrag 20:58 Uhr: Ich hab mir das Datenblatt der Panorame Antenne gerade mal angesehen. Die "Idioten" von Panorama haben tatsächlich für WiFi normale SMA-Buchsen vorgesehen (ohne Worte). Dafür brauchst du natürlich die Adapter die du bei Ebay gefunden hast. Bin davon ausgegangen, dass die für WiFi RP-SMA-Stecker an der Antenne verbauen.

Schönen Abend
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

Adapter sollte man nach Möglichkeiten vermeiden. Jeder Übergang verschlechtert durch Fehlanpassung (Reflexion) die Empfangsqualität. In der HF-TEchnik gibt es keine ideale Steckverbindungen. Daher besser den Stecker an Kabel abschneiden und den richigen SMA-Stecker montieren. Bezug z.B. hier

https://www.koax24.de/produktinfos/stec ... p-sma.html

Dann sollte man nie Stecker und Adapter aus unbekannter Herkunft kaufen, besonders wenn der Hersteller keine Angaben und Messkurven zu der Einfügedämpfung und Rückflussdämpfung macht. Was nützt einem die beste Antenne, wenn man dann am Stecker oder Adapter alles wieder zunichtemacht.
SMA-Stecker gibt es von 2€ bis z.T. 50€. Wenn man z.B. Huber&Suhner oder Telegärtner nimmt ist man auf der sicheren Seite. Die gibt es auch für unter 10€.
Obwohl die alle auf den ersten Blick gleich aussehen, gibt es hier deutliche Unterschiede. Wenn man die Stecker vermisst und sich die charakteristischen Übertragungseigenschaften anschaut, dann wundert man sich machmal was alles so angeboten wird. Und der normale Nutzer kann aufgrund der nicht vorhanden Messtechnik nicht beurteilen, ob die Stecker gut oder schlecht sind und wundert sich dann über den schlechten Empfang. Ein SMA-Stecker ist ein Präzisionsteil und muss eigentlich mit einem speziellen Drehmoment angezogen werden, damit er reflexionsarm funktioniert. Und immer nur an der Überwurfmutter drehen, nie Stecker und Buchse gegeneinander hin und her verdrehen. Das ist der Tot für die Steckverbindung.

Ciao

Thomas
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: RUTX und Panorama-Antenne

Beitrag von hawe »

Ich habe jetzt nochmals intensiv RP und nicht-RP studiert ....
Hat also nicht einfach mit Loch und Stift zu tun, sonder wo Loch und Stift sind ....., warum einfach, wenn es auch komliziert geht :lol: .

hawe hat geschrieben: 20.01.2022, 19:27 Und an der der Antenne sind eben ..... und WIFI (SMA(f)) wie der Untere auf Deinem Bild, nur eben female ....
:-D :-D :-D :-D
Bei GPS hat Panorama ja sogar noch FME ins Spiel :evil: gebracht ...


@majortom

Du hast recht, aber geschraubte Stecker sind Riesendinger und sonst braucht man wieder eine spezielle Crimpzange.
Also werde ich mir die Empfangswerte mit den Originalantennen und der Panorama mit Adaptern anschauen und dann entscheiden.
Da die LTE-Antennen passen ist der wichtigste Teil soundso iO.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz