Gastankflasche

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Gastankflasche

Beitrag von Sigi »

Gasversorgung im Ausland ist ja hier im Forum mehrfach, meist kontrovers, diskutiert worden.
Nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Kombination aus fest eingebauter und von außen befüllbarer Tankflasche und Beibehaltung der Anschlussmöglichkeit für eine der üblichen Campinggasflaschen mir maximale Flexibilität und Versorgungssicherheit bietet. :-D
Der große Vorteil der Tankflasche ist die Möglichkeit, den Tank jederzeit und in ganz Europa auf- und nachfüllen zu können.
Ich habe mich dabei für eine Alutankflasche entschieden und so auch noch Gewicht gespart - wenn ich den möglichen Verzicht auf eine zweiten Flasche mit einrechne, sind es mehr als 30 kg Gewichtsersparnis. Außerdem rostet Alu bekanntlich nicht.
Der Einbau war sehr einfach: Ich musste lediglich im Gaskasten die Halterungen anschrauben und für den Füllschlauch eine kleine Aussparung hinten unten im Gaskasten aussägen.
Zunächst hatte ich die Flasche zu nah am Türverschluss (schwarzes Plastikteil) positioniert - daher der Filzaufkleber als provisorischer "Kratzschutz" auf der Flasche; das ist inzwischen korrigiert.
Bild

Der Füllanschluss ließ sich gut in die Aluschürze direkt neben der Gaskastentür einsetzen; ich habe mich für die sog. HK Flachbetankung entschieden - die benötigt nur ein 28 mm Loch für den Füllstutzen und vier 5 mm Löcher für die Befestigungsschrauben und hat eine sehr geringe Einbautiefe. Betankungsstutzen mit integriertem Anschluss für die Zapfpistole wären wesentlich wuchtiger und schwieriger einzubauen gewesen - und im Ausland benötigt man, je nach System der Tankstelle, ohnehin einen Adapter.
Auf dem folgenden Foto auch gut zu sehen: Der Bodenhalter, der die Tankflasche von unten festhält.
Bild

In die Außenansicht bei geschlossenem Gaskasten fügt sich die kleine schwarze Plastikabdeckung unauffällig ein:
Bild

Wer mehr Details und die Bezugsquelle wissen möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 28.11.2011, 12:48, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gastankflasche

Beitrag von max 2 »

Hallo, Sigi

Schöne Sache :-) , wollte ich auch mal haben, aber für mich rechnet es sich nicht.

Frage : hast du die Schürze zusätzlich im Bereich des Füllstutzen mit einem Blech abstützt.

Durch viele Füllaktionen soll sich die Schürze leicht verbiegen.

Nur Info
http://www.gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gastankflasche

Beitrag von Sigi »

Hallo Max 2,
die Aluschürze ist von hinten mit einem Verstärkungsblech aufgedoppelt. Der Füllanschluss ist genau da mittig zentriert und fühlt sich so sehr stabil an. Natürlich könnte ich noch eine Abstützung dahintersetzen - mal sehen.
Deín Hinweis "Nur Info" verweist auf meine Bezugsquelle. Dort wurde ich ausgezeichnet, direkt am Fahrzeug, beraten und mit sämtlichem Befestigungszubehör etc. versorgt. :P

Gruß
Sigi
Ferdinand
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2011, 11:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Gastankflasche

Beitrag von Ferdinand »

Hallo Sigi , wie das so ist , manchmal braucht man einen kleinen Schubs. Man hätte ja auch selbst darauf kommen können , aber . Also die Idee mit einer Flasche fest und eine wie üblich finde ich toll. Jetzt noch die Frage, auch immer wieder kontrovers diskutiert , einen Filter für evetl. nicht so sauberes Autogas ? Aber ich werde Deine Lösung auch machen . Danke
Ferdinand
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gastankflasche

Beitrag von Sigi »

Hallo Ferdinand,
an einen Filter hatte ich bisher nicht gedacht, wäre aber natürlich einbaubar.
Es gibt verschiedene Filter, die entweder direkt am Füllschlauch vor der Tankflasche angebaut oder auf der Entnahmeseite zwischen Tankflasche und Reglereingang gesetzt werden können. Das war aber bei meiner Kaufberatung kein Thema - da werde ich mal nachfragen....
Ich habe übrigens vor, von Frühjahr bis Herbst auf die zweite Flasche vollkommen zu verzichten. Die hatte ich bisher meist nur als Reserve dabei - denn wenn man nicht oder nur wenig heizen muss, kommt man mit 11 kg ja einige Wochen aus. Die Tankflasche kann man ja jederzeit nachfüllen, weil man ohnehin häufig zur (Diesel-) Tankstelle muss. Falls man eine DUOMATIC hat, sollte man allerdings den zweiten Schlauch entfernen und den Anschluss mit dem mitgelieferten Blinddeckel schließen, solange man länger nur mit einer Flasche fährt.
Für Überwinterer, die viele Wochen nur stehen, ist es natürlich etwas anderes, aber dafür bleibt ja der zweite Flaschenplatz verfügbar.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 28.11.2011, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Alu ---Gastankflasche

Beitrag von max 2 »

Hallo

Alutankflasche

Nur Info von alten Beiträgen

search.php?keywords=Tankflasche


Hallo, Sigi

Was hat den der Einbau von einer Tank-Aluflasche mit Außenbefüllung gekostet.
Brutto_ ....... €

Schön ist es, dass man keine Flaschen mehr schleppen muss und man fast überall
tanken / Nachtanken kann. :-)

Ich muss mal meinen Gas - Jahresverbrauch nachrechnen _ um zu sehen ab wann sich eine Umrüstung auf Tankflaschen rechnet.

Ich habe zwei Aluflaschen und in der heizungsfreien Zeit waren die immer ausreichend. :-)

Für Womo- Fahrer die lange im Ausland sind, wären Tankflaschen idealer. :idea:

Wenn ein Gastausch auf einem SP oder CP möglich ist, dann ist es für reine Wintercamper auch einfacher zu tauschen :-D , als alles vom Wagen abzubauen und dann zum tanken fahren :-( .

Du schreibst: dass du vielleicht nur mit einer Tankfasche auskommen würdest, dann muss ja
dein Verbrauch sehr gering sein.

Ich finde die Alu- Tankflaschen super, aber was ist mit der Kosten / Nutzenrechnung :?: .

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gastankflasche

Beitrag von Sigi »

Hallo Max 2,
Was hat den der Einbau von einer Tank-Aluflasche mit Außenbefüllung gekostet. Brutto_ ....... €
Die Komplettanlage hat (bei Abholung) 360 Euro gekostet - angesichts der Preise für HYMER- Extras ab Werk ja geradezu ein Schnäppchen! Eine vergleichbare Stahl- Tankflasche (wesentlich schwerer!) wäre übrigens sogar etwas teurer gewesen.
Kostenlos dazu gab es eine ausführliche Beratung am Fahrzeug, einschließlich Anpassung der Füllschlauchlänge, Einstellung der Ausrichtung der Füll- und Entnahmestutzen etc.
Den Einbau habe ich auf dieser Basis selbst gemacht - eine ausführliche Anleitung gibt es dazu.
Man muss allerdings eine genaue Stellprobe machen, damit am Ende alles passt (einschl. zweiter Flasche) und nichts scheuert. Der voluminöse Verschluss der Gaskastentür (der neuen HYMER- Modellgeneration) darf dabei nicht übersehen werden - sonst scheuert der Türriegel an der Aluflasche, weil diese - durch den Edelstahl-Wandhalter - etwas näher an der Tür steht. Möglicherweise könnte man den Wandhalter aber auch an die Seitenwand schrauben, um dieses Problem zu vermeiden.
Einbau der Tankflasche in der linken Position hat den Vorteil, dass das "Guckloch" für den TÜV (Fahrgestellnummer) ohne Ausbau der Tankflasche frei bleibt. Zudem ist links vom Flaschenkasten mehr und besser zugänglicher Raum für die Installation des Füllanschlusses.
Schön ist es, dass man keine Flaschen mehr schleppen muss und man fast überall tanken / Nachtanken kann. :-)
Genau das war mein Hauptmotiv - ebenso wie die Versorgungssicherheit überall im Ausland - ohne lebensgefährliche Basteleien und illegale Nachfüllaktionen...
Zudem ist es viel "eleganter", einfach an der Zapfsäule vorzurollen, ohne Öffnen des Flaschenkastens (was viele Tankwarte sehr nervös machen soll...) bis zum 80%- Füllstop vollzutanken - und schon hat man wieder 11 kg Gas dabei...
Ich muss mal meinen Gas - Jahresverbrauch nachrechnen _ um zu sehen ab wann sich eine Umrüstung auf Tankflaschen rechnet.
Amortisieren wird sich die Tankflasche über den geringen Preisvorteil von Autogas innerhalb unserer Lebenszeit und der unserer HYMERMOBILE sicher nicht!
Es ist die Bequemlichkeit und Versorgungssicherheit im Ausland, die Dir den Preis wert sein sollte...
Für Womo- Fahrer die lange im Ausland sind, wären Tankflaschen idealer. :idea:
Wenn ein Gastausch auf einem SP oder CP möglich ist, dann ist es für reine Wintercamper auch einfacher zu tauschen :-D , als alles vom Wagen abzubauen und dann zum tanken fahren :-( .
Da hast Du absolut recht - und deshalb kann ich ja auf dem zweiten Flaschenplatz weiterhin Tauschflaschen verwenden; die Tankflasche dient dann nur zur Überbrückung bis die Tauschflasche gewechselt ist - das dürfte über Monate problemlos gehen (wenn man nicht vergisst, wieder auf die andere Flasche umzuschalten...).
Ansonsten bin ich (bisher) reiner WoMofahrer und vermeide Campingplätze; ich muss deshalb ohnehin regelmäßig Ver-/Entsorgungs- und Dieseltankstellen ansteuern - da fällt das Gastanken (alle drei Wochen...) sicher nicht ins Gewicht.
Du schreibst: dass du vielleicht nur mit einer Tankfasche auskommen würdest, dann muss ja dein Verbrauch sehr gering sein.
Das habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Ich wollte sagen, dass ich im Sommer mit 11 kg Gas mehrere Wochen auskomme und deshalb oft die zweite Flasche als Reserve gar nicht benötigt / tausende Kilometer sinnlos spazieren gefahren habe. Wenn ich jetzt hin und wieder meine Tankflasche nachtanken kann, brauche ich die Reserveflasche (von Frühjahr bis Herbst) überhaupt nicht mehr mitzunehmen.
Ich finde die Alu- Tankflaschen super, aber was ist mit der Kosten / Nutzenrechnung :?: .
Da kann ich Dir nur zustimmen - und die Nutzenseite darfst Du sicher nicht nur finanziell betrachten (siehe oben!)

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 28.11.2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Alu-Gastankflasche

Beitrag von max 2 »

Hallo, Sigi

Danke_ für deinen super Beitrag, deine Argumente sind sehr schlüssig. :-D
Ich sehe das nicht anders_ weil ich mich schon vor Jahren mit dem Thema befasst hatte.

Bild

Gruß Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
zwazl
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2011, 11:21
Fahrzeug: Camp 534 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2011

Re: Gastankflasche

Beitrag von zwazl »

Hallo,

ich habe schon seit mehr als einem Jahr eine Alutankflasche, und ich finde das war eine des besten Investitionen in mein Womo.
Ich kann jederzeit überall nachtanken. Da ich ganzjährig beruflich mit dem Womo unterwegs bin, ist dieser Aspekt für mich wichtiger gewesen als der finanzielle.
Wobei die Kosten (wie schon aufgeführt) sich sehr im Rahmen halten.

Ich habe, anders als der Ersteller des Threads, den Anschluss mit einem Winkelblech im Gaskasten realisiert. Zum Tanken muss also der Gaskastendeckel geöffnet werden. Dafür hab ich kein Ausschnitt in der Aussenwand.
Bisher hatte ich noch niergends Probleme deswegen.

Seit einiger Zeit hab ich auch einen aufschraubbaren Sinterfilter, den ich beim Tanken verwende.

Falls jemand Interesse an Fotos hat, kann ich gerne welche posten.

@Sigi: wie hast du denn die Tankflasche im Kasten befestigt?

Schöne Grüsse,
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gastankflasche

Beitrag von Sigi »

Hallo zwazi,
die Befestigung kann man auf meinen Fotos nicht so gut sehen - deshalb hier das Bild von der Anbieterseite:

Bild
Die Tankflasche steht auf / in einem Bodenhalter (zu sehen rechts unten) - eine Art Kralle, die den Rand der Flasche von unten hält und sowohl vertikale wie horizontale Bewegungen verhindert, und aus dem großen Wandhalter (rechts halbe Höhe), an den die Flasche mit einem Edelstahlkabel angepresst wird.
Den Bodenhalter kann man auch horizontal verwenden (siehe meine Fotos oben).
Diese Tankflaschenhalterung nennt sich "easy way universal" und sieht vor dem Anbau so aus:
Bild
Was hier noch fehlt, aber mitgeliefert wird: Eine dicke und breite Mossgummi- Unterlage, damit die Aluflasche nicht am Stahlhalter scheuert.
Das Stahlkabel steckt in einem durchsichtigen Plastikschlauch (als Scheuerschutz); es ist links fest (kann man natürlich auch umdrehen...) und wird auf der anderen Seite mit einer Mutter SW 13 festgedreht.
Großer Vorteil dieser Halterung gegenüber anderen, die ich gesehen habe: Die Tankflasche lässt sich in wenigen Minuten montieren und auch wieder demontieren; und: alles Edelstahl rostfrei.

Um Fragen zuvorzukommen: Ich bin mit der Anbieterin weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision - ich empfehle nur ein Produkt, von dem ich sehr überzeugt bin! :-D

Gruß
Sigi
zwazl
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2011, 11:21
Fahrzeug: Camp 534 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2011

Re: Gastankflasche

Beitrag von zwazl »

HalloSigi,

danke für deine Antwort! (Nettes Forum hier!)

Bezügl.meinem Sinterfilter: das An- und Abschrauben ist kein Problem; mein Anschluss ist auch höher als deiner, und im Gaskasten. Den Filter hab ich auf Empfehlung meiner Womo-Werkstatt gekauft, bis jetzt kann ich nicht sagen obs was bringt.
Ich habe allerdings Verfärbungen am Kühlschrank-Gitter (aussen am Womo), und hab den Kühlschrank-Brenner schon mal kurz reinigen lassen. Wahrscheinlich müsste ich ein neues Kühlscharnk-Gitter montieren lassen, um zu sehen ob's sauber bleibt.

Das ist es mir aber nicht wert. Wenn der Filter nix bringt; schaden tut er auch nicht. Im schlimmsten Falll hab ich 100 Euro in den Wind geschossen. Wenn du willst kann ich ein Foto von dem Filter machen, falls ich das hier einstellen kann.

Private Nachrichten beantworten kann ich nicht, warum auch immer... :-?

Sportliche Grüsse aus Bayern,

zwazl
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gastankflasche

Beitrag von max 2 »

zwazl hat geschrieben:HalloSigi,

.......... (Nettes Forum hier!)

Bezügl.meinem Sinterfilter: das An- und Abschrauben ist kein Problem; mein Anschluss ist auch höher als deiner, und im Gaskasten. Den Filter hab ich auf Empfehlung meiner Womo-Werkstatt gekauft, bis jetzt kann ich nicht sagen obs was bringt.

Sportliche Grüsse aus Bayern,

zwazl
Hallo,

Ist es dieser Filter ??

http://wynengas.de/pages/d/produkte/hau ... 8b25aeaedc

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gastankflasche

Beitrag von Sigi »

Ein Filter, der zwischen Tankpistole und Adapter geschraubt wird, wäre bei meinem Außentankanschluss nicht ganz praktisch.
Ich überlege, mir diesen Filter einzubauen:

Bild

Der kommt direkt vor den Druckregler / die Duomatic und kann da dauerhaft eingebaut bleiben (für einen faulen Menschen wie mich ein wichtiges Kriterium). Er verhindert so zwar nicht, dass evtl. Verunreinigungen (im flüssigen Gas) in die Tankflasche kommen, aber er filtert ggfs. vorhandene Restöle oder Paraffine aus dem (gasförmigen) Gas, bevor sie in die empfindlichen Regleranlagen des WoMos gelangen.
Wie man sieht, ist der Filteranschluss verdrehbar, und zwar um ca. 130 Grad nach rechts und links; das ist gerade bei den engen HYMER- Gaskästen sehr nützlich.
...und mit knapp 60 Euro (Filtereinsatz 6,50 Euro) sprengt er nicht die Haushaltskasse... :-D

Gruß
Sigi

P.S. zwazi: Ich glaube Dein PM- Problem könnte damit zu tun haben, dass Du erst kurz Mitglied bist. Schreib doch einfach eine Mitteilung an Admin / PHoeNIX - ganz oben...
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Gastankflasche

Beitrag von Colorado »

Hi
@ Sigi: genau - sprich sehr schön !
(will heissen - diesen Filter habe ich auch an gleicher Systemstelle, (aber bei Wynen in Düss Messe nur inne 30und € bezahlt).
weil ich das für sinnvoll halte, weil es heisst a) alle PKW, die mit LPG laufen, wären mit einem Gas-Filter ausgesstattet, weil in dem LPG u.a. Parrafin(Wachs)-Rückstände seinen aus der Schmierung der beteiligten Gas-Pumpen und -Kompressoren, di an unseren Geräten zu Störungen führen könnten)
Grüsse
zwazl
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2011, 11:21
Fahrzeug: Camp 534 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2011

Re: Gastankflasche

Beitrag von zwazl »

max 2 hat geschrieben:
zwazl hat geschrieben:HalloSigi,

.......... (Nettes Forum hier!)

Bezügl.meinem Sinterfilter: das An- und Abschrauben ist kein Problem; mein Anschluss ist auch höher als deiner, und im Gaskasten. Den Filter hab ich auf Empfehlung meiner Womo-Werkstatt gekauft, bis jetzt kann ich nicht sagen obs was bringt.

Sportliche Grüsse aus Bayern,

zwazl
Hallo,

Ist es dieser Filter ??

http://wynengas.de/pages/d/produkte/hau ... 8b25aeaedc

Gruß
Hallo,

es ist dieser Filter:

Bild

Der Einsatz sieht so aus:

Bild

Grüssle,
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz