Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TanSri »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.12.2021, 21:13 Den TÜV interessiert dein Gaskasten genausowenig wie …
Alf, das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Bei meiner ersten HU mit dem ML-T im Jan. 21 hat sich der Dekra-Prüfer trotz vorgelegter Bescheinigung der Gasprüfung mit gelbem Heft und Plakette sogar sehr für den Gaskasten und die Befestigung der Flaschen interessiert. Ob zu Recht, mag mal dahingestellt sein.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Mein letzter TÜV mit dem Hymer war September 2021. TÜV Süd in NW.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TanSri »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.12.2021, 21:47 Mein letzter TÜV mit dem Hymer war September 2021. TÜV Süd in NW.
Diese unterschiedliche Herangehensweise der einzelnen Prüfer oder Prüforganisationen ist ja genau das, was schon viele User erfahren und beschrieben haben. Daher mein Entschluss, das alles eintragen zu lassen, in der Hoffnung, dass ich dann auf der sicheren Seite bin.
Gruß von der Küste
Udo
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Adler »

Das ist das Problem, unsere „Prüfer“ verdienen einfach zu gut. Da hatte ich es in Afrika oft einfacher.😉
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Scout »

TanSri hat geschrieben: 28.12.2021, 21:23
KudlWackerl hat geschrieben: 28.12.2021, 21:13 Den TÜV interessiert dein Gaskasten genausowenig wie …
Alf, das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Bei meiner ersten HU mit dem ML-T im Jan. 21 hat sich der Dekra-Prüfer trotz vorgelegter Bescheinigung der Gasprüfung mit gelbem Heft und Plakette sogar sehr für den Gaskasten und die Befestigung der Flaschen interessiert. Ob zu Recht, mag mal dahingestellt sein.
Den TÜV interessiert den Gaskasten nicht, aber was sich darin befindet und bei Bedarf die Befestigungsart bestimmter Gasflaschen.
Die Befestigungsart normaler Gasflaschen sind nicht TÜV relevant.
Befindet sich darin eine Tankflasche mit erkennbarer Vorrichtung zum Betanken, ist es TÜV relevant.
Die Prüfer wissen ja auch um die Tricks die Betankungsmöglichkeit zu vertuschen. Der eine Prüfer interessiert sich mehr dafür als ein anderer und schaut sich die Sache genauer an.
Zahlreiche Forums User sind ja auch bemüht ihre Vertuschungsmethoden bekannt zu machen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Scout hat geschrieben: 29.12.2021, 13:16
Den TÜV interessiert den Gaskasten nicht, aber was sich darin befindet und bei Bedarf die Befestigungsart bestimmter Gasflaschen.
Die Befestigungsart normaler Gasflaschen sind nicht TÜV relevant.
Befindet sich darin eine Tankflasche mit erkennbarer Vorrichtung zum Betanken, ist es TÜV relevant.
Die Prüfer wissen ja auch um die Tricks die Betankungsmöglichkeit zu vertuschen. Der eine Prüfer interessiert sich mehr dafür als ein anderer und schaut sich die Sache genauer an.
Zahlreiche Forums User sind ja auch bemüht ihre Vertuschungsmethoden bekannt zu machen.

Gruß
Scout
Gehe zurück auf Los und ziehe nicht ........

Das wurde bereits alles schon ausgiebig beschrieben, wie oft noch?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Hallo Scout,

leider falsch, denn ich kann in meinem Gaskasten selbstverständlich Gasflaschen transportieren, da kann sich jeder Tüv-Mann auch noch so wichtig machen, wenn sie nicht angeschlossen ist, ist es ein reiner Transport. Es gibt keine Vorschrift, die mir den Transport einer Gastankflasche im Gaskasten verbietet, und es hat den Prüfer auch nichts anzugehen, ob sie voll, leer oder halbgefüllt ist.

Wenn du von normaler Gasflasche schreibst, was genau wäre eine abnormale Gasflasche?

Außerdem, es ist überhaupt nicht notwendig, etwas zu vertuschen. Aber ich weiß, dass du ein Fan dieser völlig abgehobenen Vorschriften und Normen bist, die logisch nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar sind, außer, dem Regelwahn, der so manche befallen hat, eine Spielwiese zu bieten.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meine Tankgasflasche ist mit dem normalen Halter und Band befestigt fuer die regulaeren Flaschen.
Bei der Gaspruefung und beim TUEV kommt sie raus und gut ist dann gibt es keine Diskussionen.

Ich bin total happy den Schritt getan zu haben.
Der Hymi steht draussen beheizt auf 10C und alle ein oder zwei Wochen je nach Temperatur gehts an die Tanke und ein 95/5 Gemisch wird getankt.
Bequemer gehts nicht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 29.12.2021, 16:32 Bei der Gaspruefung und beim TUEV kommt sie raus und gut ist dann gibt es keine Diskussionen.
Die (ordnungsgemäße) Durchführung von Gasprüfung und Hauptuntersuchung (z.B. bei TÜV, Dekra usw.) dient der Sicherheit der Reisemobilfahrer. Trickserei ist alles andere als hilfreich, sie schadet im ungünstigsten Fall Dir und Deinen Mitmenschen. :roll:
Dann sollte ich auch nicht mehr zum Zahnarzt gehen, weil er vielleicht einige "Baustellen" finden könnte. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

Ich hau auch mal einen raus !

Den TÜV/ DEKRA-Prüfer interessiert die Einbauart , die Funktion und die Art der Gasanlage (Gasflasche oder GasTANKflasche ) überhaupt nicht , er muß sie sich nichteinmal ansehen !!!

Er muß lediglich die , vom Gasfachmann, ins Gasbuch eingetragene 2-jährige Abnahme kontrollieren, bevor er die neue HU-Plakette anbringt.

NUR der Gasfachmann prüft die Gasanlage und entscheidet danach, ob er die GAS-Plakette aufklebt !!!

Im Übrigen sehe ich es wie Johann , daß die Prüfung ,egal ob Pflicht oder freiwilig, zu unserer aller Sicherheit UNBEDINGT wichtig ist.

.... und jetzt bin ich wieder weg :cool:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 29.12.2021, 16:46 Die (ordnungsgemäße) Durchführung von Gasprüfung und Hauptuntersuchung (z.B. bei TÜV, Dekra usw.) dient der Sicherheit der Reisemobilfahrer.
Trickserei ist alles andere als hilfreich, sie schadet im ungünstigsten Fall Dir und Deinen Mitmenschen. :roll:
Du meinst wenn ich mit zwei Flaschen fahre sollten dann auch immer zwei Flaschen drin sein damit der Pruefer die sich anschaut?
Soweit mir bekannt gibt es die voellig realitätsfremde Definition eine Tankflasche sei ein Gas-TANK lediglich in Deutschland mit dem mittelalterlichen Staende und Pfründewesen und einem Verein.

Der einzige Punkt den ich nicht erfuelle ist die verschraubte Halterung.
Was an einer Alu Gastankflasche bei einem Unfall unsicherer sein soll im Vergleich zur regulaeren die daneben steht - da lerne ich gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Adler »

Habe bereits , aber der Beitrag von eben ist verschwunden.
Als nochmal.
Heute ist die Entscheidung für ein Gastank gefallen. Einbautermin am 18.01.
Ein 55 l.23kg Stahltank ins Gasfach vom MLT 580
Durchmesser 385mm und 660mm Länge
Einschl. Garantiert TÜV Abnahme am gleiche Tag. Eintragung im Fahrzeugbrief (Bürokratie was willst du mehr)

Warum diese Entscheidung.
Der Werkstattchef hat mir sehr genau beide Systeme erklärt (Gastankflasche Alu und Stahltank). Beides hat er auf Lager und beides verbaut er. Für mich waren die Vorteile vom Gastank (TÜV, und kompakt) Nachteil Gewicht entspricht den vorhandenen System (2x11kg Gasflaschen). Ich kann durch die kompakte Bauform die Hälfte vom Gaskasten als Stauraum nutzen. Auch besteht die Möglichkeit einer Flaschenheizung für extrem Temperatur. Was natürlich für mich auch interessant ist der Preis von ca. 1100,- EUR Brutto,fertig eingebaut. Die Schläuche werden ersetzt durch Stahl- Ermedo Rohre fest verlegt. Duo- Controll, Filter, Heizung verbleibt im Fahrzeug.Wenn der Tank noch aus ALU wäre, dann … na ja man kann nicht alles haben.

Die Firma Freizeitecke hat sich auf diese Arbeiten spezialisiert. Die kleine Werkstatt macht einen guten und sauberen Eindruck. Der Firmenchef ist selbst leidenschaftlicher Wohnmobilfahrer. Die Firma ist 30km von meinen Wohnort entfernt. Sollte jemand Interesse an 2 11l Stahlflaschen haben, ab 18.01. sind diese für Selbstabholer für 35,- EUR das Stück zu haben.

Grüße Volkmar
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Volkmar, wie schafft er das einen Gastank im Flaschenkasten bei starrer Verrohrung mit 20g fester Befestigung zu montieren?

Grüße, Alf
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Adler hat geschrieben: 29.12.2021, 20:17 Die Schläuche werden ersetzt durch Stahl- Ermedo Rohre fest verlegt. Duo- Controll, Filter, Heizung verbleibt im Fahrzeug.
Grüße Volkmar
Truma schreibt für den Anschluss der DuoControl zwingend Hochdruckschläuche vor:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Bx0RzlEwSQ
Gruß Martin
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Adler »

Ich und der TÜV wurde es sehen. Glaube mir, nach 40 Jahren im Sondermaschinenbau werde ich die Arbeiten kritisch beurteilen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz