Tempomat nachrüsten........?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von charly »

Hallo Kerli,
Kerli hat geschrieben:...würde ich gerne mal wissen, welche Möglichkeiten gibt es eigentlich in Sachen
Tempomat nachrüsten.... :?:
:roll:
Bei Waeco werden Sie geholfen :lol: ! Die Dinger sind m.E. bestens für den Selbsteinbau geeignet. Oft gibt es auch beim Auktionshaus Angebote um 50€ für die einfachste Variante (Unterdruckdose, Steuerung und ein Bedienteil in einer optisch nicht gerade gelungenen Form). Ich hatte diese einfache Variante im Vorgänger auf Ducato 290 mit Schaltgetriebe und war bestens zufrieden: bei häufiger Benutzung sank der Verbrauch um bis zu 2 Liter!
Kerli hat geschrieben:... Schaltgetriebe )
Dann musst Du nur zusätzlich einen Kupplungsschalter einbauen (ist im Kit aber mit dabei)!
Kerli hat geschrieben:...besonders jetzt mit meiner Achillissehnen-Geschichte keine schlechte Sache......
:P
So oder so ist das überhaupt keine schlechte Sache!

Kerli hat geschrieben:...der Friese hat seit Geburt 2 "linke Hände"........also nix mit selber einbauen usw.
;-)
Jetzt ´mal nicht so pessimistisch :lol: ! Wenn nichts mehr hilft: meines Wissens ist fast jeder Bosch-Dienst Waeco-Vertreter und baut Dir das Zeugs (gegen eine mehr oder weniger geringe Gebühr :lol: , je nach Arbeitsaufwand) ein!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
micki 4444
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 10:17
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von micki 4444 »

Ich hatte mal in einem alten Duc (Typ14) einen VDO einbauen lassen. War gewöhnungsbedürftig. Auf 100 eingestellt, bin ich dann 90 gefahren, bergab hats geruckelt.Der serienmässige in meinem 94er Winnebago Brave war exakter und im Zusammenspiel mit dem Automaticgetriebe sowieso harmonischer.
Alkohol ist keine Antwort,
aber man vergisst beim Trinken die Frage.
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von charly »

micki 4444 hat geschrieben:Ich hatte mal in einem alten Duc (Typ14) einen VDO einbauen lassen. War gewöhnungsbedürftig. Auf 100 eingestellt, bin ich dann 90 gefahren, bergab hats geruckelt.
Dann war die Grundeinstellung falsch ;-) !
micki 4444 hat geschrieben:Der serienmässige in meinem 94er Winnebago Brave war exakter und im Zusammenspiel mit dem Automaticgetriebe sowieso harmonischer.
Da hat dann die Grundeinstellung ab Werk gestimmt :lol: !

Spaß beiseite: so richtig toll ist natürlich nur die Kombination aus Automat und Tempomat!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
rex66
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2014, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fitat Ducato 250

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von rex66 »

Hallo bin gerade beim Tempomast nachrüsten bei meinem WoMo Ducato 290. Elektrisch ist soweit alles ok. Nur finde ich leider keinen Unterdruckanschluss für den Servomotor. Kann mir jemand bestenfalls ein Foto senden wo dieser Anschluss (Leitung mit T-Stück anzapfbar) sitz? Das wäre unschlagbar. Oder mir mitteilen wo ich den Unterdruckschlauch genau anschließen kann.
limnes
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2011, 12:43
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 230/2,8 JTD/BJ 2002

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von limnes »

Hallo rex66,

das T-Stueck kommt in den Schlauch zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstaerker.

LG
Wolfgang
rex66
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2014, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fitat Ducato 250

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von rex66 »

Hallo Wolfgang

Ja, ich hatte den Schlauch da auch schon im "Visier", aber wegen Bremse und so mich da noch nicht gleich ran getraut. Hab es jetzt so gemacht.Getrennt mit Feuerzeug Enden geschmeidig gemacht, T-Stück rein Servozuleitung dran und fertig. Im Stand mal gecheckt mit ansteigendem und abfallendem Gas alles iO. Und ganz großen Dank...es funktioniert bestens bei allen Geschwindigkeiten. War eben mal auf der Bahn bei 80/110 und 130 alles bestens. Wie gesagt, nochmal ganz,ganz großen Dank für den Hinweis. Bis bald mal wieder.
Gruß Rex aus MD
OpiLu
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2015, 11:38
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 290 Baujahr 1993

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von OpiLu »

Hallo

Ich bin gerade dabei bei einem Ducato 290 den Tempomaten Waeco MS-50 nachzurüsten kann mir wohl einer Fotos senden der es schon mal gemacht hat?
Danke

Und liebe Grüße an alle

OpiLU
rex66
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2014, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fitat Ducato 250

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von rex66 »

Ja ich kann dir in der kommenden Woche mal welche rüber senden. Unserer WoMo steht nicht bei uns direkt. Ich muss da dann erst mal hin fahren. Auf jeden Fall bin ich begeistert. Das einzige Manko was es noch gilt zu lösen ist, dass der Hubweg nur 4 cm beträgt und somit nur eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km mit dem Tempomat gefahren werden kann. Aber es ist schon eione tolel Erfindung und Sache.
OpiLu
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2015, 11:38
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 290 Baujahr 1993

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von OpiLu »

Hallo Limnes
Ich kann beim Ducato 290 den Schlauch zwischen Unterdruckdose und Bremskarftverstärker
nicht finden hast du da ein Foro für mich wo der sitzt.

LG
OpiLu
limnes hat geschrieben:Hallo rex66,

das T-Stueck kommt in den Schlauch zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstaerker.

LG
Wolfgang
Ludo

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von Ludo »

Hi,

bei 250/290 sollte es aber m.E. günstiger sein einfach bei Fiat den Originalhebel nachrüsten zu lassen, und die Funktion im Steuergerät freischalten zu lassen.

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:Hi,

bei 250/290 sollte es aber m.E. günstiger sein einfach bei Fiat den Originalhebel nachrüsten zu lassen, und die Funktion im Steuergerät freischalten zu lassen.

tschüß

Ludo
Ich glaube du bist beim falschen 290er :-)
Seiner hat noch kein Steuergerät.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
epoxit
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Fahrzeug: Camp 59 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1994

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von epoxit »

rex66 hat geschrieben:Hallo bin gerade beim Tempomast nachrüsten bei meinem WoMo Ducato 290. Elektrisch ist soweit alles ok. Nur finde ich leider keinen Unterdruckanschluss für den Servomotor. Kann mir jemand bestenfalls ein Foto senden wo dieser Anschluss (Leitung mit T-Stück anzapfbar) sitz? Das wäre unschlagbar. Oder mir mitteilen wo ich den Unterdruckschlauch genau anschließen kann.
Moin, und Hallo. Ich schalte mich hier auch einmal ein. Nachdem ich gestern meine MS-50 erhalten habe und gleich anfing diese zu installieren stellte ich leider fest das ich erst einmal mein Achsmanschetten Wechseln muss, gesagt, getan.
Ich habe nun meine Servo an den Lüftungstrichter montiert und den Bowdenzug mit dem Gaszug verbunden. Nun wollte ich natürlich auch den Sensor anbringen, nur wo. Platzmäßig favorisiere ich die Beifahrerseite Getriebeseitig die Antriebswelle, dort könnte ich auch am Querrahmen die Halterung anbringen und die Magneten hätten genügen Platz. Oder habt Ihr eine bessere Lösung?
Will morgen meinen Tempomaten entjungfern;)
rex66
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2014, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fitat Ducato 250

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von rex66 »

Hallo und guten Tag
Also ich habe meine Magneten ca. mittig an der vorderen Achsenwelle angebracht und den "Empfänger" mittels Haltearm an der Blechkontruktion daneben. Funktioniert tadellos. Ist vor allem durch die untere Schutzabdeckung auch gleich noch gegen Dreck usw. ein wenig geschützt.
Werte Grüße aus Magdeburg
epoxit
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2015, 22:11
Fahrzeug: Camp 59 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1994

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von epoxit »

Moin nach Magdeburg und danke für die schnelle Antwort. Ja, an mittig Beifahrerseite habe ich auch gedacht, dann gehe ich das gleich mal an. Danke
sparco
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2018, 21:22
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Tempomat nachrüsten........?

Beitrag von sparco »

Hallo wollte mir auch ein Tempomat nachrüsten bei meinem 290er habt ihr Bilder mal für mich vom Einbau der Aggregate Waeco, MS 50, Fahrtregler, Geschwindigkeitsregler. Danke
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz