Dachfenster Rahmen ausbauen-

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Hymer5 »

Hallo! Hat wer schon den Dachfenster Rahmen vom Hymer B-Sl Bj.2008 ausgebaut? Ich kann die Befestiungs Schrauben nicht finden. Früher waren sie mit Kappen verschlossen, nach Ausbau dieser leicht abzunehmen. Danke! MfG Rainer- :?:
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Colorado »

Hi,
soweit ich (noch) weiss musst du a) die Drehkurbel abbauen und b) an den beiden Enden/Schmalseiten des 50x80er Dachhaubenfensters die breiten grauen Kunststoffblenden aus ihrer geclippten Verankerungen vorsichtig (nach unten) abziehen (geht - ggf. Umgebung mit Föhn vorschitig anwärmen derzeit).
Dort an den Enden unter den Verbelndungen wird dann auch die von dir gemeinte Verschraubung, Rollos usw. zugänglich.
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 05.12.2011, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Hymer5 »

Danke Colorado!
Werde lieber unter Mithilfe der Sonne arbeiten,jetzt ist die Gefahr zu groß das ich Bruch baue.Grüße Rainer
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Colorado »

gerne - aber: Tschuldigung, vergessen: die 4 Lampen mussten auch raus, hab ich in Erinnerung (grauen Aussenring/Glas drehen, bis es abnehmbar ist - etwas knifflig, aber geht auch, dann Ring mit Glas abnehmen usw).
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Hymer5 »

Colorado hat geschrieben:gerne - aber: Tschuldigung, vergessen: die 4 Lampen mussten auch raus, hab ich in Erinnerung (grauen Aussenring/Glas drehen, bis es abnehmbar ist - etwas knifflig, aber geht auch, dann Ring mit Glas abnehmen usw).
Danke! Rainer
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Hymer5 »

Mein Problem ist dank der Ratschläge gelöst! Bei der Winter Kontrolle habe ich die Silikon Sprühflasche an die Rollo Enden gehalten und es funktionierte !
Etliche Bewegungen und das Mücken Netz läuft wie im Neuzustand!
Danke für die Tips. Rainer :-D
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Dachfenster Rahmen ausbauen- Dachkurbel

Beitrag von Julius »

Moin,

ich denke, das Problem kenne ich auch: im Winter läuft das Mückenrollo unterm Dachfenster nicht zurück. Irgendwetwas "klemmt" da wohl, weil sich möglicherweise vor Kälte da was zusammenzieht. Ich hab mir geholfen, indem ich mit den Fingern in den Spalt gegriffen habe und dem Rollo von Hand auf die Sprünge geholfen habe.
Im Frühjahr werde ich wohl auch noch zur Sprühdose mit Silicon greifen.

Im Herbst ist mir die flötige Handkurbel für das Dachfenster an der Welle abgerissen. Konkret ist ein Teil der Plastikaufnahme der Kurbel für den Wellenschaft ausgebrochen. Hat da schon einer der Kollegen Reparaturerfahrungen?

Grüße von der Ostsee, Julius

Es ist doch irgendwie beruhigend, daß an einem so teuren Hobby wenigstens die kleinen Teile wie Kurbeln oder Schläuche für die Scheibenwaschanlage regelmäßig kaputt gehen, so kommt einerseits keine Langeweile auf, andererseits kann man dann die Preise für die Ersatzteile bestaunen.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Mobilfred »

Moin Julius,
anders als bei dir, ist mir bisher nur der Klapphebel aus der Verankerung (kleiner Metallstift am runden Gehäuse) aus dem eingegossenen Drehpunkt gebrochen. Ich habe das zwar mit Epoxid-Harz wieder eingeklebt, es sah mir aber zu instabil aus, um langfristig die Hebelkräfte aufzunehmen. Ich habe einfach eine neue Kurbel gekauft und die alte als Reserve in die Backskiste gelegt. Dann passiert bekanntlich nie wieder etwas damit. Nee im Ernst, ich bediene die Kurbel neuerdings aufmerksamer und reiße weniger daran rum.
Gruß Mobilfred
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Mobil-Meister »

Mobilfred hat geschrieben:...mir bisher nur der Klapphebel aus der Verankerung (kleiner Metallstift am runden Gehäuse) aus dem eingegossenen Drehpunkt gebrochen. Ich habe das zwar mit Epoxid-Harz wieder eingeklebt, es sah mir aber zu instabil aus, um langfristig die Hebelkräfte aufzunehmen. Ich habe einfach eine neue Kurbel gekauft und die alte als Reserve in die Backskiste gelegt. Dann passiert bekanntlich nie wieder etwas damit. Nee im Ernst, ich bediene die Kurbel neuerdings aufmerksamer und reiße weniger daran rum.
Gruß Mobilfred
Hallo,
um die Kurbel zu reparieren muß die Innenmechanik herausgeschraubt und die Achse entfernt werden. Dann von der Seite her mit einer Minibohrmaschine (Dremel & Co) in der Verlängerung der Achse ein 3 mm - Loch bohren. Das ist eine etwas anspruchsvolle Aufgabe aber mit vorherigem Ankörnen und etwas Fingerspitzengefühl gehts. (Habs ein paarmal fertiggebracht.) Nun den Hebel wieder an seinen Platz bringen und durch das neue Loch eine neue längere Achse, 3 mm Schweißdraht ist geeignet, einschieben. Alles wieder zusammenschrauben und --- stolz sein. Perfektionisten verschließen noch die beiden Öffnungen mit Kitt.
Aaaaber - das alles hilft nur kurz. Die Kurbel ist nämlich zerbrochen weil das Getriebe der Haube schwergängig geworden ist. Also oberhalb des Dach's die Zahnräder mit weißem Fett, vorzugsweise aus der Sprüdose, schmieren. Die senkrechte Achse muß - leider, denn ich verwende das Zeig nicht gern, mit Kriechöl, Caramba, WD40 & Co geschmiert werden, denn anders ist die streng geführte Dachdurchführung nicht gängig zu bekommen. Dies sollte jedes Jahr auf dem Kundendienstplan stehen, dann zerbrechen die Kurbeln nicht mehr.
Zum Verständnis noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße von

Mobil-Meister
Reparatur Kurbel_001.jpg
Reparatur Kurbel_002.jpg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachfenster --- Kurbel

Beitrag von max 2 »

Hallo, Mobil-Meister

Danke, für die Reparaturanleitung von der Kurbel.

Den Erfolg kann man gut auf dem letzten Bild sehen.

Lohnt sich solche Reparatur ?

Vielleicht sollte man eine neue Kurbel nach deiner Idee verändern ( längere Achse ).

+++++++++++++++++++++++++++

Frage : ist es so ein Getriebe für das Dachfenster

Bild

Info
http://www.mcvan.de/artikel.php?kat=8&unterkat=25

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 21.01.2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Dachfenster --- Kurbel

Beitrag von Mobil-Meister »

max 2 hat geschrieben:.....Vielleicht sollte man eine neue Kurbel nach deiner Idee verändern ( längere Achse ).

+++++++++++++++++++++++++++

Frage : ist es so ein Getriebe für das Dachfenster

Gruß
Hallo Max 2,

auf die Idee, daß man gleich eine neue Kurbel umbauen könnte bin ich noch garnicht gekommen - notiere ich mir gleich füe mein neues Mobil im März - Danke für den Tip.

Ja, dieses Getriebe ist es. Eigentlich wollte ich ein Bild davon mithochladen, aber es sind nur drei zulässig. Die gezeigten Zahnräder mit weißem Fett (Vaselinebasis) schmieren und die senkrecht nach unten führende Achse von oben und unten mit Kriechöl sparsam behandeln. Dann flutscht wieder alles.

Schönen Gruß von Mobil-Meister
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Mobilfred »

Ja, besten Dank auch von mir für die Ideen und die Illustration.
Da kann ja gut meine reparierte Kurbel nach dieser Methode optimieren, etwas Übung mit dem Material kann nicht schaden.
Im Februar kommt die Dachluke wegen einer Undichtigkeit bei waagerecht gestelltem Womo ohnehin für ein Neu-Einkleben raus, dann kann ich gleich die Bitte um Einfetten und Achsölung weitergeben. Das erspart mir in diesem Jahr die eigene Arbeit damit. :mrgreen:

Gruß Mobilfred
DonPedro54
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013, 19:05
Fahrzeug: B-CL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von DonPedro54 »

Hallo, bin neu in diesem Reisemobil-Forum. Nachdem ich das gleiche Problem mit der Kurbel habe und ich mir die alte Kurbel vielleicht als Ersatzteil aufheben würde, suche ich lediglich eine Adresse, wo man diese Kurbel neu bestellen kann? Wäre dankbar für eine kurze Antwort. Danke
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von Mobilfred »

Moin DonPedro,
diese Kurbel hat vermutlich jeder Hymer-Händler an seiner Ersatzteilwand hängen. Ist ansonsten auch in seinem Movera-Katalog als Ersatzteil bestellbar,
Gruß
DonPedro54
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013, 19:05
Fahrzeug: B-CL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Dachfenster Rahmen ausbauen-

Beitrag von DonPedro54 »

Hallo Mobilfred,
ich habe diese Kurbel leider nicht im Movera-Katalog gefunden und der Fensterhersteller die Firma Remis hat mir heute mitgeteilt, dass die Kurbel und der Unterrahmen von der Firma Hymer selber montiert und an die Dachhaube angepasst werden. Deshalb kann die Firma Remis auch keine Ersatzteile zur Verfügung stellen.
Ich warte nun mal die Antwort von 2 Hymer-Vertragshändlern ab und bin gespannt, ob ich vor meiner nächsten Reise Mitte Oktober das Ersatzteil bekomme.....
:lol: Gruß DonPedro54
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz