Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Bernardo »

Hallo
wir haben eine 11kg Aluflasche und eine kleine Stahlflasche mit Duocontrol CS. Kann man in diesem Fall nur die Alugasflasche mit LPG betanken? Hat das jemand bei Stäbler machen lassen?
viele Grüße
Bernardo
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

Hi @Bernardo, einfache Alugasflasche oder Stahlflaschen kann man nicht mit LPG / GPL betanken ... muß eine Stahl- oder AluTANKGasflasche mit entsprechender Befestigung und Einfüllstutzen sein !
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Kurze Begründung:

Tankflaschen haben einen 80% Füllstop. Somit ist gewährleistet, dass immer eine Gasblase oben in der Flasche verbleibt.

Wenn man eine Gasflasche überfüll und diese Gasblase nicht mher vorhanden ist, würde die Flasche schon bei geringster Erwärmung auseinander platzen.
Denn: Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

Es gibt allerdings Fülladapter für normal Gasflaschen zu kaufen. Ich halte das aber aus oben angeführten Gründen für sehr gefährlich!
Und verboten ist es auch!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Grundsätzlich sollte man Neu- Interessenten warnen, dass zum Thema (Alu-) Tankflaschen zahllose Meinungen und Gerüchte existieren und dass auch fast jeder (angebliche, aber zertifizierte) Fachmann dazu eine andere Auffassung hat.

So weigern sich Händler, die letztes Jahr noch Tankflaschen eingebaut haben, diese später wieder abzunehmen etc.
Das letzte Gerücht, das ich von einem zertifizierten Gasprüfer auf der CMT gehört habe: Alu(!)- Tankflaschen wären in Reisemobilen verboten (auch wenn sie atombombensicher verzurrt sind), weil sie bei einem Feuer schmelzen und so das Gas freisetzen könnten...
Auch ein Fachmann auf der CMT: Tankflaschen sind in Reisemobilen komplett unzulässig, weil sie festgeschraubt sein müssen: So kann die Feuerwehr sie im Fall einer Gefahr nicht (wie normale Tauschflaschen) schnell herausnehmen...
Ein anderer rät dazu, die Tankflaschen ohne Betankungsstutzen einzubauen - dann bräuchten sie einfach nur mit den üblichen Bändchen befestigt zu werden ... und betanken kann man sie ja vom Tankstellenpersonal lassen...
ABSURDISTAN!

Das heißt, dass es am wichtigsten ist, sich vom Händler, der die Dinger einbaut eine Zusicherung geben zu lassen, dass der Einbau auch eingetragen und bei künftigen Gasprüfungen akzeptiert wird. Andernfalls: Ausbau und Geld zurück.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Sigi,

Gasprüfung hat sich erledigt ... Was gefällt ist auch erlaubt. :mrgreen:

https://www.presseportal.de/pm/112641/4491214

Bzw. http://ots.de/p0owYp

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Garfield »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.01.2020, 17:50 Hi Sigi,
Gasprüfung hat sich erledigt ... Was gefällt ist auch erlaubt. :mrgreen:
nicht wirklich... Die Gasprüfung ist für die eigene Sicherheit weiterhin "erlaubt".

Auch weiterhin hat sich die Gasprüfung nicht "erledigt" - sie ist lediglich nicht mehr Voraussetzung für eine erfolgreiche HU (denn bisher galt eine nicht vorhandene Gasprüfung im Rahmen der HU als erheblicher Mangel und die HU konnte nicht erforlgreich abgeschlossen werden!). Die HU-Regelung ist im weiteren auch nur bis zum 01.01.2023 ausgesetzt.

Und auch weiter schauend hat sich die Gasprüfung nicht "erledigt" - der Benutzer ist für das einwandfreie Funktionieren verantwortlich. Bei einem "Problem" "hilft" dann eine erfolgreiche Gasprüfung bei der Argumentation z. B. gegenüber Versicherungen. Weiterhin soll es Plätze (Campingplätze) geben, die auf eine aktuelle Gasprüfung nicht verzichten wollen :mrgreen:

Hintergrund für die Aussetzung der HU-Regelung ist, dass angeblich die Messverfahren, Geräte und Zertifizierungen der Personen irgendeinem neuen Stand nicht entsprechen würden...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Garfield hat geschrieben: 28.01.2020, 18:19 ... Weiterhin soll es Plätze (Campingplätze) geben, die auf eine aktuelle Gasprüfung nicht verzichten wollen :mrgreen:
Liest man im Indernet immer wieder. So ähnlich wie Gasüberfall. :mrgreen: Erlebt habe ich beides noch nie. ;-)
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Sigi hat geschrieben: 28.01.2020, 17:09 Grundsätzlich sollte man Neu- Interessenten warnen, dass zum Thema (Alu-) Tankflaschen zahllose Meinungen und Gerüchte existieren und dass auch fast jeder (angebliche, aber zertifizierte) Fachmann dazu eine andere Auffassung hat.

Das letzte Gerücht, das ich von einem zertifizierten Gasprüfer auf der CMT gehört habe: Alu(!)- Tankflaschen wären in Reisemobilen verboten (auch wenn sie atombombensicher verzurrt sind), weil sie bei einem Feuer schmelzen und so das Gas freisetzen könnten...

Auch ein Fachmann auf der CMT: Tankflaschen sind in Reisemobilen komplett unzulässig, weil sie festgeschraubt sein müssen: So kann die Feuerwehr sie im Fall einer Gefahr nicht (wie normale Tauschflaschen) schnell herausnehmen...

Ein anderer rät dazu, die Tankflaschen ohne Betankungsstutzen einzubauen - dann bräuchten sie einfach nur mit den üblichen Bändchen befestigt zu werden ... und betanken kann man sie ja vom Tankstellenpersonal lassen...
ABSURDISTAN!


Gruß
Sigi
Ein Thema, das Foren füllt. Interessant finde ich die Bemerkung, dass Alu-Tankflaschen verboten seien, weil sie bei Feuer schmelzen.....gilt das jetzt nur für die Tankflaschen, oder generell auch für die bis dato völlig legal verwendeten Tauschflaschen? Derartige Argumentation habe ich überhaupt noch nirgends gelesen oder gehört.

Auch das mit der Feuerwehr.....was machen sie dann bei einem tatsächlichen Gastank auch in einem PKW? Den können sie auch nicht so ohne Weiteres rausreißen.

Dieses Thema hat eine Dynamik erreicht, die an Hysterie grenzt und in der ein Verband glaubt, unbedingt Recht haben zu müssen und ständig irgendwelche Normen und Vorschriften veröffentlicht.

Ich denke, die vernünftigste Art mit diesem Thema umzugehen, ist, weil Tankflaschen natürlich eine tolle Sache sind, sie mit einer Direktbetankung auszustatten und sie so wie eine Tauschflasche zu befestigen. Wer die Flasche im Endeffekt gefüllt hat, sieht man ihr im Nachhinein nicht an und ist auch nicht mit irgendwelchen Konsequenzen verbunden, außer, dass einem an einer Tanke das Füllen verweigert werden kann...….dann geht's halt zur nächsten.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

independent hat geschrieben: 29.01.2020, 00:27 ....... Ich denke, die vernünftigste Art mit diesem Thema umzugehen, ist, weil Tankflaschen natürlich eine tolle Sache sind, sie mit einer Direktbetankung auszustatten und sie so wie eine Tauschflasche zu befestigen. Wer die Flasche im Endeffekt gefüllt hat, sieht man ihr im Nachhinein nicht an und ist auch nicht mit irgendwelchen Konsequenzen verbunden, außer, dass einem an einer Tanke das Füllen verweigert werden kann...….dann geht's halt zur nächsten.
! ! ! ... das sehe ich auch ganz genauso ! ... fahre so ca. 9 Jahre mit Alugastankflasche u. Aussenbetankung durch die Gegend und habe noch nie bei der Gasabnahme Probleme gehabt ... nur 1 mal wollte man mir an einer Autobahntanke in Italien kein Gas verkaufen ... habe damals an der nächsten Tanke mein LPG / GPL bekommen.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Schienbein,

In Italien hat das andere, steuerliche Gründe.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Ich bin letzt auf einen Bericht verlinkt vom Hersteller ALUGAS gestoßen worden.
https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/

Daraus würde ich lesen: Im Moment wohl erlaubt - endgültige Klärung in Arbeit.

Meine Tank-Gasbuddel läuft nächstes Jahr ab. Mal sehen ob ich die günstig geprüft bekomme :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.01.2020, 08:26 Hallo Schienbein,

In Italien hat das andere, steuerliche Gründe.

Grüße, Alf
Ich weiß ... aber an kleinen Tanken nimmt man es wohl nicht so genau uuund im Sommerhalbjahr kommt das GAS-Tanken ja nicht so oft vor.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

schienbein hat geschrieben: 29.01.2020, 11:17
KudlWackerl hat geschrieben: 29.01.2020, 08:26 Hallo Schienbein,

In Italien hat das andere, steuerliche Gründe.

Grüße, Alf
Ich weiß ... aber an kleinen Tanken nimmt man es wohl nicht so genau uuund im Sommerhalbjahr kommt das GAS-Tanken ja nicht so oft vor.
Ich fahre dort einfach an Automatentankstellen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

Rischtisch @Heiko , oder so ! (sind aber wohl in Italienien seltener) ;-)
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

schienbein hat geschrieben: 30.01.2020, 09:43 Rischtisch @Heiko , oder so ! (sind aber wohl in Italienien seltener) ;-)
Moin J.

kann ich so nicht bestätigen. hatte bisher keine Probleme welche zu finden.
Selbst oder gerade auf dem Lande habe ich schon in Italien an so einer Tanke gezapft.

Seltener als in Schweden bestimmt - aber häufiger als in Deutschland würde ich schätzen.
Aber egal - Hauptsache es geht irgendwie.

In Kroatien soll es auch nicht gestattet sein.
Als ich da mal getankt habe kam der Tankwart und ich ahnte schon böses.
Aber weit gefehlt er fragte interessiert nach meiner Anlage, und wie das ganze funktionieren würde.
War dann ein nettes Gespräch! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz