Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Arminius hat geschrieben: 23.02.2020, 14:24 Hallo Sigi, welche Flaschen nimmst du mit nach Marokko?
Nach Marokko fülle ich die Tankflasche vor der Fähre nochmal ganz voll und kaufe mir dann, wenn angesichts der Reisedauer nötig, eine marokkanische Flasche. Es gibt da verschiedene Anbieter / Flaschenfarben, je nach Region. Manchmal gelingt es auch, verschiedene zu tauschen. Die passen mit einer zusätzlichen Dichtung an den deutschen Gasschlauch.
Am Ende der Reise kann man die Flasche verschenken - die kostet keine 10 Euro.

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Danke, so würde ich es das nächste Mal auch machen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Herbstsonne »

Wir hatten auch eine zusätzliche Dichtung in Marokko dabei, um notfalls lokale Flasche nutzen zu können:
aber diese werden ohne Schutzkappe transportiert, maximal ein Klebeband um das Gewinde....nicht unkritisch.

Es gibt einige Gaswerke / Füllstationen über das ganze Land verteilt, die unsere Tausch-Flaschen gerne füllen (auch Alu) - das ging prima und ist nächstes Mal wieder unsere Strategie.
Infos im Marokko-Forum oder wenn nichts mehr geht Anruf bei Edith Kohlbach (Werbeblock beendet).
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von ron1talk »

Hallo Zusammen,
ich würde mir jetzt gerne die Travel Mate von Alugas im Internet bestellen.
Könnt ihr mir aufgeben, welche zusätzlichen Adapter ich für Deutschland zum Auffüllen an der Tankstelle benötige. Brauche ich unbedingt einen Sinter Filter da ich ja die Truma Filter eingebaut habe. Vielen Dank für Eure Hilfestellung.


Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Hallo,

da ich keinen Filter habe, glaube ich schon, dass dein Traum-Filter reichen sollte.

In Deutschland braucht man meistens den ACME-Adapter.
Einmalhabe ich schon einen anderen gebraucht,
da hatte die LPG-Säule auf einer Seite den ACME und auf der andern den Andern Zapfhahn.

Kaufe dir am besten den kompletten Satz für Europa, dann bist du gut aufgestellt:
Adapter: ACME, Dish, Bajonett, Nozzle
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von ron1talk »

Danke dir Heiko
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Es gibt sowohl den Dish- als auch den ACME-Adapter mit Sinterfiltereinsatz, kosten so um die 25 €uro pro Stück, also nicht wirklich viel mehr. Ich verwende diese zusätzlich zu meinen Trumafilter - hilft's nichts, schadet's auch nichts.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Der Filter am Ausgang der Gasflasche ist der entscheidende, weil er Verunreinigungen / Schwebstoffe aus dem (gasförmigen) Gas herausfiltert, die sonst in die Regleranlage gelangen würden.
Grobe Verunreinigungen des flüssigen Gases, wie z.B. Rost- oder Sandpartikel, die aus der Tankstelle in den Tank / die Tankflasche gelangen könnten, fängt ein Sinterfilter am Tankeingang vermutlich auf; die sind aber in der Regel nicht das Problem, weil sie am Tank-/Flaschenboden liegen bleiben und nicht verdampfen.

Ich säubere meine Tankflasche gelegentlich von solchen Verunreinigungen, indem ich sie ausbaue, auf den Kopf stelle und das Ventil aufdrehe. Dazu sollte natürlich noch etwas Gas drin sein, das dann laut fauchend entweicht und den Schmutz mitreißt.
ACHTUNG: Dabei sollte man tunlichst nicht rauchen und auch sonst sollte möglichst keine Zündquelle in der Nähe sein...

Gruß
Sigi
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Alle Möglichkeiten, die billig, praktikabel sind und vor allem verhindern, dass Fremdkörper und -substanzen in die Tankflasche gelangen, sind meiner Meinung nach zielführend - fertig, viel mehr ist dazu nicht zu sagen/schreiben.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von knusperknorps »

Da unsere Truma 6 Heizung und Absorberkühlschrank zusammen doch recht viel Gas durchziehen, wurde eine Alu-Tankflasche eingebaut. In den Hymer ML-T 580 passen 14kg Tankflaschen. Dazu muss allerdings ein um 2 cm verlängertes Abgangsgasrohr eingebaut werden. Habe mich erst einmal für eine Tankflasche entschieden, eine 11kg Flasche als Reserve steht daneben. Beide bekamen auch einen Gasfilter. Die Aussenbetankung kam in die Alu-Schürze zw. Radkasten und Cargoraum. Alles Abgenommen und Eingetragen, natürlich mit allen Papieren. Das Europa-Set, alle 4 Adapter nebst Länderliste gab es dazu. Jetzt kann es also auch ganzjährig länger losgehen ohne Versorgungspanik.

Beim ersten Tanken war es dann spannend. 14kg Flasche = 26,5 L LPG netto. Zunächst gingen nur 26 L rein, da die Luft ersteinmal aus der Buddel ins System muss. 26 L LPG = 15,30€. Die 11kg habe ich beim Bauhaus getauscht = 18,50€. Obwohl nicht der bessere Preis, sondern die europaweite Versorgung im Vordergrund steht, nimmt man den Preisvorteil doch gerne mit.
Bevor die Heizung genutzt werden kann, muss erst einmal die Luft über den Herd aus dem System. Dann funzte alles bestens wie gehabt.

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Hallo knusperknorps

Welche Werkstatt hat Dir diesen Einbau eingetragen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

knusperknorps hat geschrieben: 06.03.2020, 21:11 Da unsere Truma 6 Heizung und Absorberkühlschrank zusammen doch recht viel Gas durchziehen, wurde eine Alu-Tankflasche eingebaut. In den Hymer ML-T 580 passen 14kg Tankflaschen. Dazu muss allerdings ein um 2 cm verlängertes Abgangsgasrohr eingebaut werden.

Warum muss man das Abgasrohr verlängern? Das sollte doch nicht durch den Flaschenkasten laufen, oder?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von knusperknorps »

@ Heiko: Natürlich, ich habe Abgangsrohr, nicht Abgasrohr geschrieben. Gemeint ist das senkrecht nach unten abgehende Gasrohr zur Versorgung des Autos.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

knusperknorps hat geschrieben: 11.03.2020, 21:15 @ Heiko: Natürlich, ich habe Abgangsrohr, nicht Abgasrohr geschrieben. Gemeint ist das senkrecht nach unten abgehende Gasrohr zur Versorgung des Autos.
Oh, wer lesen kann...

danke! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von knusperknorps »

@ Sigi
Das ist die Werkstatt von Herrn Neul in Lütjensee in SH, Nähe A1 nördlich von HH. Der hat die Tankflasche und Betankung eingebaut und auch eingetragen. Zur ersten Betankung hat er mich sogar begleitet und eingewiesen. Ich habe gefragt, ich darf Namen, www. und Fotos weitergeben.

https://www.lieblingswomo.de/wohnmobil- ... t-service/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz