Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Gas Tankflasche im Winter

Beitrag von Sigi »

Da ich demnächst meine Tankflasche auffüllen muss, habe ich das Internet durchforstet, ob es neue / weitere Tankstellen gibt, die "Wintergas" 95/5 anbieten.
Dabei bin ich auf einen Reisemobilisten gestoßen, der die Suche nach "Wintergas" offenbar als Hobby betreibt und eine regelmäßig aktualisierte POI- Liste mit allen entsprechenden Tankstellen erstellt; nach Anmeldung erhält man die Liste und die Aktualisierungen kostenlos.
Die Anzeige dieser Tankstellen auf einer Landkarte (Handy App "maps me") sieht so aus:
Bild
Ich wollte es nicht glauben und habe nachgefragt: Jeder "Pin" zeigt eine Gastankstelle mit 95/5- Mischung an; blaue Pins sind im letzten update neu dazugekommen - künftig werden alle nur noch rot angezeigt.
Nach Aussage des Anbieters kommen seine Informationen von den Tankstellenbetreibern - nicht vom Tankstellenpersonal, das in der Regel keine Ahnung hat, welche Mischung aus dem Schlauch kommt.
Wenn die Angaben stimmen, kann man als LPG- Nutzer wohl dem Winter ab sofort sehr entspannt entgegensehen! :-D

Mit Klick auf einen Pin wird die entsprechende Tankstelle mit Namen, Adresse, GPS- Koordinate und Öffnungszeit angezeigt.
Leider ist in der kostenlosen Maps Me- App viel Werbung. Man kann sich den gewünschten Kartenausschnitt aber herunterladen und das Programm dann offline benutzen - ohne jede Werbeeinblendung.
Man kann die POI- Liste auch in anderen Programmen / Navis anzeigen; die Liste kommt als kmz- Datei formatiert.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Anbieters: http://www.wintergas.de/index.php

Gruß
Sigi
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Gas Tankflasche im Winter

Beitrag von independent »

Sigi hat geschrieben: 14.02.2020, 18:56
Nach Aussage des Anbieters kommen seine Informationen von den Tankstellenbetreibern - nicht vom Tankstellenpersonal, das in der Regel keine Ahnung hat, welche Mischung aus dem Schlauch kommt.
Wenn die Angaben stimmen, kann man als LPG- Nutzer wohl dem Winter ab sofort sehr entspannt entgegensehen! :-D

Mit Klick auf einen Pin wird die entsprechende Tankstelle mit Namen, Adresse, GPS- Koordinate und Öffnungszeit angezeigt.

Man kann die POI- Liste auch in anderen Programmen / Navis anzeigen; die Liste kommt als kmz- Datei formatiert.

Gruß
Sigi
Ich nutze diese Daten seit 2 Jahren und ich benötige schon viel Gas, so an die 10 - 15 Flaschenfüllungen.

Bis jetzt immer Top-Informationen, kein Frieren bei halbvoller Flasche, immer bis zum Schluß Gas entnommen - und Rainer schickt dir persönlich die Updates.
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
ich würde gerne einer meiner beiden 11 kg Aluflaschen gegen eine 11 kg Alugas Travelmate austauschen.
Ich habe eine ausziehbaren Gaskasten (Hymer B-SL 704).
Bestehen Einwände gegen diese Maßnahme? Würde meine Duo-Control und evtl. auch meine Level Control weiter funktionieren?
Die Flasche wäre ja sogar bei der Befüllung außerhalb des Fahrzeugs (da ausziehbar).
Kann ich diese Falsche mit Multiventil an deutschen Gastankstellen füllen oder benötige ich weiteres Zubehör.
Ich weiß, viele Fragen?

Danke schon mal für Eure Hilfestellung.

Gruß
Rainer
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Die Level conrol von Truma funktioniert bei der Tankflasche nicht, bei anderen Systemen weiß ich das nicht. Bei Direkt- oder Fernbetankung benötigt man zusätzlich länderspezifische Adapter. Duocontrol funktioniert weiterhin. Die notwendigen Adapter findest du bei Amazon, Ebay, Gasfachfrau.....
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von ron1talk »

Danke Independent, das ging ja schon mal schnell.
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von claudecpx »

Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Jean G. »

Bonjour :)
claudecpx hat geschrieben: 17.02.2020, 16:20 Sur Youtube :
https://www.youtube.com/watch?v=xrVyG8prT-c
J'ai bien suivi cete démonstration. Mais ce que je me demande: dans le vidéo, le présentatuer semble fixer le sensor avec un amant en dessous de la bouteille??!! SI vous avez ce système sur une bouteille en aluminium: comment l'avez-vous fixée??

Merci pour la réponse :)

PS. C'est quel accent (drôle) du présentateur? ;)

In Deutsch:

Im Video scheint der Sensor mit Magnet unten an der Flasche befestigt zu werden? Falls claudepx dieses System nutzt: wie hat er es an einer Alu-Flasche befestigt?

PS. Der Akzent des Sprechers im Video ist schon ziemlich komisch! Ich habe gefragt wo dieser herstammen könnte... ;)
Jean G.
Steenem
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von knusperknorps »

@Sigi: Super Tipp. Danke!
Sehr netter Kontakt, total freundlich. Bin jetzt auch dabei, mal sehen wie es dann klappt.

Anfang März bekommt mein ML-T 580 eine 14kg Alu-Tankflasche, dazu GasFilter, Außenbetankung und eine Gassteckdose für den Cadac. Neben der Tankflasche wird dann als Reserveflasche noch die 11 kg Aluflasche stehen. Mal sehen ob das so gut ist, oder ob ich die zweite Flasche auch noch gegen eine Tankflasche tausche.
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

knusperknorps hat geschrieben: 21.02.2020, 19:55
Anfang März bekommt mein ML-T 580 eine 14kg Alu-Tankflasche,
Mit 20G Befestigung?
Gruß Martin
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von knusperknorps »

Also zu Thema 20G.
Die gesetzliche Regelung bezieht sich auf Tanks für Fahrzeuge deren Motor mir Gas betrieben wird. Das macht auch Sinn, denn bei diesen Fahrzeugen wird das Gas unten am Tank in flüssiger Form abgezapft und dann mit fester Leitung weitergeführt zum Motor. In diesem Fall muss der Tank so befestigt sein, dass er 20 G aushält, um zu verhindern, dass die festen Leitungen am Tank abreißen und Flüssiggas austreten könnte.
Camping-Gastankflaschen sind dagegen genauso wie normale Gasflaschen, die Entnahme findet oben in Gasform statt. Die Sicherheit beider Flaschensysteme ist die absolut die Gleiche. Gastankflaschen sind nur so zu befestigen, dass eine Rausnahme der Tankflasche oder ein Kippen in Schräglage zur Überlistung des Füllstopps ausgeschlossen werden kann.
Die Behauptung, dass die Regelungen für die o.g. Autogasanlagen für Motorbetrieb auch auf die Camping-Gasanlagen (Tankflaschen) anzuwenden sei, ist technischer Unsinn, und wird aber leider so vom Verband, der kein Interesse am Verkauf von Gastankflaschen hat, der aber die Gas-Prüfer unterrichtet, so gelehrt. Das ist reine Lobby-Arbeit. Das KBA hat inzwischen ebenfalls festgestellt, dass die jeweiligen Einbau- und Nutzungssituationen unterschiedlich sind und deshalb die Norm für die Autogasanlagen nicht auf die Camping-Tankflaschen zutrifft. Eine gerichtliche Auseinandersetzung, angestoßen wohl von der "Gasfachfrau", findet dazu aktuell statt und soll endlich Klarheit bringen.
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Genau so sehe ich das auch. Dank für die gute Zusammenfassung!
Gruß Martin
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

knusperknorps hat geschrieben: 21.02.2020, 19:55 ......... Mal sehen ob das so gut ist, oder ob ich die zweite Flasche auch noch gegen eine Tankflasche tausche.


Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit nur einer Alugastankflasche, mit einem schmalen Stahlband angeschraubt, mit Aussenbetankung durch die Weltgeschichte
... habe nie Probleme mit Betankung( auch im europ. Ausland) oder Gasprüfung gehabt.

Da wir im Winter nicht
fahren, haben wir seitdem auch keine 2. Flasche (Gewichtsgründe) an Bord ... fülle wohl meine 11kg-Flasche immer rechtzeitig wieder auf.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Ich fahre auch seit fast 10 Jahren mit nur einer Tankflasche durch die Lande.
Da man (dort, wo es Autogas gibt, also fast überall) problemlos nachfüllen kann, gibt es für mich im Sommer keinen Grund, eine zweite Flasche spazieren zu fahren. Da kann man den freien Stauraum gut anderweitig nutzen.
Im Winter nehme ich zusätzlich eine Tauschflasche mit, da der Verbrauch da ja sehr viel höher ist und man die (bei längeren Stehzeiten) auf Campingplätzen gut tauschen kann; während der Fahrt findet man genug Autogastankstellen mit 95/5 "Wintermischung".

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Hallo Sigi, welche Flaschen nimmst du mit nach Marokko?
Gruß Martin
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Ich glaube, dass man zurzeit auf dem besten Weg zu einer logisch nachvollziehbaren Lösung und weg von Sturgeschaltedem eines wichtigen Vereines ist, weil es ja tatsächlich nicht einzusehen ist, wieso die Tauschflasche anders behandelt und mit „Schuhbändern“ befestigt werden darf, während eines Gastankflasche offenbar ja schon einen tragenden Teil des Fahrzeuges darstellen soll - ist natürlich überspitzt. Tankstopppflicht und Füllvorschriften erlassen und schon ist‘s gut - ein ewiger Streit könnte endlich zu Gunsten der Wohnmobilisten und nicht der Rechthaberei eines Privatvereines gelöst werden.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz